• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Die Aussage stimmt trotzdem - ich habe nicht behauptet, dass alle Wahrnehmung bewusst ist!
Eben und weil soviel unbewusst ist, ist es notwendig eben das Unbewusste zu erforschen und zu ergründen und zukären, denn 90% finden dort statt und nur 10% im Bewusst sein
Das, was keinen unserer Sinne anspricht, wirkt nicht auf uns, es existiert vielleicht in einer anderen Dimension, aber nicht hier!
Das verstehe ich nicht! :dontknow:

:schaukel: rg​

Werbung:

Schön - aber dann muss man wenigstens zwischen Welt und Gesamtwelt unterscheiden.

deine welt ist die summe aller deiner wirlichkeiten bzw wechselwirkungen oder sachverhalte
meine welt ist die summer aller meiner sachverhalte
die gesamtwelt ist die summe aller sachverhalte

Ja, wir wissen überhaupt nicht, wieviele Welten es gibt und zu welchen davon wir unbewusst Zugang haben! :)
wieviele unterscheidungen/kategorien von sachverhalten kannst du bilden ^^
Nur wenn wir tatsächlich auf keiner Ebene zu einer anderen Welt Zugang haben, dann kann sie auch nicht auf uns einwirken.
umgekehrt -die sachverhalte bilden die tatsachen - wenn es keine wirklichkeiten zwischen den welten gibt dann existieren sie auch nicht für uns

ach ja - zum wesen des menschen ..
nach wittgenstein liegt das wesen eines dinges in seinen sachverhalten zu seiner umgebung. demnach läge das gesamtwesen des menschen iim sachverhalten zur gesamtwelt - also letztendlich in seinem wirken bzw nichtwirken ....

ach ja - zum wesen des menschen ..
nach wittgenstein liegt das wesen eines dinges in seinen sachverhalten zu seiner umgebung. demnach läge das gesamtwesen des menschen iim sachverhalten zur gesamtwelt - also letztendlich in seinem wirken bzw nichtwirken ....

Aber Meister Ludwig WITTGENSTREIN war :ironie: nur ein Sprachphilosoph - und kein
philosophischer Anthropologe ...:nein:

Das verstehe ich nicht! :dontknow:

:schaukel: rg​

Hm - stell 's dir mal so vor: Du bist Mitglied eines Urwaldvolks und hast noch nie Kontakt zum "Rest" der Welt gehabt. Und dann stell dir vor, jeder Fernsehsender, den es auf der Erde gibt, sei eine Welt für sich. Hast du dann Zugang dazu, wenn du weder über einen Fernseher noch über das Wissen, dass es sowas überhaupt gibt und wie man es baut, verfügst? :)

deine welt ist die summe aller deiner wirlichkeiten bzw wechselwirkungen oder sachverhalte
meine welt ist die summer aller meiner sachverhalte
die gesamtwelt ist die summe aller sachverhalte

wieviele unterscheidungen/kategorien von sachverhalten kannst du bilden ^^

Kategorien kann ich rein theoretisch unendlich viele bilden - praktisch ergibt das aber keinen Sinn.

umgekehrt -die sachverhalte bilden die tatsachen - wenn es keine wirklichkeiten zwischen den welten gibt dann existieren sie auch nicht für uns

Sag ich doch, wir haben nur Zugang dazu, wenn wir sie auf irgendeine Art wahrnehmen können! :)

Hallo Leute!

Betrachten wir einmal statt des Was das Wie!

Wie ist das Wesen?
Ist es überhaupt vom Was zu trennen?
Wenn ja, wie weit?

Was trennt mich vom Wesentlichen?
Ist das nicht schon die erste Ableitung vom Wesen, das "tliche" dran?
Welche Konsequenzen hat das für mein Denken und Wollen?

Ist das Wesen das Urding oder ist es schon Ableitung?
Ich neige zweiterem zu.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

....

1. Betrachten wir einmal statt des Was das Wie!

2. Wie ist das Wesen?

3. Ist es überhaupt vom Was zu trennen?

4. Wenn ja, wie weit?

5. Was trennt mich vom Wesentlichen?

6. Ist das Wesen das Urding oder ist es schon Ableitung?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zu 1.:
Das Wie wovon :dontknow:

Zu 2.:
Anders, als man(n)/frau denkt :lachen:

Zu 3.:
Vielleicht sind Was und Wie identisch :dontknow:

Also, möglicherweise zeigt sich das Was des Wesens im Wie seines Wirkens :dontknow:

Zu 4.:
:ironie: 2,12345678987654321123456789123457285 Nano- Millimeter :clown3:

Zu 5.:
Das Un-Wesentliche :lachen:

Zu 6.:
Weder...noch ...

Gruß, moebius

Was willst du damit sagen?
Der Schierlingstrank wirkt doch ein! Er wird von den Schleimhäuten im Verdauungstrakt aufgenommen und einverleibt. Schließlich ist ja auch die Haut ein Sinnesorgan! :)

dann habe ich dich falsch verstanden und wir haben aneinander vorbeigeredet.

du sprachst ja von WAHRNEHMUNG.
vielleicht liegt das daran, dass wir diesen begriff nicht ausreichend füreinander definiert hatten.
unter wahrnehmung sehe ich schon etwas "bewusstes".

aber egal - lassen wir´s mal so stehen......es muss ja nicht alles für alle klar wie scheibenkleister sein ;).

Werbung:

....

aber egal - lassen wir´s mal so stehen......es muss ja nicht alles für alle klar wie scheibenkleister sein ;).

Doch, für mich :ironie: muß "alles klar wie scheibenkleister sein", weshalb ich vorschlage, bezüglich der WAHRNEHMUNG wie folgt zu differenzieren:
1) Bewusste Wahrnehmung = empirische Wahrnehmung mit den 5 Sinnen
2) Unbewusste Wahrnehmung mit dem Herzen im Sinne von A. de Saint-Exupéry:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!" = phänomenologische Wahrnehmung, die sehr viel mit Intuition zu tun hat...

Im wirklichen Leben spielen diese beiden Wahrnehmungsarten immer irgendwie zusammen, allerdings dominiert je nach Kontext mal mehr die eine und mal mehr die andere...

moebius

Zurück
Oben