• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Was ist das "Böse" und woher kommt es?

lg

.....Einzig der Mensch interpretiert (urteilt aus seiner Daseinssphäre heraus),
was als Gut/Böse zu gelten habe. Die letzte Instanz aller Qualitäten (Gut/Böse,
richtig/falsch usw.....) die wahrgenommen werden, ist immer der Mensch.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Die große These Kants ist, ich erkenne nie Dinge, wie sie wirklich an sich sind, weil dies außerhalb meiner Möglichkeiten steht. Sprich, der Mensch erkennt aufgrund seiner Wahrnehmungsart und Weise alles in Raum und Zeit. Es handelt sich um quasi menschliche Wahrheitsbedingungen und ich hab als Mensch nicht nochmal eine Perspektive von außen, die mir sagen würde, ob das denn auch richtig wäre, ob dass dann tatsächlich auch der Objektivität der Welt entspricht. Ich kann als Mensch immer nur darüber Aufschluß bekommen, wie ich als Mensch wahrnehme, aber nicht, wie die Dinge an sich sind. Erkannt wird, so sagt Kant, nie das Ding, wie es an sich ist, sondern das Ding wie es dem Menschen erscheint.

lg

Fragt sich bloß, was "an sich" heißt?
Gibt es ein Wesen, dass alles so wahrnimmt, wie es "wirklich" ist?
Besteht die Wirklichkeit nicht vielmehr daraus, was und wie etwas wahrgenommen wird? Das, was nicht wahrgenommen wird, kann ja gar nicht wirken! Meine Vermutung: Jedes Lebewesen nimmt eine andere Facette der Gesamtwirklichkeit wahr, aber jede einzelne Facette ist dessen ungeachtet wirklich und wahr! :)

Fragt sich bloß, was "an sich" heißt?
Gibt es ein Wesen, dass alles so wahrnimmt, wie es "wirklich" ist?
Besteht die Wirklichkeit nicht vielmehr daraus, was und wie etwas wahrgenommen wird? Das, was nicht wahrgenommen wird, kann ja gar nicht wirken! Meine Vermutung: Jedes Lebewesen nimmt eine andere Facette der Gesamtwirklichkeit wahr, aber jede einzelne Facette ist dessen ungeachtet wirklich und wahr! :)

Denkansatz, der sich noch ausweiten lässt. Kommst Du drauf, inwiefern?

;)

Die große These Kants ist, ich erkenne nie Dinge, wie sie wirklich an sich sind, weil dies außerhalb meiner Möglichkeiten steht. Sprich, der Mensch erkennt aufgrund seiner Wahrnehmungsart und Weise alles in Raum und Zeit. Es handelt sich um quasi menschliche Wahrheitsbedingungen und ich hab als Mensch nicht nochmal eine Perspektive von außen, die mir sagen würde, ob das denn auch richtig wäre, ob dass dann tatsächlich auch der Objektivität der Welt entspricht. Ich kann als Mensch immer nur darüber Aufschluß bekommen, wie ich als Mensch wahrnehme, aber nicht, wie die Dinge an sich sind. Erkannt wird, so sagt Kant, nie das Ding, wie es an sich ist, sondern das Ding wie es dem Menschen erscheint.

lg

ja stimmt schon - prinzipiell.

aber das "ding an sich" (oder sagen wir die "restwelt") ist ja auch nicht starr und untätig. es (sie) kann mir als mensch immer wieder und in immer anderen formen erscheinen. und es kann sich auf verschiedenste art und weise ausdrücken und auch in erinnerung rufen.

und so kann mir als mensch mehr davon wahrnehmbar werden. und so meine vorherige - unvollständige oder irrige - wahrnehmung ergänzen/erweitern/vervollständigen....

EarlyBird schrieb:
Das, was nicht wahrgenommen wird, kann ja gar nicht wirken!

den irrtum dieser aussage spürte schon mancher mensch, der sich für "unantastbar" hielt und dann erkennen musste, dass ihm das schicksal unerwartet den "schirlingsbecher" reichte.........so wird dann auch das nicht sichtbare und wahrnehmbare wirksam und auf plötzliche und völlig unerwartete weise sichtbar. ;)

den irrtum dieser aussage spürte schon mancher mensch, der sich für "unantastbar" hielt und dann erkennen musste, dass ihm das schicksal unerwartet den "schirlingsbecher" reichte.........so wird dann auch das nicht sichtbare und wahrnehmbare wirksam und auf plötzliche und völlig unerwartete weise sichtbar. ;)

Die Aussage stimmt trotzdem - ich habe nicht behauptet, dass alle Wahrnehmung bewusst ist!
Das, was keinen unserer Sinne anspricht, wirkt nicht auf uns, es existiert vielleicht in einer anderen Dimension, aber nicht hier!

Die Aussage stimmt trotzdem - ich habe nicht behauptet, dass alle Wahrnehmung bewusst ist!
Das, was keinen unserer Sinne anspricht, wirkt nicht auf uns, es existiert vielleicht in einer anderen Dimension, aber nicht hier!

okay - aber in der dimension des körpers ist der schirlingstrinker tot.

ich würde hier nicht von anderer dimension son dern von anderer welt sprechen..
so ist nach wittgenstein die summe aller wirklichkeiten die welt.
wenn man nun die wirklichkeiten kategorisiert in einzel gruppen so entsprechen diese unterschiedlichen wirk-kategorien eben unterschiedliche welten - wobei nun jeder ziemlich frei in seiner kategoriebildung ist....
wenn nun etwas in der einen welt nicht wirkt schliesst es noch lange nicht aus das es in einer anderen welt wirkt.. und : dass die unterschiedlichen welten/wirklichkeitskategorien hin und wieder mal kollidieren können...

okay - aber in der dimension des körpers ist der schirlingstrinker tot.

Was willst du damit sagen?
Der Schierlingstrank wirkt doch ein! Er wird von den Schleimhäuten im Verdauungstrakt aufgenommen und einverleibt. Schließlich ist ja auch die Haut ein Sinnesorgan! :)

Werbung:

ich würde hier nicht von anderer dimension son dern von anderer welt sprechen..

Ja ok - damit hab ich kein Problem! :)

so ist nach wittgenstein die summe aller wirklichkeiten die welt.

Schön - aber dann muss man wenigstens zwischen Welt und Gesamtwelt unterscheiden.

wenn man nun die wirklichkeiten kategorisiert in einzel gruppen so entsprechen diese unterschiedlichen wirk-kategorien eben unterschiedliche welten - wobei nun jeder ziemlich frei in seiner kategoriebildung ist....
wenn nun etwas in der einen welt nicht wirkt schliesst es noch lange nicht aus das es in einer anderen welt wirkt.. und : dass die unterschiedlichen welten/wirklichkeitskategorien hin und wieder mal kollidieren können...

Ja, wir wissen überhaupt nicht, wieviele Welten es gibt und zu welchen davon wir unbewusst Zugang haben! :)
Nur wenn wir tatsächlich auf keiner Ebene zu einer anderen Welt Zugang haben, dann kann sie auch nicht auf uns einwirken.

Zurück
Oben