• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Hallo Kathi!

Nun meine Meinbung: Ich kann das Wesen (nicht das Bild!) eines Würfels nicht hinlänglich erfassen, wenn ich ihn nicht hergestellt habe, nicht der Würfel selbst bin und alle Geheimnisse der Materie entschlüsselt sind.

Liebe Grüße
Raphael

Werbung:

......

Nun meine Meinbung: Ich kann das Wesen (nicht das Bild!) eines Würfels nicht hinlänglich erfassen, wenn ich ihn nicht hergestellt habe, nicht der Würfel selbst bin und alle Geheimnisse der Materie entschlüsselt sind.
....

Hoffentlich gelingt den Physikern bald
1. die Entschlüsselung der Geheimnisse der Materie:lachen::lachen::lachen:
2. die Entschlüsselung des Universums...:lachen::lachen::lachen:

Schöne Grüße :winken3: aus CERN :lachen::lachen::lachen:

Hallo Kathi!

Liebe Grüße
Raphael

okay - das ist deine meinung.

meine ist hiebei eine andere.

ich meine, dass ich als mensche DAS wesen des würfels schon erfassen kann......zumindest das, dass sich mir als mensch offenbart.
und was den würfel betrifft, brauch ich da ja auch nciht mehr.

was aber wiederum das wesen der materie ist (die den würfel geformt hat) - ist für mich eine andere frage. die frage nach dem "wesen der materie" - eben.

Hallo Kathi!

Das Wesen in der Betrachtung unterscheidet sich vom Wesen des Dinges an sich.
Ich kann zwar einen Würfel zuorden, aber niemals ihn selbst in aller Vollständigkeit erfassen.
Vom Verstehen höherer Wesen schreibe ich lieber gar nicht.

Hallo Filosofini!

Nun, das Wesen jenes Käsewürfels vergeht meiner Meinung nach nicht im Nichts, sondern wandelt sich in Kalorien und Mäusedreck um.

Liebe Grüße
Raphael

Hallo Kathi!

Liebe Grüße
Raphael

aus einem komplett ganzheitlichen aspekt, lieber raphael hast du sicherlich recht.
aus einem mehr eingeschränkten - möglicherweise für den menschen unter den jew. umständen passenderen - halte ich für diesen überaus weiten ansatz nicht unbedingt notwendig.
denn da geht es ja auch darum, menschliche "definitionen" zu finden, mit denen sich arbeiten lässt.

es geht also wie bei allem anderen darum, innerhalb welchen kontextes welche aussage - oder welche überlegung - stattfindet.

so jedenfalls denke ich.

liebe grüße dir
kathi

ein schönes zitat, lieber einhard.
aber deswegen sagte ich in meinem zitat ja auch: AUCH ;)

Zitat von kathi
...
da geht es ja auch darum, menschliche "definitionen"
zu finden, mit denen sich arbeiten lässt
.
...​

abgesehen davon, dass meine aussage innerhalb eines gewissen kontextes stattfand. respektive: ich mit ihr in eine gewisse richtung hinweisen wollte.

aber ich weiß schon: das alles ist schwierig verständlich.
denn auch in den allergrößten denkerstirnen mag so mancher flachkopf schlummern...... :D

und der verhindert zu oft, dass über das schon häufig angedachte und gut etablierte denken, hinauszugehen.......

über den rand der welt(=gedanken)scheibe hinweg........

darum geht´s mAn - auch NOCH!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben