• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

1. Doch doch, tut viel zur Sache. Oder möchtest du deine Einwürfe nicht mehr anbringen?
2. Hab ich sie denn verloren, meine Sprache? Ist es denn nicht eine gute Kunst, sich auf dein Niveau einzustellen?

3. Wie wärs umgekehrt, wenn du einmal wenigstens eine Woche lang versuchen würdest, das sprachliche Niveau anderer zu nützen? Nicht möglich? Schon möglich?

Zu 1.:
Ich möchte nichts anbringen, sodnern nur sagen, was ich denke ...

Zu 2.:
Es bist eine größere Kunst, wenn sich jeder auf sein eigenes Niveau einstellt ...- und dieses kritisch in Frage stellt !

Zu 3.:
Da kommt auf das jeweilige sprachliche/denkerische Niveau an !

Im übrigen wird das sprachliche/denkerische Niveau von denjenigen Philosophen, Dichtern, Wissenschaftlern und Denkern bestimmt, mit denen ich mich seit meinem 15. oder 16. Lebensjahr beschäftigt habe bzw. beschäftige ...

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

Zu 1.:
Ich möchte nichts anbringen, sodnern nur sagen, was ich denke ...
Klar Du stammst ja auch aus dem Volk der Dichter und Denker und es ist Dein Vaterland, welches mit seinem reinen Denken in zwei Weltkriegen alles ganz glorreich vor die Wand gefahren hat. :pcwut::wut3:
Aber das geht in Deinen Dickschädel einfach nicht rein, dass es sich dabei auch immer um groß gewordene Kinder gehandelt hat, die zum Kadavergehorsam gedrillt worden sind und den offenen Konflikt gescheut und tierische Angst gehabt haben sich gegen ihre eigenen Eltern zu wehren.
Da war dann nicht das Denken verboten, sondern das Fühlen und in sofern bist Du und bleibst Du eben ein weiterer gehorsamer Sohn Deiner Väter und Großväter. Und eben nichts weiter und dass macht alles aus.

Zu 2.:
Es bist eine größere Kunst, wenn sich jeder auf sein eigenes Niveau einstellt ...- und dieses kritisch in Frage stellt !
Da Dein Niveau ganz offensichtlich im Wolkenkucksheim angesiedelt ist, erlaube ich mir ganz einfach die Frechheit, Dir diesbezüglich einen Spiegel vor zuhalten. Denn dort ist alles ohne Niveau. Dein blauer Nihilismus ist lediglich ein anders gefärbter Nihilismus und nichts weiter. :guru:

Zu 3.:
Da kommt auf das jeweilige sprachliche/denkerische Niveau an !
Ja, ja so spricht der klassische Narzist heute wie schon zu allen Zeiten: "Ich bin das Maß aller Dinge." Alles was nicht meinem Niveau entspricht ignoriere ich lieber. Ganz schön :teufel2: lisch ob mit oder ohne :clown3: Wie viele Schüsseln brauchst Du noch um Deine Hände weiter in Unschuld waschen zu können?
"Der Eber ist sehr missgestimmt,
weil seine Kinder Ferkel sind.
Nicht nur seine Frau die Sau alleine,
nein die Verwandten alles Schweine:"
Ich möchte nur mit meinen Mitmenschen ins Gespräch kommen und von dort aus den Frieden weiter entwickeln.

Im übrigen wird das sprachliche/denkerische Niveau von denjenigen Philosophen, Dichtern, Wissenschaftlern und Denkern bestimmt, mit denen ich mich seit meinem 15. oder 16. Lebensjahr beschäftigt habe bzw. beschäftige ...Gruß, moebius
Das sind also Deine Ersatzeltern, auf die Du zu Recht große Stücke halten kannst. Dich in das Niveau eines Deiner Mitmenschen ein zu denken dort anzunehmen und evtl korrigieren zu helfen scheint mir die Kunst eines jeden Weisen zu sein, der tatsächlich auch Weisheit entstehen und wachsen lassen will.
Hier greife ich regelmäßig ein und langsam bekomme ich auch Unterstützung, wenn ich merke, dass Du fast automatisch sobald etwas beginnt sich zu entwickeln Du zerstörerisch dazwischen fährst. Es entspricht eben nicht Deinem Niveau, deswegen nimmst Du Dir ganz einfach das Recht zu verhindern und zu zerstören.
Hier und jetzt ist aber etwas anderes gefragt so ungefähr die Haltung von Papst Johannes XXIII.
"Hier stehe ich,
und ich kann noch ganz anders!"


:schaukel: rg​
 
AW: Was ist das Wesen?

Ich kann nicht verstehen was Dich motiviert, derart ausdauernd um die Darstellung eines blauen moebius herumzuphantasieren aber schön, wenn es Dich inspiriert, rotegraefin. :)
 
AW: Was ist das Wesen?

Ich kann nicht verstehen was Dich motiviert, derart ausdauernd um die Darstellung eines blauen moebius herumzuphantasieren aber schön, wenn es Dich inspiriert, rotegraefin. :)

Agression in extremer Verdünnung. Unterläuft jede Forenzensur. Wirkt aber nur bei längerer Einwirkung, also wenn man diese... Entrückte irgendwie für voll nimmt.

Der Gutachter
 
AW: Was ist das Wesen?

Ich kann nicht verstehen was Dich motiviert, derart ausdauernd um die Darstellung eines blauen moebius herumzuphantasieren aber schön, wenn es Dich inspiriert, rotegraefin. :)

Du hast ja bis jetzt auch noch kein Wort davon verstanden, wie Unterdrückung beginnt und welche schlimmen Folgen es für die Schwächsten hat, die sich nicht wehren können, gegen das blöde Gelaber von dem Nichts
Kinder wie das Unterbewusste verstehen das Nicht nicht. Sie verstehen auch keine Ironie.
Beides ist tödlich für die Seele. Die Seele folgt vielleicht eine Weile dem Verstand bis dieser gelernt hat, dass er der Seele zu dienen hat und eben nicht umgekehrt.
Agression in extremer Verdünnung. Unterläuft jede Forenzensur. Wirkt aber nur bei längerer Einwirkung, also wenn man diese... Entrückte irgendwie für voll nimmt.Der Gutachter
Ein Zustand, vor dem Du Dich ja gut zu schützen weißt, da Du selber ja voll Hass bist, der Dich im Bann hält und den Du ja nur in kleinen homöopathischen Dosen wagst von Dir zu geben, denn sonst würde er Dich zerreißen.

Wahrscheinlich kann ich es verstehen ...:dontknow:, was aber auch nichts macht ....:clown3:moebius
Das denkst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsin nmoebius. Es macht bzw. bewirkt eine ganze Menge und ich bin froh, dass so mein ursprünglicher Wunsch nach einer offenen Auseinandersetzung mit Dir erfüllt wird. Das Private ist das Politische.
"Wenn keiner weiß, was er will,
geschieht eben das was ich will"
Dieser Satz von mir hat meine schwer neurotischen Mitbürger zu heftigem Agieren veranlasst und einen Gerichtstermin schnell verschoben. :lachen:
Die meisten Leute lesen Romane, die andere geschrieben haben. Ich inszeniere und erlebe immer mehr meine eigene Komödie. moebius Du hast da schon ganz früh und sehr deutlich den Gegenpart angekündigt indem Du eben für den 3. Weltkrieg bist. Denn kannst Du eben gerne mit mir haben. Denn Widerstand macht stark. Und ich kenne niemanden hier im Forum der ihn so dringend braucht wie Du moebius. Beim gleichzeitigen Austoben Deiner Freiheit, was immer das ist!
Ich setze da ganz einfach meine ganzen Erfahrungen ein, die ich ich im Umgang mit einem ewig leidenden, jähzornigen und unverantwortlichen Vater und bei der Betreuung meiner jüngeren Brüder gesammelt habe. Die ich alle geliebt habe und von denen mehr als die Hälfte schon vor dreißig Jahren tot waren, lange vor meinem Vater, was ich als ausgesprochen ungerecht ansehe.
Ich weiß seit dem, dass ich den drohenden Tod ständig um mich und vir Augen habe und mir fehlt ganz einfach die Leichtigkeit des Seins bei solch hirnverbrannten Sprüchen von moebius "was aber auch nichts macht"
Als ehemaliger Messdiener müsstest Du eigentlich noch wissen, das das Wort nicht nur Fleisch geworden ist sondern immer noch wird und zwar jedes Wort was du sprichst. Darauf mache ich Dich in allen Variationen aufmerksam genauso wie Dich 5Zeichen.

:schaukel: rg​
 
AW: Was ist das Wesen?

Von mir aus können die Splitter auch Mensch heißen. Es bleiben dennoch Einzelstücke.


hallo anike,
ganz meine meinung.


der mensch: einzelstück, abgespalten.
aber dennoch - teil von etwas größerem.....zerbrochenen.

die verbindung - die verbundenheit - nur mehr ahnend - und auf anderen (immateriellen) ebenen wahrnehmbar.

deswegen suchend.
oft auf unwegbarem gelände.
enttäuscht.
hoffnungslos.

der mensch: einzelstück, abgespalten.
aber vielleicht doch: teil von etwas größerem.....zerbrochenen?

vielleicht....?
 
AW: Was ist das Wesen?

Hallo Leute!

Über die Erkennbarkeit desselben

Ob und wie das Wesen wahrzunehmen ist, das möchte ich gerne mit euch erörtern.
Ich meine, das Wesen kann als solches nie völlig und ganz begreifbar sein, was als Bild dennoch wahrzunehmen ist, entwächst und unterliegt der persönlichen und gesellschaftlichen Deutung.
Es ist in diesem Kontext beschreibbar, doch letztlich bleibt es unfassbar.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

hallo raphael,
wenn du vom "wesen des göttlichen" oder vom "wesen des unversellen" (also von einem für den menschen großen "wesen") sprichst, ist das sicher so.
das ist für den einzelnen menschen mehr "ahnbar" als erfassbar.

wenn wir menschen aber vom "wesen eines würfels", oder vom "wesen eines fensters"....(also vom wesen eines von menschen gemachten - oder gebrauchten gegenstandes) sprechen, dann nicht so sehr.
denn solch ein "wesen" kann von den menschen auch wesentlich besser erfasst werden.
zwar wiederum nicht abgelöst vom einzelfilter des jew. menschen - aber dennoch: je nach geistiger kapazität des einzelmenschen umfassender.

mir scheint es so, als wären die menschenkreationen für den menschen leichter vom wesen her zu erfassen als kreationen, denen der mensch als untergeordnetes lebewesen ausgesetzt ist.
solches gilt es für ihn/sie also mehr zu ergründen.....was erSie auch seit jeher versucht.

diese ergründungs"sucht" scheint vielleicht auch zum wesen des mensch-seins zu gehören?
 
Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

hallo kathi

u. weil vieles so zersplittert ist,lieben die menschen das puzzlespiel,
u.das versteckenspiel, früher hat man sich die susammengebauten
werke noch an die wand gehängt,bis es doch zur erkenntnis kam ,
das ist es auch nicht.......,also weitersuchen,bis wieder ein puzzle
passt..... oder so irgendwie.... :trost:
 
Zurück
Oben