AW: Was ist das Wesen?
Zitat von kathi
....wo es darum ging, vergangenes innerhalb einer beziehung zu einem anderen menschen als vergangen sein zu lassen - und wieder auf einem gemeinsamen nenner - sozusagen im jetzt - neu anzusetzen.
Wie funktioniert das?
Ich weiß es wirklich nicht,
würde dieses Sein-lassen aber gerne können -
darum frag ich jetzt mal ganz direkt.
hallo nandu,
dieses vergangene als vergangenes sein zu lassen, funktioniert nur unter bestimmten bedingungen.
und zwar müssen
sämtliche ungereimtheiten zwischen den handelnden personen ganz und gar
ausgeräumt worden sein......derart, dass wirklich nichts mehr zurückbleibt, was sich störend auf den neuen ansatzpunkt auswirken kann.
sozusagen müssen alle damals handelnden personen mit den ergebnissen ihrer handlungen und den reaktionen der anderen darauf im reinen sein.
es darf da
keine schuldzuweisungen mehr geben und auch keine unaufgearbeiteten emotionen - wie z.b. alter schmerz, nicht raus gelassene wut oder enttäuschung.
das war natürlich innerhalb des hier im thread vorliegenden beispieles (diskurs zwischen pergola und mir) eine relativ leichte sache:
- unsere beziehung (= kommunikation) war erst sehr kurz.
- die auseinandersetzung nahm niemand von uns persönlich.
- auch war niemand zu keiner zeit darauf aus gewesen, den anderen persönlich zu verletzen oder sonst irgendwie unter die gürtellinie zu gehen (= die diskussion wurde in jeder hinsicht sachlich geführt)
- somit war keine emotionale verfangenheit im spiel.
wie gesagt: eine leichte übung.
in "intimeren", "privateren" fällen, ist das alles weit schwieriger. nicht unmöglich - aber wie-gesagt: schwieriger.
hilfestellung dabei könnten neue therapiemethoden (wie EMO-therapie, familienaufstellung, journey-praxis ...) bieten.
allerdings sollte dabei klar sein, dass sich da ein lösungs-prozess auftut, der auch durchgestanden sein will.
manchmal ist ein solcher prozess allein nicht so gut durchzustehen (je nach schwere des themas)......dann wär sicher begleitende hilfestellung angebracht.......von menschen, zu denen vertrauen besteht - wohlgemerkt.
denn das vertrauen seh ich auch als einen wichtigen schlüssel dabei an.