Das leuchtet sogar mir ein:
"Denn wenn ich nicht für mich bin,
wer dann?
Und wenn nicht jetzt,
wann dann?"
Spruch aus dem Talmud
rotegraefin, daß hier im Forum der Begriff Lieblosigkeit kaum eine Rolle spielte, war für ich bemerkenswert, weil ich den Wohlgefühlkomplex Liebe nicht auf REIN-RAUS reduziere, sondern weiß, daß auch dir nichts einfallen wird, was sich nicht unter dem Begriff "Wohlgefühle" im weitesten Sinne zusammenfassen ließe bei unserem Management des unordentlichen Gefühles Liebe.
Dann wird es doch einmal Zeit dort Ordnung zu schaffen und die Begriffe Wahrheit und Gerechtigkeit hinzu zu nehmen. Dann lichtet sich das Dickicht ein wenig. Denn in der Tat nicht überall wo Liebe drauf steht ist auch Liebe drin.
Natürlich gehört auch der Liebesschmerz dazu, der letztlich aber auch da ist, damit wir möglichst viel Liebe spüren.
Ja
leben lieben leiden
sind für mich seit langem Synonyme. Das ist aber nicht für jeden so und/ oder nicht jeder kann es so sehen und ausdrücken.
Wie oft findest Du den Begriff Lieblosigkeit im Forum?
Da ich nicht danach gesucht habe und es mich auch nicht interessiert, bin ich unfähig Dir diese Frage zu beantworten. Für Dich scheint es allerdings das wichtigste zu sein, was Du suchst.
Die Darstellung des "Unglücksberges" in Worten kann wohl kaum Gerechtigkeitsmanagement sein. Philosophierst Du gerne auf diesem Niveau?
Ich bleibe in der Regel auf meinem Standpunkt stehen:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Wenn dir dieses Niveau nicht passt, dann haben wir eben massive Verständigungsschwierigkeiten.
Wenn Du den Kontext zu meiner Heureka-Feststellung liest, kannst Du deine Frage vermutlich selbst beantworten.
Wenn meine Tante Räder hätte
dann wäre sie ein Omnibus
Spruch meiner Ma
Ich nehme hier nur einen Angriff wahr.
Wenn nicht, frage bitte konkreter, was Du meinst.
Das kann ich auch bleiben lassen. Ich erlebe Deine Aufforderung sehr lieblos und eben autoritär. Völlig ungeeignet irgendeine Liebe zur Weisheit zu entwickeln höchstens eine Einladung zum
Machtkampr
Daß mir Archimedes erzählt hat, er habe mit seinem Schnidel gespielt, wirst Du sicherlich nicht allen Ernstes in Zweifel ziehen wollen ...
Was geht mich Archimedes an und was er Dir erzählt hat?
Der wird wohl viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
sowas von egal,den wen ich liebe hab ,möchte ich das gegenteil gar nicht kennen!
Da gibt es auch kein Gegenteil, denn wer wirklich liebt, liebt einfach nur bedingungslos.
Es ist zwecklos, Nicandra etwas zu fragen. ; ) Da könnte ich ja auch gleich rotegraefin fragen. : lachen:
Da wirft ein Zeichen automatisch zwei Menschen in einen Topf.
Das hat wohl viel mit Gleichmacherei zu tun. Nur sehr wenig mit Liebe zu sich selbst und zum Nächsten also zu einem Individuum.
Für mich sind Menschen automatisch liebenswert, auch wenn ich sie nicht sehe, nicht kenne oder wenn ich nicht mit ihnen reden möchte. : )
Ist dich meine Schreibe hier seit Wochen ein Zeichen kann nur automatisch reagieren, bei Menschen ist das nun einmal anders.
Der Sinn war umgekehrt. Deine Antwort müsste heißen: Für mich bin ich nicht automatisch böse, nur weil ich nicht jeden liebe.
Diese Aussage stimmt zwar (seit einiger Zeit) auch, aber ich meinte trotzdem die andere! : schnl:
Das ist jetzt interessant, wie der
im Detail steckst und ganz schnell eine Rechthaberei sich entwickelt.
Ich meine da können beide Aussagen mit gleicher Gültigkeit nebeneinander stehen bleiben.
Wer nur seine Lieben lieb hat, ist genauso schlecht wie die Bösen.
Nö, war nicht falsch, denn die
Bösen hattest ja DU eingebracht!
Lies noch mal nach, wenn du mir nicht glaubst!
(Dein Beitrag um 10:33 Uhr!)
Ja ein massives Pauschalurteil unter dem viele Menschen leiden, die die Haltung
Ich bin nicht okay! und Du bist nicht okay!
verinnerlicht haben. Da
wurde früh eine gedankliche Mauer errichtet, die den Blick auf die andere Wahrnehmung verstellt und in Abrede stellt.
ICH wundere mich schon lange nicht mehr darüber, wie du reagierst! : D
Das bedaure ich sehr, denn wenn Du Dich wundern würdest, dann könntest Du eine Beziehung auf bauen und Irrtümer aufdecken. So bleiben eben viele in ihrer als lieblos empfundenen Lieblosigkeit stecken. Eine Einladung zu weiteren unfruchtbaren
Machtkämpfen.
rg