• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Die meisten können nicht. Weil sie nichts davon wissen, daß ihr gesamtes Wissen um ein "kerniges" Bewußtseinsloch herum entstanden ist ...

Solange noch was Unterbewusstes drin ist, geht es ja noch! :)

Verrätst Du, womit Du dich vergeblich bemüht hast? Bist Du Anwalt, Psychologe, Politiker, Leitender Staatsdiener ...?

Ich sagte doch, dass ich kein Geld mit dem Unglück meiner Mitmenschen verdiene! :nein:

Werbung:

Liegt das Gegenteil von Liebe im Fehlen von Liebe,
verkümmert der Mensch und substituiert es oftmals durch Hiebe.

Liegt das Gegenteil von Liebe im Hass,
bereitet es besonders dem Nichtbeteiligten auch noch Spass.​

Und wegen diesem Spaß sehen sich viele Menschen das in Film und auch anderen Medien an und manche SPIELEN selber! :dreh:

Ja tatsächlich, ein Gegenteil von Liebe ist möglicherweise auch das, was emotional keine Rolle spielen soll,
die Rede ist von der Sachlichkeit, egal ob gespielt oder ungespielt.

Sachen kann man sparen, sammeln und umarbeiten,
aber warum sollte es bei den Emotionen nicht ähnlich sein?

Weshalb gerade dann bei allem "was sich ähnlich sieht" im Unterschied der Unterschied gerade im Wort doppelt zählen könnte,
nämlich im Vorhandensein wie auch im Fehlen.

Das Ding (der Liebe) an sich dient der Ernennung – oder im Gegenteil im Fehlen auch nicht.

Das Ereignis (der Liebe) an sich dient der Erkennung – oder im Gegenteil im Fehlen auch nicht.

In der Liebe als Ding an sich scheint alles mit allem verbunden.

Im Ereignis als Ding an sich steht jedes Ereignis für sich allein, - unumwunden.

Bernies Sage​

ICH glaube, dass Liebe gar kein Gegenteil HAT, aber sie kann sich in ganz merkwürdigen Verkleidungen zeigen!
smilie_be_038.gif

ICH glaube, dass Liebe gar kein Gegenteil HAT, aber sie kann sich in ganz merkwürdigen Verkleidungen zeigen!
smilie_be_038.gif

Ja klar. Wie genial ist das denn? Och du grundungütiger Himmel....!

Weshalb schlägst du mich dauernd?

Weil ich dich doll lieb hab.

Dann hab mich besser nicht lieb oder ich zeig dir mal wie lieb ich dich mal haben werde!

Ja klar. Wie genial ist das denn? Och du grundungütiger Himmel....!

Weshalb schlägst du mich dauernd?

Weil ich dich doll lieb hab.

Dann hab mich besser nicht lieb oder ich zeig dir mal wie lieb ich dich mal haben werde!

SO seh ich das auch! :)

Habe nicht behauptet, dass jede Kleidung auch eine VERkleidung ist! :schnl:

...............

smilie_be_038.gif

Ja tatsächlich scheint es so, dass weder die Liebe noch ihr Gegenteil besitzergreifend im HABEN verbucht werden dürften.

Liebe und ihr Gegenteil SIND..... (z.Bsp. immer all-gegenwärtig)

Ein „passendes“ Gegenteil von Liebe ist die Enthaltsamkeit (z.Bsp: in der Fähigkeit des widerstehen Könnens)

Ein „packender“ Gegensatz zur Liebe ist der Hass. (Z.Bsp. in der Unfähigkeit des loslassen Könnens)

Jedes Gegenteil muss immer erst - mehrdeutig wie ehrdeutig - lernen zu „passen“ …....

- entweder in der Form einer Enthaltung, aber auch in möglicher Form eines Gegensatzes durch Nichtteilnahme,......(weil's eben auch keiner merken soll, dass es nicht passt) ….....

…....oder in der Form einer Passung bzw. Fügung durch Zuteilung inmitten des Zuteilnehmens, bzw. des 'zu Teil Nehmens', wie zum Beispiel beim Versuch die Glieder eines Reißverschluss zu passenden (Gegen-)Teilen zusammenzubringen........

….oder wie mir spontan dazu einfällt, wie Didi Hallervorden in seinem berühmten Sketsch versucht, den Mitteilteil der Melodie von Dr. Schiwago zusammenzubringen im < schnief schnief di schneuf > ….....einfach köstlich, aber leider nicht mehr durch Link über You-Tube kostenlos verfügbar .....

Bernies Sage

Ja tatsächlich scheint es so, dass weder die Liebe noch ihr Gegenteil besitzergreifend im HABEN verbucht werden dürften.

Liebe und ihr Gegenteil SIND..... (z.Bsp. immer all-gegenwärtig)

Ein „passendes“ Gegenteil von Liebe ist die Enthaltsamkeit (z.Bsp: in der Fähigkeit des widerstehen Könnens)

Nö - das ist Liebe zur Keuschheit oder zur Ablehnung! :D

Ein „packender“ Gegensatz zur Liebe ist der Hass. (Z.Bsp. in der Unfähigkeit des loslassen Könnens)

Das ist Liebe zum Stolz und/oder Zorn und/oder Besitz! :schnl:

Jedes Gegenteil muss immer erst - mehrdeutig wie ehrdeutig - lernen zu „passen“ …....

- entweder in der Form einer Enthaltung, aber auch in möglicher Form eines Gegensatzes durch Nichtteilnahme,......(weil's eben auch keiner merken soll, dass es nicht passt) ….....

…....oder in der Form einer Passung bzw. Fügung durch Zuteilung inmitten des Zuteilnehmens, bzw. des 'zu Teil Nehmens', wie zum Beispiel beim Versuch die Glieder eines Reißverschluss zu passenden (Gegen-)Teilen zusammenzubringen........

….oder wie mir spontan dazu einfällt, wie Didi Hallervorden in seinem berühmten Sketsch versucht, den Mitteilteil der Melodie von Dr. Schiwago zusammenzubringen im < schnief schnief di schneuf > ….....einfach köstlich, aber leider nicht mehr durch Link über You-Tube kostenlos verfügbar .....

Bernies Sage

Mit anderen Worten: Zu Recht drehen!
smilie_wet_024.gif

Ich denk auch, es gibt kein Gegenteil von Liebe, sondern "nur" Unfähigkeit zur Liebe - daherkommend als Angst, Hass, Gleichgültigkeit...

Werbung:
Zurück
Oben