• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

links oder rechts,das wesen des menschen ist ,dass er mühe hat sich die
zehennägel zu lackieren...

er hat es schon schwer der menschvon heute....

u. übrigens wir erhaltn nicht mehr im leben
indem wir anderen weniger gönnen
hm - ich würde sagen das wesen einer teilgruppe der spezie "mensch" ist anders zu erscheinen wie sie ohne mühen wären ... (thema zehenlackieren: damit hatte ich noch nie mühe ^^)

Der Satz ist logisch, aber eigentlich überflüssig! Wenn man über etwas nicht sprechen kann, dann kann man 's eben nicht! :rolleyes:

es ist natürlich schwierig diesen -aus zusammenhang gerissenen - satz zu verstehen

hier zitat aus wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Tractatus_Logico-Philosophicus
Abschnitt 7 [Bearbeiten]
Der letzte Abschnitt des Tractatus besteht lediglich aus einem prägnanten und viel zitierten Satz: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ Womit nicht gemeint ist, dass bestimmte Wahrheiten besser unerwähnt bleiben, sondern dass das, was Sprechen oder Denken ermöglicht, nicht dessen Gegenstand sein kann – wodurch philosophische Rede schlechthin in Frage steht.

er bedeutet keinesfalls dass man über das worüber man reden kann oder muss
(@rg!) schweigen sollte. ebenfalls meint er mit reden oder schweigen die rationale auseinanderrsetzung mit der wirklichkeit - sei es in denkender oder sprechender form. über unsinnige oder sinnlose fragen ist eine sinnvolle antwort nicht gegeben ! natürlich sind andere form der behandlung hier nicht ausgeschlossen ...

und so halte ich diesen terminierenden satz seiner abhandlung keinesfalls für überflüssig ........

ein bsp für ein unsinnige frage wäre hier dieser thread selber...... eine rationale logische behandlung dieser frage zu einer aus ihrem kontext gerissene "wesenhaftigkeit" ist eben nicht gegeben so dass wir darüber nur schweigen können .... oder blödeln ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ein wunderbarer Satz... Danke:)

Auf den Inhalt dieses Satzes angesprochen, antwortete mir jemand, er hätte wohl schon gehört davon, allein... er glaube nicht daran.

gönnen und überlassen ist nicht das gleiche ^^

.......ich gönne es dir aber ich gebe(lasse) es dir nicht !

Werbung:

Geben kann ich ja auch nur, was ich habe. Wenn ich wenig habe, weil ich wenig will, dann kann ich nicht viel geben. Aber ich kann viel gönnen.

ja - auch wenn ich wenig habe - aber mehr will - könnte ich es wegnehmen und ihm trotzdem gönnen dass er es sich schnell wiederbeschaffen kann...

Zurück
Oben