• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

1. Die christliche Botschaft ist die "Reich Gottes-Botschaft", die sich in Heilungswundern bzw in Gleichnissen kristallisiert, in denen es immer um das Verhalten in dieser Welt geht, wo es um die Armen geht und eben nicht darum, dass sich wie im platonischen System die geistige Seele auf den Weg macht, den der logos vorgezeichnet hat,
2. sondern indem man im Tun und Handeln Jesus Christus nachfolgt.
....
3. Jesus vermittelt zwischen Geist und menschlicher Materie, also körperlichem Sein und gibt uns dadurch, so wird die Erlösung gedacht, den Weg frei zum rein geistigen Prinzip zurückzukommen und das hat jetzt relativ wenig zu tun mit der Reich Gottes-Botschaft Jesu...

4. Die Textkritik des NT, hervorgebracht von der klassischen Philologie

lg

Zu 1.:
Okay!

Zu 2.:
Na, :ironie: hoffentlich werden die Christen heute nicht mehr gekreuzigt ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 3.:
a) Das mag ja für die damalige Zeit so gewesen sein, also vor ca. 1980 Jahren ....:dontknow:
Aber wem nützt das heute etwas :dontknow:
b) Und was ist unter einem "rein geistigen Prinzip" zu verstehen :dontknow: Ist das nicht wieder sehr gnostisch gedacht :dontknow:

Zu 4.:
An welche textkritischen Exegeten denkst Du da :dontknow:
Anders gefragt: Gibt es überhaupt die Textkritik des NT :dontknow:

Gruß, moebius

Werbung:

zu 1.: Die christliche Botschaft ist die "Reich Gottes-Botschaft", die sich in Heilungswundern bzw in Gleichnissen kristallisiert, in denen es immer um das Verhalten in dieser Welt geht, wo es um die Armen geht und eben nicht darum, dass sich wie im platonischen System die geistige Seele auf den Weg macht, den der logos vorgezeichnet hat, sondern indem man im Tun und Handeln Jesus Christus nachfolgt.
Im Mittel- bzw Neuplatonismus wird Gott als das Eine, als das höchste Sein gedacht und je mehr es sich mit Materie vermischt, desto mehr ist es "Nicht Sein". Die Grundbedeutung, die Jesus Christus in diesem System bekommt, ist eine ontologische. Jesus Christus als logos ist derjenige, der zwischen dem Sein Gottes, dem perfekten rein geistigen und dem wandelbaren, materiellen Sein vermittelt. Allein dadurch dass er soetwas wie eine Zwischenstellung annimmt, wirkt er schon erlösend. Das heißt, die Erlösung bewegt sich auf einer ontologischen Ebene. Jesus vermittelt zwischen Geist und menschlicher Materie, also körperlichem Sein und gibt uns dadurch, so wird die Erlösung gedacht, den Weg frei zum rein geistigen Prinzip zurückzukommen und das hat jetzt relativ wenig zu tun mit der Reich Gottes-Botschaft Jesu...
Ich wäre Dir sehr dankbar, könntest Du diesen Text so darlegen, daß es jeder Mensch klar verstehen kann, was konkret damit gemeint ist? :) Sonst verkommt er zum üblichen unverständlich(gemacht)en Geschwurbel Roms und da würde dann nur mehr "glauben" helfen. Oder auch nicht... Von Wissen wäre es dann weit entfernt.

1. was ist das wesen von göttlichen botschaften... ?

2. ich kann diesen ewigen streit um die Authentizität "göttlicher " botschaften wie der bibel ua nicht richtig nachvollziehen.

3. entweder wir erkennen eine aussage als wahr und weise an oder nicht-
und dies ist allein abhängig von der aussage selber; nicht von ihrer herkunft

4. die meisten werden wohl darin mit mir übereinstimmen das die werke (medien mit text) weniger der hand eines "gottes" selber entstammen sondern das dieser sich einigen "prophetisch" veranlagten autoren "offenbart" bzw inspiriert hat.
....

Zu 1.:
Daß sie beispielsweise von den gläubigen :schaf::schaf::schaf: als absolute Wahrheiten angenommen werden können ....:lachen:

Zu 2.:
Ich schon !
Hinter diesem :debatte: (= Streit) steckt warscheinlich :dontknow: das Bedürfnis nach absoluter Wahrheit = Gewißheit/Sicherheit ...

Zu 3.:
Und was ist mit der Glaub-Würdigkeit dessen, der eine Aussage gemacht hat :dontknow:

Zu 4.:
Ja, auch sog. "göttliche Botschaften" sind immer durch bestimmte Menschen (= "Kinder" ihrer jeweiligen historischen Zeit/Kultur/Tradition) vermittelt ...

Gruß, moebius

aber sicher doch ! gönnen/missgönnen und geben/nehmen beschreiben zwei völlig andere ebenen sachlich /materielle wie seelisch/emotionale

etwas zu nehmen bedingt das es mir anschliessend materiell! besser geht bzw den anderen umgekehrt

etwas zu gönnen bedingt das ich mich als besserer mensch fühlen kann während es den anderen überhaupt nicht berührt...

folgeschlüssig ermöglicht gerade die kombination von beiden den grössten gewinn insgesamt .......

die polare kombination -- nämlich jemanden missgünstig was zu überlassen wäre de geringste gewinn für insgesamtgesehen .. dafür aber die übliche ...
Meinst Du mit der Unterscheidung von Gönnen/Lassen Habsucht ohne Neid-Anteil?

Auch wenn deutliche Wahrnehmungen vorhanden sind, ist bei vielen Tatbeständen kein direkter Zugang möglich. Diese Tatbestände werden meist erst durch Rückschlüsse erkennbar. Etwa bei der Erforschung von Wirkungen oder Verhaltensweisen. Die Psychologie muss auch so arbeiten.
Soziale Netze und Maßnahmen folgen auch dem Schluss: Was für den einen gut ist, das ist auch für den anderen auch gut. Was aber oft nicht stimmt. Man nehme nur Medikamente her.

Damit würde die goldene Regel hinfällig und der Schritt in die von dem Verhalten anderer Menschen losgelöste Eigenverantwortung not-wendig! :kuesse:

Hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann Mensch nichts über Sprechen und Denken rausfinden. Würde das nicht heißen, dass Selbsterkenntnis unmöglich ist?
Ich dachte eigentlich, dass grade Mensch sich selbst beobachten und erforschen kann! :confused:

ich sehe nicht wo ich das hier so ausgedrückt habe - wenn auch wittgenstein selber auf ähnliche ergebnisse später kommt..

hier geht es darum das man LOGISCH betrachtet über aus ihren kontext gerissenen "dinge" keine logischen sätze aufstellen kann (worüber man keine (logischen) sätze aufstellen kann (also reden) darüber muss man schweigen(kann keine antworten geben)

mathematisch umgesetzt wäre eine informationaus ihren kontext gerissen eine gleichung der form 0=0 oder auch eirkuchen =eierkuchen oder gott=gott oder eben auch bibelhatrecht = bibelhatrecht. bibelhatunrecht=bibelhatunrecht....
es ist einfach sinnlos darüber logisch zu debatieren. also können wir darüber nur(müssen) - logisch gesehen(nicht moralisch) - darüber schweigen ...

eine andere thematik (nicht die welche ich hier meinte) wäre die frage ob ein werkzeug gleichzeitig das zu bearbeitende werkstück sein kann. bzw der gegenstand des denkens das denken selber ..... aber da ich bei diesen versuch immer nur knoten im kopf erhalte ist es zur zeit nicht mein thema.

Meinst Du mit der Unterscheidung von Gönnen/Lassen Habsucht ohne Neid-Anteil?

hm - was ist neid ? der begriff beinhaltet meiner meinung nach beide aspekte: sowohl den wunsch/bedürfnis etwas zu haben (interner bezug) wie auch den wunsch das zu haben was der andere hat(externer bezug)
was ich meine ist der unterschied zwischen absolut internen und relativ externen bezügen:
(ich will etwas weil ich ohne bezug zum anderen das bedürfnis habe es zu besitzen) vs (ich will nicht dass der andere es besser wie ich hat)

eine vernünftige entscheidung wäre für mich zb: ich gebe den anderen etwas - dabei sinkt zwar für mich die relative bilanz zu ihnen: die werden "besser" wie ich - aber absolut gesehen kann es für mich besser sein. das wäre "gönnerhaft"

das gegentwil wäre: mein nacbar hat etwas - schöne blumen - sein garten scheint besser wie meiner - ich zertrampel sie nachts - jetzt erscheint mein garten besser - aber absolut gesehen sieht die umgebung beschissen aus. das wäre missgunst...

vergl auch nullsummen spiel ..

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe nicht wo ich das hier so ausgedrückt habe - wenn auch wittgenstein selber auf ähnliche ergebnisse später kommt..

hier geht es darum das man LOGISCH betrachtet über aus ihren kontext gerissenen "dinge" keine logischen sätze aufstellen kann (worüber man keine (logischen) sätze aufstellen kann (also reden) darüber muss man schweigen(kann keine antworten geben)

In deinem Link hab ich gelesen, dass für Wittgenstein das größte Mysterium die Existenz selbst ist. Das seh ich ganz genauso und über die tiefste Seins- und reine Wahrnehmungsebene kann man nichts sagen, weil sie VOR allen Worten und Begriffen liegt. Die Begriffe sind ja dazu da, damit wir uns verstandesmäßig orientieren können, etwas greifen können. Tiere brauchen das nicht, die können das über ihr körperliches und empfindungsmäßiges Sein.

mathematisch umgesetzt wäre eine informationaus ihren kontext gerissen eine gleichung der form 0=0 oder auch eirkuchen =eierkuchen oder gott=gott oder eben auch bibelhatrecht = bibelhatrecht. bibelhatunrecht=bibelhatunrecht....
es ist einfach sinnlos darüber logisch zu debatieren. also können wir darüber nur(müssen) - logisch gesehen(nicht moralisch) - darüber schweigen ...

Der Satz, "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen!" ist aber eine logische Aussage (wenn man 's nicht moralisch betrachten möchte) und muss dementsprechend in eine logische Gleichung gefasst werden.
Also, A = Reden, B = Schweigen. B = Nicht A, A = Nicht B.
Dann heißt der Satz: Wenn Nicht A, dann B.
Das ist vollkommen logisch und wahr, aber überflüssig, weil es sich ja von selbst ergibt!
Oder wo mach ich da einen Denkfehler?

eine andere thematik (nicht die welche ich hier meinte) wäre die frage ob ein werkzeug gleichzeitig das zu bearbeitende werkstück sein kann. bzw der gegenstand des denkens das denken selber ..... aber da ich bei diesen versuch immer nur knoten im kopf erhalte ist es zur zeit nicht mein thema.

Selbstverständlich kann ein Werkzeug gleichzeitig das Werkstück sein! Es kommt lediglich auf die Komplexität an!
Natürlich kann sich ein Hammer nicht selbst behämmern, aber ein Roboter mit 2 Greifarmen könnte durchaus mit dem einen Arm den anderen auseinandernehmen und untersuchen.
Das komplexeste Werkzeug ist ja aber der Mensch. Und Mensch kann sich sehr wohl bei seinem Tun beobachten und erforschen und auch bearbeiten!
Das macht auf der körperlichen Ebene jeder Sportler und Bodybuilder, auf der seelischen jeder, der seine Emotionen und Empfindungen erforscht und auf der geistigen, der, der seine Gedanken hinterfragt.
Es gibt ja auch sehr wohl den Begriff "Selbstbeobachtung" und es ist reine Übungssache, seinen Aufmerksamkeitsfokus auf sich selbst zu richten und sich bei allem Handeln, Fühlen und Denken selbst zu beobachten!

Werbung:

Damit würde die goldene Regel hinfällig und der Schritt in die von dem Verhalten anderer Menschen losgelöste Eigenverantwortung not-wendig! :kuesse:

Möglicherweise :dontknow: hatte der irische Schriftsteller George Bernhard SHAW (1856 - 1950) recht, als er einst behauptete:
"Die goldene Regel lautet: Es gibt keine goldene Regel."
Was ist aber dann mit den vielen Fassungen/Versionen der sog. "Goldenen Regel" in den Traditionen/Religionen dieser Erde :dontknow:

Gibt es dann keine verbindlichen moralischen Orientierungen/Wegweiser mehr :dontknow:

LG, moebius

Zurück
Oben