• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

...oder die Bedeutung der eigenen Person, das Schicksal der Welt hängt schließlich von ihr ab, da ist kein Platz für soetwas banales wie Zärtlichkeit, Verständigung und gemeinsame Träume. :rollen:

(Bitte nicht auf Dich beziehen, liebe Earlybird!)

Tu ich auch nicht, Kaawi! :)

Ja, viele Menschen haben das Gefühl, in irgendeinem Bereich unersetzlich und verantwortlich zu sein - geht mir übrigens auch so, in meiner Rolle als Mutter!
Vielleicht ist es aber auch ganz normal - schließlich sind wir alle das Zentrum unserer eigenen Welt, denn wir können ja nicht anders, als sie von uns selbst aus zu erfahren.
Auf eine Art ist ja auch jeder Mensch unersetzlich, denn jeder ist ein einzigartiges Individuum! Nur seine Rolle ist ersetzbar, er selbst nicht!
Es gibt aber viele Ängste, nicht nur die Angst, dass die Welt ohne den eigenen Einsatz zusammenbricht.....

LG

EarlyBird :)

Werbung:

...oder die Bedeutung der eigenen Person,
das Schicksal der Welt hängt schließlich von ihr ab, da ist kein Platz für soetwas banales wie Zärtlichkeit, Verständigung und gemeinsame Träume. :rollen:

Noja, "Selbst- bzw. Eigen-Liebe" sollte(?) ja eigentlich die Ausgangs-Basis der "Liebe" sein ... :heilig:
Aber sogar DAS gelingt manchen(?) nicht ausreichend ... :dontknow:

Und (ersatz?) lieben lässt sich ja Vielerei - bspw. Umwelt, Natur, Haustiere, Kochen, Essen, Hobbies etc.

Zuletzt bearbeitet:

Noja, "Selbst- bzw. Eigen-Liebe" sollte(?) ja eigentlich die Ausgangs-Basis der "Liebe" sein ... :heilig:
Aber sogar DAS gelingt manchen(?) nicht ausreichend ... :dontknow:
:blume1:
Möglicherweise ist es einfacher, das in sich noch nicht Entwickelte durch einen Außenstehenden erleben zu wollen.
Der Beginn aller Dramaturgie.

Hi EarlyBird und hylozoik,

es ging mir doch nicht um die Einzigartigkeit in Bezug auf die eigene Welt mit ihren Herausforderungen und Beziehungen, sondern darum, dass vielen gerade dieses Gefüge zu bedeutungslos erscheint und sie sich ersatzweise in Rollen, Ämter und Positionen, von denen aus die Geschicke der gesamten Welt gelenkt werden, hineinphantasieren und irgendwann tatsächlich glauben, an ihrer Person liefen die Fäden zusammen, und das auch noch, obwohl sie noch gar nicht identisch mit sich selbst geworden sind.:haare:

LG Kaawi :)

Möglicherweise ist es einfacher, das in sich noch nicht Entwickelte durch einen Außenstehenden erleben zu wollen.

Fehlidentifikationen bringen keine Vereinfachungen, sondern Chaos total, aber auch dieser Prozess kann Entwicklung und Transformation befördern. :blume2:

Das ist wirklich ein Drama :nudelwalk:
Liebe als fremdgesteuertes Schauspiel im Lebens-Theater
- bis in die Streit-Scheidungs-Orchester-Graben hinein ... :autsch:

PS: Ohne Selbst-Liebe - wird/kann (partnerschaftliche) Liebe mglw. nur ein Therapieversuch bleiben ... :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:

@Kaawi
Magst Du mir erläutern, was Du meinst?

Politiker sind i.Ü. ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sie mit ihrer Rolle verschwimmen können, wodurch es zu (veröffentlichter) kognitiven Dissoanz kommt... siehe https://www.denkforum.at/threads/10498

Hi Irana,
ich wollte mit meiner Bemerkung nur ausdrücken, dass sich scheinbare Abkürzungen (Vereinfachungen), wie Du sie angedeutet hast, langfristiger gesehen als Umwege (chaosbefördernd) herausstellen können, und dass in diesem Fall eben der Irr-weg zum Motor der Ent-wicklung(en) wird, wie wir es am Beispiel des Herrn Guttenberg ja zur Zeit eindrücklich vorgeführt bekommen. :rollen:

Werbung:
Zurück
Oben