• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

aus einem komplett ganzheitlichen aspekt, lieber raphael hast du sicherlich recht.
aus einem mehr eingeschränkten - möglicherweise für den menschen unter den jew. umständen passenderen - halte ich für diesen überaus weiten ansatz nicht unbedingt notwendig.
denn da geht es ja auch darum, menschliche "definitionen" zu finden, mit denen sich arbeiten lässt.
es geht also wie bei allem anderen darum, innerhalb welchen kontextes welche aussage - oder welche überlegung - stattfindet.
so jedenfalls denke ich. liebe grüße dir kathi

Das ist sehr schön, kathi dass Du hier Deine Gedanken entwickelst und entfaltest. Ich habe jetzt aber keinen blassen Schimmer davon, was eine Definition ist, mit der sich arbeiten lässt.
Ich meine, dass damit einem Wesen das Wesentliche genommen wird.

abgesehen davon, dass meine aussage innerhalb eines gewissen kontextes stattfand. respektive: ich mit ihr in eine gewisse richtung hinweisen wollte.

aber ich weiß schon: das alles ist schwierig verständlich.
denn auch in den allergrößten denkerstirnen mag so mancher flachkopf schlummern...... :D

und der verhindert zu oft, dass über das schon häufig angedachte und gut etablierte denken, hinauszugehen.......

über den rand der welt(=gedanken)scheibe hinweg........

darum geht´s mAn - auch NOCH!!!

Und nicht genaues weiß ich jetzt.
Welchen Kontext meinst Du jetzt außer Deinen eigenen und in welche Richtung willst Du hinweisen?:dontknow:
Sehr bemerkenswert finde ich die Punkte am Ende jeder Zeile von Dir.

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

Wir leben in einer Zeit , die man gern die metaphysische Obdachlosigkeit nennt, in der man nicht mehr glaubt, in allen Dingen ein Wesen zu finden. (Das Wesen als die Geamtheit von grundlegenden Eigenschaften, die zB alle Menschen verbinden, weil alle Menschen das gleiche Wesen haben) Heute ist man sehr skeptisch, ob es ein Wesen auf diese Art und Weise gibt.

lg
Manfredo
 
AW: Was ist das Wesen?

*lach* das wesen der skepis ist es wohl, zu verneinen...

das wesen der heutigen gesellschaft scheint es, skeptisch zu sein.

das wesen des leben ist veränderung zwischen zwei polen.

also wie heißt´s so schön: "die lage ist aussichtslos - aber nicht ernst." ;)
(das wesen des optimismus. :D)
 
AW: Was ist das Wesen?

das wesen der heutigen gesellschaft scheint es, skeptisch zu sein.

Im Zweifel bin ich meiner selbst (und damit meinem Wesen) absolut gewiss, dachte schon Descartes. Aber was ist mit dieser punktuellen Gewissheit schon gewonnen :dontknow:

das wesen des leben ist veränderung zwischen zwei polen.

Meinst Du einen Platonismus mit dem mehr oder weniger:dontknow: Was hat Platon genau gemeint :dontknow: Was sind das für 2 Pole :dontknow: und gibt es nichts außerhalb davon :dontknow:

lg
 
AW: Was ist das Wesen?

Im Zweifel bin ich meiner selbst (und damit meinem Wesen) absolut gewiss, dachte schon Descartes. Aber was ist mit dieser punktuellen Gewissheit schon gewonnen :dontknow:

....

lg

Ausserdem war DESCARTES' Zweifel nicht radikal genug, weil er noch viel zu viel als gewiß vorausgesetzt hatte...:lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Was ist das Wesen?

*lach* das wesen der skepis ist es wohl, zu verneinen...

das wesen der heutigen gesellschaft scheint es, skeptisch zu sein.

das wesen des leben ist veränderung zwischen zwei polen.

also wie heißt´s so schön: "die lage ist aussichtslos - aber nicht ernst." ;)
(das wesen des optimismus. :D)


Hallo Kathi!

Was sind die 2 Pole?

lg
 
die 2 pole

hallo manfredo,
ich habe deine fragen wohl gelesen - allein es fehlt mir augenblicklich an der zeit für eine schöne umfassende antwort.
allerdings will ich dir diese nicht schuldig bleiben - also bitte ich dich um ein wenig geduld, bis ich genügend muße dazu habe.

allerdings ist hier ein kleiner vorausblick auf die pole, die ich im sinn habe:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=327057&postcount=628

;)

einstweilen liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

Zum Wesen gehört die Illusion.

Wenn im Graham-Everett-Wheeler Modell der Quantenmechanik dran ist, dann leben wir in physikalischen Illusionen und wir müssten uns daran gewöhnen, dass Illusionen ja doch Realitäten sind oder sein könnten. Man muss sich echt fragen: Ist Materie echt oder nur Illusion?

Ich denke, Materie ist Illusion, denn eigentlich sind die Teile eines Atoms winzige elektrische oder auch magnetische Teilchen, vielleicht nur Funken, die sich auf kleinsten runden Bahnen befinden - oder aber auch nur physikalisch schwingen. (Soweit meine Kenntnis der Quantenphysik).

Aber was ist das überhaupt: „Elektrizität?“ und aber auch das "Magnetische"? Es gibt elektrische Feldstärken und magnetische Feldstärken. Wenn ein Draht schnell durch ein magnetisches Feld geführt wird, dann fließt in ihm Strom. Und umgekehrt kann Strom Magnete antreiben.

Aber was ist Strom? Was ist Elektro-Magnetismus? Man nützt ihn vielfach, denn es ist bekannt, dass Rundfunk, Mobilteleton, Satellitenübertragung mit elektromagnetischen Wellen arbeiten, die nicht zu sehen sind, aber zum Hören und Sehen gebracht werden.

Wie und was sind denn diese winzigen Wellen? Sie sind etwas langsamer schwingendes Licht. Im Prinzip dasselbe wie Licht. Licht ist auch nur sehr hoch schwingender Elektromagnetismus. Nicht umsonst gibt es auch verschiedene Lichtwellen.

Wenn aber Licht sehr „langsam“ schwingt, dann kann es fest werden, zu Teilchen der Atome. Sie sind elektrisch und magnetisch. Materie wird auch als gefrorenes Licht gehandelt. Deswegen ist ein Stuhl auch nur ein vergleichsweise langsam schwingendes Licht. Also mehr oder minder eine Licht-Illusion.

Und doch: Es kommt nicht nur auf die Betrachtung an, dass ich im Stuhl eigentlich etwas Falsches wahrnehme, sondern es kommt sehr wohl auch auf die Realität an: Ich kann mich auf einen Stuhl draufsetzen. Weder der Stuhl noch ich sind eine Illusion, wir sind körperlich vollkommen echt.

Die harte Realität ist, dass mich der Stuhl töten kann, wenn er mir aus größerer Höhe auf den Kopf fällt. (Was bei uns einmal echt passiert ist: Beim Wohnung ausräumen hat ein Bursche einen Stuhl einfach beim Fenster hinaus geworfen. Unten ging jemand vorbei - tot.)

Also ist es keine Illusion, dass es Materie gibt. Ich weiß in etwa, dass die Quantenphysiker zur Materie gefrorenes Licht sagen. Und dieses gefrorene Licht, also die Materie, wiederum kann hart, schwer, leicht, weich und auch gefügig sein. Es ist keine Illusion, dass die Materie meines Körpers gefügig ist. Sie folgt sehr oft meinem Willen.

Das heißt, in der Materie kann etwas drinnen stecken. Bei meinem Körper ist es z.B. mein Wille. Wo steckt er denn drinnen, mein Wille? Wiederum in den Atomen, die er in der Position zu einander minimal verschiebt. Klingt wenig, aber wenn ich schnellstmöglich renne, wird mir bald die Luft ausgehen.

Und wenn mir einmal echt die Luft ausgegangen sein wird, was ist dann? Es ist keine Illusion, dass mein Körper begraben wird. Und da wünsche ich mir, dass die andere Illusion, nämlich dass in der illusorischen Materie meine Seele darin steckte, die wahr ist.
 
Zurück
Oben