• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Zum Wesen gehört die Illusion.

Wenn im Graham-Everett-Wheeler Modell der Quantenmechanik dran ist, dann leben wir in physikalischen Illusionen und wir müssten uns daran gewöhnen, dass Illusionen ja doch Realitäten sind oder sein könnten. Man muss sich echt fragen: Ist Materie echt oder nur Illusion?

Ich denke, Materie ist Illusion, denn eigentlich sind die Teile eines Atoms winzige elektrische oder auch magnetische Teilchen, vielleicht nur Funken, die sich auf kleinsten runden Bahnen befinden - oder aber auch nur physikalisch schwingen. (Soweit meine Kenntnis der Quantenphysik).
....

Ja ja, das kommt dabei heraus, wenn man(n) sich eklektizistisch aus verschiedenen Zutaten ein Welt-Bild zusammen-bastelt...:lachen::lachen::lachen:

Man(n) nehme beispielsweise:
1. Eine Prise Quantenphysik (und zwar eine von vielen Interpretationen/Varianten derselben)
2. Eine Prise Philosophie
3. Eine Prise persönliche Erfahrungen
4. Eine Prise Religion oder Religiosität
5. Eine Prise ....:dontknow:

:ironie: Wohl bekomm's - dieser selbst gekochte Ein-Topf :lachen:

Werbung:

.........in eine richtung, in die ich DICH nicht mitnehmen kann.

Schon wieder die bemerkenswerten.......Punkte.
Es ist aber sehr gut, dass Du schon einmal Dir und dem Forum Dein Unvermögen eingestehst, denn das ist der Beginn aller Weisheit.
wer die jugend von heute nicht ehrt,
ist kein mensch - sondern denkt ganz verkehrt.
ein mensch ist, wer neu und alt kann vereinen.
ein dämlack, wer ein´s davon muss verneinen.
doch laufen die dämlacks als mensch verkleidet herum.
wer sie nicht herauskennt.....ist selber noch dumm.

doch wer die dummheit von sich selber nicht ehrt,
tja was glaubt ihr?
ist kein mensch - sondern denkt ganz verkehrt.;)
Gut ist wenn Du es Dir in jeder Begegnung klar ist.

:schaukel: rg​

hallo manfredo :)

kathi schrieb:
das wesen der heutigen gesellschaft scheint es, skeptisch zu sein.
Im Zweifel bin ich meiner selbst (und damit meinem Wesen) absolut gewiss, dachte schon Descartes. Aber was ist mit dieser punktuellen Gewissheit schon gewonnen :dontknow:

...hoffnung?

sehe es auch so, dass zweifel ein wichtiger bestandteil ist, um BEWUSST zu werden. bewusst als mensch, die/der mehr ist als nur ein körper, der sich bewegen kann.

kathi schrieb:
Zitat:
das wesen des lebens ist veränderung zwischen zwei polen.

Meinst Du einen Platonismus mit dem mehr oder weniger:dontknow: Was hat Platon genau gemeint :dontknow: Was sind das für 2 Pole :dontknow: und gibt es nichts außerhalb davon :dontknow:

nein - ich meinte nicht platon.
welche überlegungen von ihm sind dir denn dabei in den sinn gekommen? lass hören?

ich dachte dabei viel mehr an das kybalion

3. Das Prinzip der Polarität: „Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“

4. Das Prinzip der Schwingung: „Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt (siehe 5.).“

5. Das Prinzip des Rhythmus: „Alles fließt – aus und ein (siehe 4.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

keine ahnung, ob es was außerhalb dieser beiden pole gibt?
so g´scheit bin i auch wieda net......

aber ich mein, diese these sagt aus, dass sich eben alles (was auch immer das sein mag?) innerhalb dieser kybalischen gesetzmäßigkeiten abspielt.
und mir erscheint das nachvollziehbar.
mit meinem beschränkten geist natürlich nur.

somit würde also "gott" ALLES sein.
alles, was existiert, - und somit alles was rhythmisch zwischen den beiden polen schwingt.
und wir, kleine splitter von diesem allen, nehmen immer wieder nur ausschnitte wahr. sobald wir aber diese als analoge teile des "ganzen" erkennen können, erlangen wir mehr klarheit....und zwar klarheit durch geistigkeit....und somit "erheben" wir uns aus der reinen instinktgesteuerten körperlichkeit zur "vernunft".

1. Das Prinzip der Geistigkeit: „Das All ist Geist; das Universum ist geistig.“

2. Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“. Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).

der vollständigkeit halber sei hier angemerkt, dass es noch 2 weitere kybalische prinzipien gibt, nämlich "6. das prinzip von ursache und wirkung" und "7. das prinzip der geschlechtlichkeit"

liebe grüße
kathi

.....

1. keine ahnung, ob es was außerhalb dieser beiden pole gibt?
2. so g´scheit bin i auch wieda net......
....

Zu 1.:
Na klar, diesseits, sozusagen als transzendental-ontische Bedingung der Möglichkeit von Polarität (+ ./. -, Yin ./.Yang, Dick & Doof :lachen: ), gibt es - nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Oba I bin g'scheit genug ...:clown3:

Zu 1.:
Na klar, diesseits, sozusagen als transzendental-ontische Bedingung der Möglichkeit von Polarität (+ ./. -, Yin ./.Yang, Dick & Doof :lachen: ), gibt es - nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Oba I bin g'scheit genug ...:clown3:

Aber ist doch schade, dass so ein G'scheiter wie du seine G'scheitheit relativ selten in g'scheiten Beiträgen beiträgt! :D :kuss1:

@Kathi

Danke für die ausführliche Antwort!
ich werde sie mir genau durchlesen.

lg
Manfredo

Zum Wesen gehört die Illusion.
Ich hasse doch glatt das Wort Illusionkeine Ahnung :nudelwalkund blassen Schimmer was denn da überhaupt gemeint wird. Es wird so schön verwirrend und entfremdend benutzt und eingesetzt um eine vorher völlig klare Sache wieder zu vernebeln und zu verschleiern.
Und doch: Es kommt nicht nur auf die Betrachtung an, dass ich im Stuhl eigentlich etwas Falsches wahrnehme, sondern es kommt sehr wohl auch auf die Realität an: Ich kann mich auf einen Stuhl draufsetzen. Weder der Stuhl noch ich sind eine Illusion, wir sind körperlich vollkommen echt.
Na Donnerwetter ist ja ganz große Klasse:
"Endlich hat der Bock gemeckert."

"Eins rauf mit Mappe und Frühstück!"

Sprüche meiner Ma​

Die harte Realität ist, dass mich der Stuhl töten kann, wenn er mir aus größerer Höhe auf den Kopf fällt. (Was bei uns einmal echt passiert ist: Beim Wohnung ausräumen hat ein Bursche einen Stuhl einfach beim Fenster hinaus geworfen. Unten ging jemand vorbei - tot.)
So und diese harte Realität setzt Du in Klammern? :nudelwalk Wie bekloppt ist das denn? Ich fasse es nicht! :pcwut:
Da ist doch erst einmal viel Leid durch Unachtsamkeit entstanden und zweitens dringend eine Erziehung zu mehr Achtsamkeit notwendig.
Das dies nicht gesehen wird bei solch einem irrwitzigen Verhalten bringt mich regelmäßig neu in eine massive Hilflosigkeit von der ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll oder einfach nur wütend :wut1: über so viel :teufel2:ische Ignoranz.
Das Geschehen ist nicht mehr rückgängig zu machen aber für die Zukunft können Rückschlüsse gezogen werden um die Wiederholung eines solchen Verbrechens zu verhindern und zwar schon im Vorfeld. Das nenne ich dann eine erwachsene Vorsicht und wahre Weisheit.
:schaukel: rg​

Hallo Kathi :)

Was denke ich über das Buch Kybalion und deren hermetische Prinzipien?

Es dürfte sich um eine synkretistische Lehre aus den ersten Jahrhunderten nach Christus handeln, da es in dieser Zeit sehr populär war, aus verschiedenen philosophischen Strömungen bzw Gedanken und religiösen Richtungen bzw Gedanken sich einzelne Teile herauszusuchen, zu vermischen und eine neue Lehre daraus zu bilden.

Diese Annahme beinhaltet noch keine Wertung der Lehre.

Ich geh mal einen Grundsatz nach dem anderen durch...

Das Prinzip der Geistigkeit: Das All ist Geist; das Universum ist geistig.

Wie ist das genau zu verstehen?:dontknow:

Der Vorsokratiker Anaxagoras (5.Jhdt. vor Chr.) hat zB das Prinzip vertreten, dass der Nous, also der Geist das Grundprinzip des Kosmos sei. Auch die Seele besteht aus dieser Feinheit des Geistes. Das Geistprinzip ist für ihn unbegrenzt.
Bereits Platon(ca 4.Jhdt vor Chr.) kritisiert Anaxagoras, dass er dieses unbegrenzte Prinzip nun doch wieder in der Art irgendwie körperlich versteht und dass man zwischen einem geistigen Prinzip, das in irgendeiner Weise für die Ordnung des Kosmos verantwortlich ist, und einem körperlichen, materiellen Prinzip unterscheiden muss.

Ich frage mich hier nun, gibt es nach dem 1.Grundsatz des Kybalion keine Materie? Wenn alles geistig ist, was ist dann das Stoffliche? Ist der erste Grundsatz dem Mittelplatonismus entnommen, der davon ausgeht, dass der Geist die gesamte Schöpfung durchwaltet, praktisch überall funkenhaft anwesend ist?

:dontknow: Wie sieht Du das Kathi? Gibt es für Dich nur Geistiges oder auch Materielles oder ist das Geistige etwas, das wie im Mittelplatonismus alles durchwaltet und die Schöpfung ordnet bzw aufrechterhält?

lg
Manfredo

Werbung:

ist das Geistige etwas, das wie im Mittelplatonismus alles durchwaltet und die Schöpfung ordnet bzw aufrechterhält?

ganz genau so sehe ich das.

geist ist in allem - jedoch ist nicht alles geistige derart "materiell" wie wir das verstehen.
das materielle ist eine spezifikation des geistes.
was mAn aber nicht heißt, dass es deswegen wichtiger - oder auch unwichtiger - sei.

es ist, wie es ist.

ohne bewertung.

Zurück
Oben