• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Und von Psychopathen.

Nein, auch Psychopathen sind Menschen wie wir. Ich schätze, die Zahl der bedingt gefühlsgestörten Menschen ist viel höher als die der eiskaltgestörten Kollegen. Ich möchte die Latte zur Psychopathie nicht so hoch legen; jeder Traumatisierte, auch Frau Kohl, könnte als Psychopath durchgehen.

Ich weiß, Sie wollen nicht so persönlich werden, liebgewonnene Frau Anike, wie ist denn Ihr persönliches Psychopathenpotential? Kennen Sie Gefühlskälte?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich möchte nicht mit einem Psychopathen verglichen werden und finde auch nicht, dass es Menschen wie wir sind. Psychopathie gibt es zwar in verschiedenen Abstufungen, dennoch sind diese Menschen weder zu Empathie noch zu anderen tiefen Gefühlen fähig. Die Checkliste von "Hare" ist da sehr interessant.
Der Unterschied zwischen eiskalten Killern und angepassten Psychopathen, besteht vermutlich nur in der Herkunftsgeschichte. Jedoch sind beide, was die Gefühlskälte anbetrifft, zu den selben Dingen fähig.

Ich persönlich bin zum Glück ein fühlender Mensch, auch wenn damit Leid verbunden ist, ich möchte auf meine Gefühle trotzdem nicht verzichten. Gefühlskälte kenne ich von anderen, ein Psychopathiepotential lässt sich bei mir nicht erkennen.

Obwohl diese Menschen objektiv betrachtet schon Vorteile gegenüber der fühlenden Mitbevölkerung haben. Inzwischen steht ja wohl fest, dass bei Psychopathen, Teile im Gehirn Veränderungen aufweisen, im Gegensatz zu einem gesunden Gehirn. Offenbar spielt hier die Genetik eine Rolle.
Der Psychopath - Der neue Mensch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber was ist Zeit soll ich im Auftrag von A. EINSTEIN, C.F. von WEIZSÄCKER und MOMO fragen
Und ich, mein Freund moebius frage mich schon langsam verzweifelt, wie ich mit deiner Kunst umgehen könnte, alles ad absurdum zu führen. Ich weiß, was dein Beruf ist: Tischlermeister der Absurditäten. Du zimmerst meisterhaft an deinem Absurd-Schrank. Wird immer größer.

Also: Was ist Zeit - das Absurdeste im Leben. Ists nicht absurd, dass ich jeden Tag um einen Tag älter anstatt jünger werde?

Aber ich sag es dir trotzdem im Geheimen: Im Grunde wird meine Seele, also mein feinstoffliches Wesen, immer fester, immer jünger - und immer lebensfroher.
Möchtest du nicht auch deiner Seele nach jung, fest, lebensfroh sein?

Kleiner Zusatz: Ich stelle mich mit der Sprache auf dich ein.

Zuletzt bearbeitet:

....

1. Aber ich sag es dir trotzdem im Geheimen: Im Grunde wird meine Seele, also mein feinstoffliches Wesen, immer fester, immer jünger - und immer lebensfroher.
Möchtest du nicht auch deiner Seele nach jung, fest, lebensfroh sein?
...
2. Kleiner Zusatz: Ich stelle mich mit der Sprache auf dich ein.

Zu 1.:
Was ich möchte oder nicht möchte, tut in einem virtuellen denkforum nichts zur Sache...

Zu 2.:
Wie wäre es denn, wenn Du Deine eigene Sprache finden würdest ...:dontknow:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Was ich möchte oder nicht möchte, tut in einem virtuellen denkforum nichts zur Sache...
Hugh so sprach der alte Häuptling der Indianer!

Immer noch der ungetaute Schnee :schnt: von Jahr Millionen Jahren unterdrückender Machtausübung.
Die Nazis waren da unsere letzten guten Vorbilder.
Punkt 12
Der wirkungslosen Reaktionen,
wenn der andere ein Problem besitzt:
die Hindernisse für eine Kommunikation

sich distanzieren, ablenken, scherzen

Zu 2.:
Wie wäre es denn, wenn Du Deine eigene Sprache finden würdest ...:dontknow: Gruß, moebius

Das ist doch endlich mal ein Wunsch von Dir moebius, den ich außerordentlich begrüße, denn endlich zeigst Du einen minimalen Wunsch nach Gegenseitigkeit. Auch wenn es noch nach der auf mich bösartig wirkenden Form eines roten Barons und etlich anderer hier im Forum geschieht. Das Ping -Pong Spiel :fechten: ist also mal wieder eröffnet. Also auf zum nächsten Machtkampf! Die Zuschauer werden sich freuen und hoffentlich auf ihre Kosten kommen.

:schaukel: rg​

Doch doch, tut viel zur Sache. Oder möchtest du deine Einwürfe nicht mehr anbringen?
Wie wäre es denn, wenn Du Deine eigene Sprache finden würdest
Hab ich sie denn verloren, meine Sprache? Ist es denn nicht eine gute Kunst, sich auf dein Niveau einzustellen?

Wie wärs umgekehrt, wenn du einmal wenigstens eine Woche lang versuchen würdest, das sprachliche Niveau anderer zu nützen? Nicht möglich? Schon möglich?

Werbung:

Hallo Leute!

Über die Erkennbarkeit desselben

Ob und wie das Wesen wahrzunehmen ist, das möchte ich gerne mit euch erörtern.
Ich meine, das Wesen kann als solches nie völlig und ganz begreifbar sein, was als Bild dennoch wahrzunehmen ist, entwächst und unterliegt der persönlichen und gesellschaftlichen Deutung.
Es ist in diesem Kontext beschreibbar, doch letztlich bleibt es unfassbar.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben