• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

Zu 4.:
Ja, wahrscheinlich :dontknow: meinst Du mit "Gesetz": "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" - oder :dontknow:

Nee, eher sowas in der Art von "das Gebot der Stunde intuitiv erfassen" - was dann aber sicher auch die Nächstenliebe von christlich missverstandener Aufopferungshaltung befreit. :)

Nee, eher sowas in der Art von "das Gebot der Stunde intuitiv erfassen" - was dann aber sicher auch die Nächstenliebe von christlich missverstandener Aufopferungshaltung befreit. :)

Und wahrscheinlich ändert sich das Gebot der Stunde von Stunde zu Stunde :dontknow: (panta rhei ....)
Und dieses christliche Aufopferungsgesülze ist wahrscheinlich ohnehin nur deshalb möglich gewesen, weil die Selbst-Liebe unterschlagen/vergessen bzw. als Egois-mus mißverstanden worden ist :dontknow:
Außerdem basiert dieses ganze moralinsaure Christen-tum irgendwie auf unbewußten Schuld-Komplexen, was dann von der kirchlichen Macht-Institution raffiniert ausgenutzt worden ist, um die :schaf::schaf::schaf: (= gläubigen Schafe) "führen" und bei der "Stange halten zu können" ....

LG, moebius

Und wahrscheinlich ändert sich das Gebot der Stunde von Stunde zu Stunde :dontknow: (panta rhei ....)
Ja, das "Herz", also die Gefühle haben für mich die Aufgabe einer Kompassnadel, um in sich ständig ändernden Anforderungen aus dem Außen wie auch aus dem eigenen Inneren, nicht zum Fähnchen im Wind zu werden, sondern bestimmten Zielen treu zu bleiben.
Und dieses christliche Aufopferungsgesülze ist wahrscheinlich ohnehin nur deshalb möglich gewesen, weil die Selbst-Liebe unterschlagen/vergessen bzw. als Egois-mus mißverstanden worden ist :dontknow:
Uneigennützigkeit gehört nicht zum Wesen des Menschen!
Außerdem basiert dieses ganze moralinsaure Christen-tum irgendwie auf unbewußten Schuld-Komplexen, was dann von der kirchlichen Macht-Institution raffiniert ausgenutzt worden ist, um die :schaf::schaf::schaf: (= gläubigen Schafe) "führen" und bei der "Stange halten zu können" ....
Und vor lauter Ruhigstellung der eigenen Schuldkomplexe bemerken sie gar nicht, wie sehr sie ihre sog. Nächsten zum reinen Mittel ihrer eigenen Zwecke zu machen versuchen, anstatt ihn und damit auch sich selbst tatsächlich zu lieben, also in seinem jeweiligen Selbstzweck zu achten!

LG Kaawi

1. Ja, das "Herz", also die Gefühle haben für mich die Aufgabe einer Kompassnadel, um in sich ständig ändernden Anforderungen aus dem Außen wie auch aus dem eigenen Inneren, nicht zum Fähnchen im Wind zu werden, sondern bestimmten Zielen treu zu bleiben.

2. Uneigennützigkeit gehört nicht zum Wesen des Menschen!

3. Und vor lauter Ruhigstellung der eigenen Schuldkomplexe bemerken sie gar nicht, wie sehr sie ihre sog. Nächsten zum reinen Mittel ihrer eigenen Zwecke zu machen versuchen, anstatt ihn und damit auch sich selbst tatsächlich zu lieben, also in seinem jeweiligen Selbstzweck zu achten!

LG Kaawi

Zu 1.:
Schön, wenn ein Mensch seinem Herzen vertrauen kann, was ich erst langsam/mühsam lerne ....:blume2:

Zu 2.:
Ja, das denke ich auch ! :schnl:

Zu 3.:
Ja, das ist einer der vielen Denk-Fehler innerhalb der christlichen Tradition, gleichgültig, ob es sich um Varianten des Katholizis- oder des Protestantis-mus handelt ...

LG, moebius

Auch ich habe mit Deinen esoterischen Darlegungen das eine oder andere Verständnisproblem und es wäre hilfreich wenn Du bei sich aufwerfenden Fragen Hilfestellung geben könntest...
Ja, verstehe ich. Werde mich hinkünftig noch verständlicher ausdrücken. :)

Nun zu meinen Ausführungen...

Um den Fortbestand des Christentums zu sichern, wurde es ab dem 2. Jhdt. in den hellenistischen Denkhorizont inkulturiert und es spielt die Auseinandersetzung mit dem mittelplatonischen Denken eine besondere Rolle, die 3 Dimensionen der Wirklichkeit unterscheidet. Das griechische Denken über den Kosmos ist im mittleren Platonismus dreigestuft, triarisch, es unterscheidet zwischen 1. Dem Göttlichen, das unerkennbar und strikt differenzlos zu denken ist, also eins, dann 2. ein mittleres Prinzip, den so genannten Logos, der quasi die Aufgabe der Schöpfung übernimmt, er ist die Weltvernunft, der für die Welterschaffung und Weltlenkung zuständig ist, aber subordiniert ist, und aus dem Logos geht nun 3. die Vielfalt der geschöpflichen, materiellen Welt hervor, die eben veränderlich und dem Werden und Vergehen unterworfen ist. Die materielle Welt ist ganz und gar different zu denken ist vom ursprungslosen Ursprung, dem Göttlichen. Zum Beispiel Justin der Märtyrer nimmt nun dieses kosmologische Modell des mittleren Platonismus als Herausforderung ernst und trägt seine Logos-Christologie hier ein und zwar identifiziert er den Logos mit dem Sohn. Der Logos ist auch nach Justin das Werkzeug, durch das Gott allse was ist, schafft. Hier werden die Aussagen des Johannesprologs einfach herangezogen und mit diesem schöpfungsmittlerischen Prinzip in dieser triarischen Kosmologie der Griechen korreliert. Nach Justin ist der Logos von Ewigkeit her ununterschieden beim Vater, erst mit der Erschaffung der Welt tritt er aus Gott hervor und wird zum Sohn. Als Vorstufe zur Schöpfung, ist er dem Vater untergeordnet. Justin schreibt dem Logos dieselben Funktionen zu, wie der mittlere Platonismus. Der Logos ist zuständig für die Welterschaffung und für die Ordnung, Erhaltung und Lenkung der Welt und der Logos ist eben Christus.
Weißt Du, die Ausführungen, wer was wie beschrieb... sind ja durchaus interessant, jedoch treffen sie nicht den Nukleus, wie Schöpfung geschieht und welcher Ordnungen sie sich bedient. Da es ja ohnhin nur EINE Schöpfung gibt, gleichwohl ihr Aufbau und Ablauf in den Veden beschrieben ist, von den Persern, den Juden, den Mohammedanern, den Esoterikern und den Philosophen... es ist eh alles EINS.

Die Menschen könnte interessieren, was es mit den Monaden auf sich hat, was mit den Thronen gemeint ist.... Wie sich die verschiedenen (unsichtbaren, weil feinstofflichen) Sphären aufbauen und was sie bedeuten, was oberhalb der Dualität ist...
wie zum Beispiel die strukturelle Darstellung der planetaren Hierarchie- wie u.a. von Alice Bailey dargelegt....
oder über die israelitische Darstellung als Baum des Lebens, dessen Sefer sich sowohl im Menschen finden als auch in der kosmischen Ordnung. Im Mikrokosmos wie im Makrokosmos.

So bekommen Menschen -ungeachtet einer religiösen Einstellung- die Chance zu erkennen, was Schöpfung ist und wie sie sich zeigt. Ich sehe die Menschheit auf den Weg zum Mit-Schöpfertum, dieser evolutionäre Schritt ist weder verzögerbar noch zu verhindern. Also ist es nur recht, den Menschen das in den überlieferten Schriften Stehende transparent darzulegen und ihnen damit das Verstehen von allem, was ist, zu ermöglichen. Dieses Ansinnen ist an alle philosphischen, esoterischen und religiösen Richtungen adressiert.

Und da die Macht einiger Weniger ohnehin zerfällt, ob mit oder ohne Unterstützung der Menschen, hat ohnehin niemand etwas zu verlieren. Eher zu gewinnen. Wenn es um die "himmlische" Kostenrechnung geht.;)

so und jetzt wende ich mich wieder der Musik zu...
Die Liebe zu "Satchmo" Armstrongs Musik teile ich mit Dir.:blume2:

.....

Und da die Macht einiger Weniger ohnehin zerfällt, ob mit oder ohne Unterstützung der Menschen, hat ohnehin niemand etwas zu verlieren.....
....

Die Macht von Macht-Systemen und die Macht der mit diesen Macht-systemen infi...äääähhhh....identifizierten Macht-Haber zerfällt, :ironie: soll ich von Oberst Gaddafi und dem syrischen Präsidenten Assad und dem depperten b-gotten Cäsaren-Papisten und seinen Kardinälen aus dem sinkenden Vati-Kahn mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Ja... die infizierten:lachen:...Macht-Haberer (wienerisch: Freunde=Haberer) :dreh:

Lieber Freunde-Haberer als depperte Macht-Haber und Macht-Haberinnen, :ironie: soll ich von der immer noch amtierenden deppenländischen Bundeskanzlerin MERK(el)-würdig ausrichten ....und von der stroh-dummen IWF-Chefin LAGARDE und von anderen stroh-dummen Macht-Frauen und Macht-Männern noch gar nicht zu reden ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Damit würde die goldene Regel hinfällig und der Schritt in die von dem Verhalten anderer Menschen losgelöste Eigenverantwortung not-wendig! :kuesse:
Welche goldene Regel meinst Du Kaawi?
"Quäle nie ein Tier im Scherz
denn es fühlt wie Du den Schmerz."

:verwirrt1
oder

"Fasse nie ein Tier beim Sterz
denn es könnt geladen sein?"
:lachen:

"Das schlägt dem Fass
die Krone ins Gesicht"

:verwirrt1

"Alles was deins ist,