• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Ich liebe Wasserratten! Sind sehr schöne Tiere. :)
Seit wann? Schon immer oder immer öfter?:guru:

Ich sehe mich nicht verstanden und meine Antwort wird bewusst, ob bösartig oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, der Kontext gewechselt und für noch mehr Leid und Missverständnisse gesorgt.
Hast überhaupt die Geschichte von Wolfgang Borchert gelesen?
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem ich 9.49 Uhr gepostet habe und Du schon 10.10 Uhr mit Deiner Antwort fertig warst.
Da bist Du zwar schnell aber für Einsicht und Verständnis ist keine Zeit.

Kannst du eigentlich auch mal 5 grade sein lassen?
Ich drücke mich so gut aus, wie ich kann und ich geb mir wirklich Mühe! :pcwut:

Nein!
Das Du Dir Mühe gibst weiß ich, aber sieh mal oben!

Das tut mir leid für dich!
Ich habe diese Aussage aus eigener Erfahrung getätigt - indem ich meine Geschichte aufgearbeitet habe, bin ich aus der verinnerlichten Ohnmacht von damals zumindest in diesem Bereich rausgekommen.

Ich bin vermutlich schon zu früh raus gekommen. Vermutlich aus Todesangst.
"Ich mag nicht liegt auf dem Friedhof!
Ich kann nicht liegt daneben!"

noch ein Spruch meiner Ma​
Die ihre Liebe zum Tod deutlich macht. Aber offensichtlich sieht das keiner mehr mit den Augen eines hilflosen Kindes welches leben will.

Für mich ist es keine Illusion!

Dann ist es Deine Wahrheit, die sich von meiner Wahrheit um 100% unterscheidet.

Nun, ich war zumindest für meinen Sohn verantwortlich, solange er klein und schwach war!

Ja und da warst Du bereits Erwachsen.
Ich habe in der permanenten mir eingeredeten Todesnot, um mich und meine Geschwister gelebt, von denen dann auch noch vier jüngere gestorben sind. Eine immer wieder offene seelische Wunde. Die droht mich wieder in totale Verzweiflung zu stürzen, wenn ich nicht langsam den Wechselschritt der Echternacher Spring Prozession zwei Schritte vor ein Schritt zurück als eine tägliche Übung übernommen habe.

Wenn ich bloß mal rausfinden würde, was Recht WIRKLICH ist? Wer legt das fest? Wem muss ich es recht machen? Gott? Den Anderen? Mir selbst?
Dir und Deinem Nächsten gerecht werden!
Das Du es noch nicht kannst, ist einfach klar und auch verständlich. Darüber haben wir ja schon einige Male gesprochen.

Ich kann mir unter Liebe zum Tod nicht wirklich was vorstellen!
Es ist zum Beispiel die Verweigerung einer Antwort oder das Verdrehen einer Frage. Es beinhaltet, den Menschen zu einer Sache zu degradieren. Es beinhaltet die Feigheit Verantwortung für das eigene Leben und Handeln zu übernehmen. Es beinhaltet automatisch zu handeln.

Wäre es ihr nicht bewusst gewesen, hätte sie sich nicht dagegen zu sträuben brauchen, bzw., sie hätte es nicht mal gekonnt!

"Hätte, Hätte macht ins Bette,
wär er aufgewacht, hätt er's nicht gemacht!"

Spruch meiner Ma​

Ich bedanke mich dann, wenn ich auch grade dankbar bin! :)
Du erwartest ja wohl hoffentlich nicht von mir, dass ich dir zuliebe lüge! :D
Was schmeißt denn da in einen Topf?
Du möchtest ganz einfach meine Erwartung nicht erfüllen und gut ist. Der Rest bleibt bei Dir zusammen mit Deiner Ambivalenz. Ich habe einen dringenden Wunsch offen geäußert und der ist nicht aufdringlich.

Menschen - und auch Mütter sind vielschichtige Wesen - ich selbst wollte auch nie Kinder und hab trotzdem einen Sohn. Und muss mit der ganzen Ambivalenz leben, die das in mir auslöst!
Dann weiß ich ja jetzt, warum ich mich ab einem bestimmten Zeitpunkt gegen Ehe und eigene Kinder entschieden habe. Diese Ambivalenz wollte ich keinem Kind zumuten, so wie ich sie erlebt habe.

Nun ja, wenn kein schwarzer Mann da ist, ist es ja gut! Aber was, wenn tatsächlich einer da ist?

"Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wär sie ein Omnibus"

Spruch meiner Ma​
Kannst Du einmal das wahrnehmen, was da steht? Das wäre wirklich sehr hilfreich und weiterführend. Aber bei Deinem schnellen Lesen und antworten ist das mit Sicherheit eine Überforderung.
Ansonsten erlebe ich diese Antwort von Dir ein schönes Beispiel dafür, wie der Liebe so langsam aber sicher der Garaus gemacht wird.
:liebe: :geist: :schaf: rg

Hallo Leute!

Das Gegenteil von Liebe ist das Nicht-angenommen-Sein.

Grüße Rphael

"Esse est percipi."
("Sein ist/bedeutet Wahrgenommenwerden.")
Schöne Grüße von George BERKELEY (1684 - 1753) :winken3:

Hallo Leute!

Das Nicht-angekommen-Sein sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden.
Am Ende aller Gegenüberstellungen zu "Liebe" stellt sich vielleicht heraus, dass alles Gegenteil von Liebe ist, was nicht Liebe ist.

Grüße Raphael

Bei der Nekrophilie handelt es sich mE nicht um Liebe, sondern um eine zwanghafte Fixierung!

Damit stellst Du eine Diagnose auf und versachlichst eine Handlung eines Menschen.
Die Bezugnahme, wie ich mich zu einem solchen Verhalten stellen kann und wie damit umgehen vermisse ich hier.

Aber schon diese Form der Versachlichung verhindert, das Erlernen der notwendigen Einfühlung in eine solche grausame Handlungsweise, dabei gehörte meine ganze Eltern- und Großelterngeneration zu einer nekrophil geprägten Gesellschaftsschicht.
Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, sie wären ohne Liebe gewesen. Aber gerade diese Form der Liebe machte es auch so unerträglich schwer sich davon zu lösen und zu verstehen,weil eben alles mit allem zusammenhängt.
Ich habe mir damit geholfen, erst einmal Kindern zu erklären, die unter dem Fortgang des eigenen Vaters litten zu sagen, dass man auch einen Menschen lieben kann, der etwas ganz Schlimmes und Böses getan hat.

Es geht also nicht darum das Schlimme zu vertuschen oder weg zu reden, sondern um einen anderen Umgang damit und was einen Menschen dazu bringt so etwas Entsetzliches zu tun.
So beginnt die Lieblosigkeit mit der Ignoranz von dem was da ist.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben