• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Sag ich doch, wir haben nur Zugang dazu, wenn wir sie auf irgendeine Art wahrnehmen können!
Auch wenn deutliche Wahrnehmungen vorhanden sind, ist bei vielen Tatbeständen kein direkter Zugang möglich. Diese Tatbestände werden meist erst durch Rückschlüsse erkennbar. Etwa bei der Erforschung von Wirkungen oder Verhaltensweisen. Die Psychologie muss auch so arbeiten.
Soziale Netze und Maßnahmen folgen auch dem Schluss: Was für den einen gut ist, das ist auch für den anderen auch gut. Was aber oft nicht stimmt. Man nehme nur Medikamente her.

Werbung:

Hallo Leute!

"Wesen" hat mit "Sein" zu tun.
Sein, war, gewesen, unregelmäßiges Verb aus drei verschiedenen Wortstämmen gebildet.
Was nicht mehr ist, das verwest, wenn es menschlich oder tierisch war.

Das Wesen eines Dings ist also sein Sein, und dieses kann betrachtet, bewertet und besprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Rückblick in die Geschichte:

Platon ging davon aus, dass alles was man auf der Erde vorfindet, nicht das Eigentliche sei. Alles was hier ist, ist eigentlich nur Abbild der eigentlichen Ideen. Der zB prototypische Baum ist nicht mehr in der sinnlich wahrnehmbaren Welt, sondern der ist in der Welt der Ideen. Also eine Welt, die abgetrennt ist von der unsrigen, die wir nun nicht mehr mit der sinnlichen Wahrnehmung erreichen, sondern die wiederum nur mit der Vernunft, mit dem Geist erkennbar ist. Dieses Reich der Ideen ist ein rein geistiges Reich, während unten das materielle ist und für Veränderung, für Unvollkommenheit steht.

lg

Hallo Manfredo!

Nun, ich fange mit dieser Bilderei nichts an, die endet schließlich in dem Gedanken, der Mensch habe sich seine Welt geschaffen, diese sei zwar nur Schein und Abbild, doch diese Projektionen ändern nichts daran, dass es eine Wirklichkeit gibt, in der man sich die Nase blutig stoßen kann, wenn man meint, man sei ein wesentlicher Teil der Abbildungen an der Höhlenwand oder gar deren Schöpfer.
Außer Allmachtsphantasien, die Mensch geneigt ist zu entwickeln, und endlose Diskussionen über Solipsismus In Philo-Foren, ist da nichts drin.

Da kommen wir nicht weiter, dem Wesen nicht näher, wenn alles nur äußerer Schein ist, dann gilt das auch für die Beschäftigung mit den Bildern und besonders für deren Deutung.
Platon hat schon mit dem Atlantik-Mythos genug Bilder in die Welt gesetzt, die herumgeistern!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

....

1. "Wesen" hat mit "Sein" zu tun.

2. Sein, war, gewesen, unregelmäßiges Verb aus drei verschiedenen Wortstämmen gebildet.
Was nicht mehr ist, das verwest, wenn es menschlich oder tierisch war.

3. Das Wesen eines Dings ist also sein Sein, und dieses kann betrachtet, bewertet und besprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zu 1.:
Und mit "Sein oder Nicht-Sein", :ironie: soll ich von HAMLET ausrichten ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, totes Organisches ver-west ...und zerfällt früher oder später in seine molekularen, atomaren und sub-atomaren Strukturen ...

Zu 3.:
Ist der Mensch ein "Ding" :dontknow:

Aus welcher Perspektive wird er, der Mensch, ein lebendiges Wesen, ver-ding-licht :dontknow:

Gruß, moebius

Rückblick in die Geschichte:

Platon ging davon aus, dass alles was man auf der Erde vorfindet, nicht das Eigentliche sei. Alles was hier ist, ist eigentlich nur Abbild der eigentlichen Ideen. Der zB prototypische Baum ist nicht mehr in der sinnlich wahrnehmbaren Welt, sondern der ist in der Welt der Ideen. Also eine Welt, die abgetrennt ist von der unsrigen, die wir nun nicht mehr mit der sinnlichen Wahrnehmung erreichen, sondern die wiederum nur mit der Vernunft, mit dem Geist erkennbar ist. Dieses Reich der Ideen ist ein rein geistiges Reich, während unten das materielle ist und für Veränderung, für Unvollkommenheit steht.

lg

Diese PLATON-Kurzdarstellung enthält bereits den ganzen unheilvollen Dualismus von unvollkommener veränderlicher Materie, die sinnlich wahrnehmbar ist, und vollkommenem ewigen Ideen-Reich, das nur mit Vernunft/Geist wahrnehmbar ist.
Schon sein Schüler ARISTOTELES hat sich an diesem Dualismus philosophisch "abgearbeitet" und PLATON's "Welt in der Idee" die "Idee in der Welt" gegenübergestellt.

Für eine heute zeitgemäße PLATON-Interpretation, die auch die Erkenntnisse der Physik, Chemie und Biologie des 20. Jahrhunderts berücksichtigt, empfehle ich:

Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Ein Blick auf Platon. Ideenlehre, Logik und Physik, Stuttgart 1981, worin es gleich im Vorwort auf S. 3 heißt:

"Alle Grundbegriffe, welche die Wissenschaft naiv verwendet, haben ihren Ursprung in der Denkanstrengung der klassischen, letztlich der griechischen Philosophie."

Gruß, moebius

Das Wesen eines Dings ist also sein Sein, und dieses kann betrachtet, bewertet und besprochen werden.

...und wittgenstein meint dass das sein der dinge ihre wirklichkeit ist und man über diese tatsachen reden kann ...... im gegensatz zu den dingen selber über die man aber auch schweigen sollte ... ^^

Werbung:

...und wittgenstein meint dass das sein der dinge ihre wirklichkeit ist und man über diese tatsachen reden kann ...... im gegensatz zu den dingen selber über die man aber auch schweigen sollte ... ^^

Jedenfalls dachte er in seiner Doktorarbeit (Tractatus logico-philosophicus) noch:

"6.54 Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist. (Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muß diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig.

7 Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=n03g8nsaBro

Zurück
Oben