• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Beziehungsfähigkeit?

Was ist das Schwierigste in Beziehungen?

• Leute kennenlernen

Stimmen: 2 6,7%
  • Sich verständigen

Stimmen: 3 10,0%
  • Gemeinsamkeiten entwickeln

Stimmen: 0 0,0%
  • Das (alltägliche) Miteinander gestalten

Stimmen: 8 26,7%
  • Konflikte bewältigen

Stimmen: 9 30,0%
  • Sich in der Beziehung entwickeln und entfalten

Stimmen: 6 20,0%
  • Sich aus einer Beziehung lösen

Stimmen: 2 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Liebe Lilith!

Mir begegnen in diesem Forum Leute, die sich ihre Argumente entkräften lassen und die meine eigenen Argumente entkräften. Und unter uns allen gilt der aristotelische Konsens: wenn etwas unlogisch ist, dann ist es entkräftet.

Unabhängig vom Ansehen der Person, die das Argument gebracht hat.

Aber, wenn das Argument von Lilith kommt, dann ist das Entkräften Majestätsbeleidigung.

Was ist an dieser meiner Beobachtung "lieb und verständnisvoll"? Und was geht daran "daneben"? Das trifft genau ins Schwarze.

lg Frankie

Ja, Frankie, ich bete deinen brillanten Verstand nicht an. Das hast du gut erkannt.
Ich sehe die Welt mit meinen Augen und nicht mit deinen, das hast du aber noch nicht begriffen.

Wer Argumente zerlegt und nur Bruchstücke davon widerlegt, der hat eben NICHT widerlegt. Warum du das nicht kapierst, entzieht sich meiner Wahrnehmung, weil du nicht ein einziges Mal drauf eingegangen bist, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass du das Hauptargument einfach ignoriert hast.

Also schieb nicht mir die beleidigte Leberwurst in die Schuhe, die musst du schon selbst behalten.
Wenn du glaubst, dass auf diese Art eine fruchtbare Diskussion zustande kommen kann, dann irrst du. Höchstens eine furchtbare.

Mehr gibts dazu aus meiner Sicht nicht mehr zu sagen, es sei denn, du findest einen neuen Ansatz. Ich werde es überleben, wenn ich mit dir nicht mehr kommuniziere.

Viel Spaß noch beim Selbstbeweihräuchern!

:blume1:

Werbung:

Hallo!

Ich lege Wert darauf hier vor versammelter Festgemeinde anmerken zu dürfen:

Ich bin nicht beziehungsfähig, nur meine liebe Frau ist es und so dauert unsere Beziehung doch schon seit fast drei Jahrzehnten.

Mit lieben Grüßen
Raphael

Meine Frau hat auch Besseres zu tun, als in Philosophieforen Schwachsinn zu schreiben...

Hallo!

Ich lege Wert darauf hier vor versammelter Festgemeinde anmerken zu dürfen:

Ich bin nicht beziehungsfähig, nur meine liebe Frau ist es und so dauert unsere Beziehung doch schon seit fast drei Jahrzehnten.

Mit lieben Grüßen
Raphael

Meine Frau hat auch Besseres zu tun, als in Philosophieforen Schwachsinn zu schreiben...

Hallo Raphael,

dann erlaube ich mir, anmerken zu dürfen, dass Du wohl eine wunderbare Frau hast. So leid es mir aber tut, Dein Selbstbild antasten zu müssen - die Zuschreibung "beziehungsunfähig" erscheint mir diagnostisch höchst fragwürdig. Vielmehr scheint eine gewisse Gegenseitigkeit der lang andauernden Beziehung zugrunde zu liegen, und sollten die verschiedenen Aspekte der Beziehungsfähigkeit bei Dir nicht umfassend und vollkommen entwickelt sein, dann liegt vielleicht gerade in der einen oder anderen Schwäche das Liebenswerte. Also könnte der Sinn im Unsinn (oder die Stärke im Schwachsinn) gerade darin liegen, in einem Philosophieforum über die Grundlagen gelingender Beziehungsgestaltung nachzudenken und die Ergebnisse anderen, denen nicht das Glück einer dauerhaften Beziehung beschert ist, als Denkanstoss zur Verfügung zu stellen.
Ein solches Bemühen steht freilich in der Gefahr, das Leben zu verlängern, denn das AKTIVE DENKEN (s. dazu das gleichnamige Buch von Ellen Langer, die die Bedingungen der Langlebigkeit erforscht hat) ist ein entscheidender Faktor der Langlebigkeit. Weise zu werden ist dann beinahe nicht zu vermeiden... und könnte, verbunden mit philosophischer Gelassenheit, eine wunderbare Grundlage glücklichen Zusammenseins bilden.

lg Methusalem :blume2:

Ja, Frankie, ich bete deinen brillanten Verstand nicht an.

Es genügt völlig, wenn du zulässt, dass deine Argumente verworfen werden, wenn sie unschlüssig und unlogisch sind.

So, wie auch meine verworfen werden, und die von jedem anderen, wenn sie unschlüssig und unlogisch sind.

Wenn du dich also dem aristotelischen Konsens anschließt.

Bevor du das nicht tust, wirst du zwar an jedem Streit dieser Welt teilnehmen können, aber niemals an einer Diskussion.

lg Frankie

Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Frankensteinchen heiß! :pcwut: Hihihi!

:lachen: ....... :foto: ........ :zauberer2

Mehr fällt mir zu Frankie nicht mehr ein! Bin wohl unter der Hand verblödet!
:zunge4:

Verzeih mir Methusalem, ist wohl ein wenig off topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie, ich bete deinen brillanten Verstand nicht an.

Ich habe keinen brillanten Verstand. Es werden bloß alle Menschen, die sich Aristoteles beugen, automatisch als intelligent wahrgenommen.

Ganz offenbar auch von dir, Lilith.

Aber die, die sich Aristoteles nicht beugen, die können das mit noch so viel "lieb" sein nicht kompensieren. Die hält man dann trotzdem nur für sehr lieb, aber für recht wenig vernünftig.

lg Frankie

Leider noch einmal OT

Ich habe keinen brillanten Verstand. Es werden bloß alle Menschen, die sich Aristoteles beugen, automatisch als intelligent wahrgenommen.

Ganz offenbar auch von dir, Lilith.

Aber die, die sich Aristoteles nicht beugen, die können das mit noch so viel "lieb" sein nicht kompensieren. Die hält man dann trotzdem nur für sehr lieb, aber für recht wenig vernünftig.

lg Frankie

Entschuldige Frankie, ich hatte die "Ironie" Tafel vergessen.

Ich finde niemanden intelligent, der glaubt, wenn er Gegenargumente mit dem Hammer erschlägt, dann hat er sie widerlegt. Es will sich nur keiner mehr auf so ein Diskussionsniveau begeben.

Du agierst im ganzen Forum wie die Axt im Walde.

Ich nehm dich nicht mehr ernst, für mich bist du ein Schaumschläger und Wichtigmacher. Was an deinen Blubberblasen echt ist, das weißt nur du, hoffentlich!

Das war jetzt auch nicht lieb und nett, aber es ist das, was ich von dir wahrnehme. Ob es vernünftig ist dir das zu sagen? Aus meiner Sicht schon!

Bemühe dich nicht weiter! Ich werde es sicher schaffen, auch ohne deine belehrenden Erklärungen, wie es richtig geht, weiterzuleben! Und wofür DU mich hältst, das ist mir sowieso wurscht!

Sokrates mag ich überhaupt nicht und Aristoteles wird mir auch immer unsympathischer ...

Zu Sokrates habe ich meine eigene Meinung, die möchte ich jedoch nicht in diesem Thread darlegen.

Grüße Raphael

Werbung:
AW: Leider noch einmal OT

Entschuldige Frankie, ich hatte die "Ironie" Tafel vergessen.

Ich finde niemanden intelligent, der glaubt, wenn er Gegenargumente mit dem Hammer erschlägt, dann hat er sie widerlegt. Es will sich nur keiner mehr auf so ein Diskussionsniveau begeben.

Du agierst im ganzen Forum wie die Axt im Walde.

Ich nehm dich nicht mehr ernst, für mich bist du ein Schaumschläger und Wichtigmacher. Was an deinen Blubberblasen echt ist, das weißt nur du, hoffentlich!

Das war jetzt auch nicht lieb und nett, aber es ist das, was ich von dir wahrnehme. Ob es vernünftig ist dir das zu sagen? Aus meiner Sicht schon!

Bemühe dich nicht weiter! Ich werde es sicher schaffen, auch ohne deine belehrenden Erklärungen, wie es richtig geht, weiterzuleben! Und wofür DU mich hältst, das ist mir sowieso wurscht!

Klare und deutliche Worte, Lilith. Dafür liebe ich Dich :) :kuss1:

Jetzt weiss ich, wen Du in meiner Umfrage nicht interessant finden wirst.

Typischer Fall von Selbstüberschätzung.

Zurück
Oben