• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Ich wollte etwas VERANSCHAULICHEN! Mehr nicht! :schmollen
UNd von dem Ausgangsthema, dass du nicht verstehst, was ich mit den unzugänglichen Welten meinte, sind wir inzwischen Lichtjahre entfernt! :(
Was kann ich dafür, wenn Du im Eifer des Gefechtes diesen Beitrag nicht wahrnimmst und liest? :schmollen

Oh woher soll ich wissen, was Du was Du angenommen hast, was ich will? :autsch: :confused:
Muss ich alles verstehen, was Du verstehst? :dontknow:
Ich hab schließlich genug damit zu tun meine verschlungene Gehirnwindungen zu ergründen und zu durchforsten um das heraus zukristallisieren, was mein oberstes Ziel ist, den Frieden in der Welt zu fördern und voran zu treiben.
Das ist anstrengend genug für mich. Mehr kann ich mit bestem Willen nicht.
Ist mein Verstehen für Deinem inneren Frieden in irgendeiner Weise nützlich?
Oder ist nicht einfach mein deutliches Nicht Verstehen, Dir von viel größerem Nutzen? :dontknow:

:schaukel: rg​

Werbung:

Und wahrscheinlich ändert sich das Gebot der Stunde von Stunde zu Stunde : dontknow: (panta rhei ....)
Irrtum von Augenblick zu Augenblick!
Und dieses christliche Aufopferungsgesülze ist wahrscheinlich ohnehin nur deshalb möglich gewesen, weil die Selbst-Liebe unterschlagen/vergessen bzw. als Egois-mus mißverstanden worden ist : dontknow:
Was mir ja auch vorgeworfen wurde, als ich hier ins Forum kam. Ich freue mich, dass es auch bis zu Dir vorgedrungen ist. Denn alles was ich tue, tue ich für mich.
Außerdem basiert dieses ganze moralinsaure Christen-tum irgendwie auf unbewußten Schuld-Komplexen, was dann von der kirchlichen Macht-Institution raffiniert ausgenutzt worden ist, um die :schaf::schaf::schaf: (= gläubigen Schafe) "führen" und bei der "Stange halten zu können" ....
LG, moebius
Wobei der Zusammenhang zwischen Schuld - Macht - Sinn und Schuld - Schmerz gerade erst erkannt und aufgedröselt wird.
Ja, das "Herz", also die Gefühle haben für mich die Aufgabe einer Kompassnadel, um in sich ständig ändernden Anforderungen aus dem Außen wie auch aus dem eigenen Inneren, nicht zum Fähnchen im Wind zu werden, sondern bestimmten Zielen treu zu bleiben.
Und welche Ziele sind das? Zu ignorieren und zu isolieren damit Dein Intellekt in seiner Gier berfriedigt wird?
Uneigennützigkeit gehört nicht zum Wesen des Menschen!
Das ist mir völlig fremd.:doof: Es gehört zu jedem Kind welches selbstvergessen spielt und in seinem Vertrauen darauf, dass alles gut ist und wenn es nicht so ist, es dann wieder wird.
Und vor lauter Ruhigstellung der eigenen Schuldkomplexe bemerken sie gar nicht, wie sehr sie ihre sog. Nächsten zum reinen Mittel ihrer eigenen Zwecke zu machen versuchen, anstatt ihn und damit auch sich selbst tatsächlich zu lieben, also in seinem jeweiligen Selbstzweck zu achten! LG Kaawi
Es ist doch immer gut, bei anderen ganz allgemein etwas festzustellen, was dann den eigenen Schuldkomplex weiter ruhig schlafen lässt.
Deswegen ist es ja so gut und beruhigend ein Egoist zu sein. :jump1:

Zu 1.:
Schön, wenn ein Mensch seinem Herzen vertrauen kann, was ich erst langsam/mühsam lerne ....:blume2:
Nanno Meter! :schmollen Das halte ich im Kopp nicht aus! Ist das denn tatsächlich wahr? Ich habe selten einen Menschen kennengelernt, der soviel Liebe mit Verstand gepaart hat wie Dich! :kuss5:
Da scheinen Deine Selbstzweifel aber noch übermächtig groß gewesen zu sein.
Zu 2.:
Ja, das denke ich auch ! :schnl:
Das ist nur zu denken, wenn die sogenannte Reinheit des Herzens mit einem leerem Herzen verwechselt wird. Wie Schiller schon in seinen Horen-Reimen kritisierte :
"Gern dien ich den Freunden-
doch leider mit Neigung-
darum wurmt es mich oft -
dass ich nicht tugendhaft bin."
Zu 3.:
Ja, das ist einer der vielen Denk-Fehler innerhalb der christlichen Tradition, gleichgültig, ob es sich um Varianten des Katholizis- oder des Protestantis-mus handelt ...LG, moebius
DA fragt sich eigentlich nur noch seit der Anleitung zum Unglücklichsein von wem jetzt der Denkfehler ausgeht und wie er aus der Welt zu schaffen ist, damit sich endlich ein Wille zum Frieden entwickeln und ausbreiten kann.

Zu 1.:
Schön, wenn ein Mensch seinem Herzen vertrauen kann, was ich erst langsam/mühsam lerne ....:blume2:

"Schön" im Sinne von wahr ist erst das Zusammenspiel von Fühlen, Denken, Wollen und Vertrauen - mag wie Wortklauberei klingen, ist für mich als Abgrenzung vom Schöngeistig-iluusionären aber wichtig!

LG Kaawi :)

"Schön" im Sinne von wahr ist erst das Zusammenspiel von Fühlen, Denken, Wollen und Vertrauen - mag wie Wortklauberei klingen, ist für mich als Abgrenzung vom Schöngeistig-iluusionären aber wichtig!

LG Kaawi :)

Ja, es geht um die Integration von Fühlen, Denken, Wollen und Vertrauen ....und die sog. "Schöngeister" sind oft alles andere als schön ...., weil sie sich in die Illusionsbildungen der Kunst/Kultur (Theater, Musik, Dichtung, Religion, Philosophie, TV, Internet usw.) geflüchtet haben ...., um sich vor einer unerträgich erscheindenden "Welt"/"Realität" irgendwie zu schützen ....

LG, moebius

zur Erinnerung

das Wesen ist:

- Körper (das, was seine Gestalt periodisch ändert)
- Substanz (das, was einen Prozess bewirkt)
- Materie (das, was sich evolutionär höherentwickelt)

das Wesen des Ich ist die Freiheit (Schelling)

die römische Freiheit ist dualistisch (öffentliche Angelegenheit/Privatangelegenheit)

die griechische Freiheit ist dreifaltig (sich genügen, sich bestimmen, sich entfalten ~ passend zu Körper, Substanz, Materie)

"Schön" im Sinne von wahr ist erst das Zusammenspiel von Fühlen, Denken, Wollen und Vertrauen

fühlen, denken, handeln (in dieser Reihenfolge) führt zum Sein
denken, handeln, fühlen (in dieser Reihenfolge) fürhrt zum Dualismus

Wobei der Zusammenhang zwischen Schuld - Macht - Sinn und Schuld - Schmerz gerade erst erkannt und aufgedröselt wird.

da gibt es wenig Zusammenhang

Macht bezieht sich auf einen Körper (Machtbereich um einen Tempel)
Sinn bezieht sich auf die Hermeneutik (der Sinn entfaltet sich oder ergibt sich aus der Rekonstruktion)
Schuld ist ein Oberbegriff für verschiedene Dinge
  • das laute Schreien, weil jemand etwas verbrochen hat
  • das Abwägen der Schuldfrage in der Urteilsbegründung
  • das durch den Tathergang Nachvollziehbare
  • die Forderung nach Bestrafung
Schmerz gehört in die Sado/Maso-Ecke

Und dieses christliche Aufopferungsgesülze ist wahrscheinlich ohnehin nur deshalb möglich gewesen, weil die Selbst-Liebe unterschlagen/vergessen bzw. als Egois-mus mißverstanden worden ist

durch die Aufopferung kam die WÜRDE in die Welt

das ist gegenüber den antiken Religionen ein riesengroßer Fortschritt
in einer Würde-Religion braucht nämlich nicht geopfert zu werden
(erst Menschenopfer, dann Tieropfer, dann Brot/Wein)

das Opfer ist ein Versuch, Gottes Wille zu manipulieren
und gehört zum Aberglauben

Ja, es geht um die Integration von Fühlen, Denken, Wollen und Vertrauen ....und die sog. "Schöngeister" sind oft alles andere als schön ...., weil sie sich in die Illusionsbildungen der Kunst/Kultur (Theater, Musik, Dichtung, Religion, Philosophie, TV, Internet usw.) geflüchtet haben ...., um sich vor einer unerträgich erscheindenden "Welt"/"Realität" irgendwie zu schützen ....

LG, moebius
Zum Glück war Jesus laut Kindheitsgeschichte auch ein Flüchtling und zum Glück habe ich mit vielen Flüchtlingen gearbeitet um den Unterschied zwischen diesen Formen von Flüchtlingen zu kennen. Welch eine billige Wortverdreherei und magische Verda....eh Verdummung, moebius! :dreh:
"Schön ist nicht schön,
gefallen macht schön."

Spruch meiner Ma

Werbung:

"Schön ist nicht schön,
gefallen macht schön."

Spruch meiner Ma
[/INDENT][/INDENT]

Da bin ich aber froh, dass ich meine Sprache nicht den Begriffsdefinitionen Deiner Ma unterzuordnen brauche :rollen: und somit von denen, mit denen ich mich austauschen möchte, auch verstanden werde.

Zurück
Oben