• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Sie so ruiniert?

AW: Was hat Sie so ruiniert?

Wenn die Voraussetzungen so schlecht waren, dass ein Kind kein Selbstwertgefühl entwickeln konnte, der eigene Wert also emotional nicht wahrgenommen wird, auch später nicht, wie ist es für diesen Menschen zu schaffen, Wert zu fühlen? Wenn ich mir meinen Wert immer nur durch die Bestätigung von außen habe vermitteln lassen, und das auch rational verstehe, frage ich mich trotzdem, wie ein erwachsener Mensch an dieses Gefühl kommen soll. Wie geht das? Kann mir das jemand erklären?

Werbung:

Wenn die Voraussetzungen so schlecht waren, dass ein Kind kein Selbstwertgefühl entwickeln konnte, der eigene Wert also emotional nicht wahrgenommen wird, auch später nicht, wie ist es für diesen Menschen zu schaffen, Wert zu fühlen? Wenn ich mir meinen Wert immer nur durch die Bestätigung von außen habe vermitteln lassen, und das auch rational verstehe, frage ich mich trotzdem, wie ein erwachsener Mensch an dieses Gefühl kommen soll. Wie geht das? Kann mir das jemand erklären?

Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wie sich ein Selbstwert anfühlt.
Aber ich frag mich was Anderes - wozu braucht man überhaupt ein Selbstwertgefühl? :dontknow:
Wert ist ja schließlich subjektiv - der eine Mitmensch legt viel Wert auf einen, der nächste ein bisschen und éin dritter vielleicht gar keinen.....
Es ist natürlich großes Pech, wenn die eigenen Eltern nicht mit einem zurecht kamen - aber es gibt ja noch mehr Menschen auf dieser Welt!

Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wie sich ein Selbstwert anfühlt.
Aber ich frag mich was Anderes - wozu braucht man überhaupt ein Selbstwertgefühl? :dontknow:
Wert ist ja schließlich subjektiv - der eine Mitmensch legt viel Wert auf einen, der nächste ein bisschen und éin dritter vielleicht gar keinen.....
Es ist natürlich großes Pech, wenn die eigenen Eltern nicht mit einem zurecht kamen - aber es gibt ja noch mehr Menschen auf dieser Welt!

Aber es nutzt nicht wirklich etwas, die Eltern durch jemanden auszutauschen. Das Entscheidende ist, dass das Gefühl liebenswert oder wertig zu sein, nicht aus sich selbst heraus kommt.
Selbstwertgefühl braucht man um existieren zu können. Es ist unmöglich, authentische Beziehungen zu führen, wenn du dich für wertlos hältst. Es geht ja nur darum, vom Gegenüber einen Wert bestätigt zu bekommen. Das ist egoistisch und ausbeuterisch. Für Menschen ohne Selbstwert aber überlebenswichtig. Der eigene Wert ist insofern wichtig, als dass du aus dir selbst schöpfen kannst. Und du hast die Chance, uneigennütziger zu lieben. Bzw. überhaupt zu lieben.

Aber es nutzt nicht wirklich etwas, die Eltern durch jemanden auszutauschen. Das Entscheidende ist, dass das Gefühl liebenswert oder wertig zu sein, nicht aus sich selbst heraus kommt.
Selbstwertgefühl braucht man um existieren zu können. Es ist unmöglich, authentische Beziehungen zu führen, wenn du dich für wertlos hältst. Es geht ja nur darum, vom Gegenüber einen Wert bestätigt zu bekommen. Das ist egoistisch und ausbeuterisch. Für Menschen ohne Selbstwert aber überlebenswichtig. Der eigene Wert ist insofern wichtig, als dass du aus dir selbst schöpfen kannst. Und du hast die Chance, uneigennütziger zu lieben. Bzw. überhaupt zu lieben.

Mir reicht es, wenn ich merke, dass ich gern mit jemandem zusammen bin und dass das gegenseitig ist - ok, da bin ich mir auch oft nicht sicher, dh, bei anderen Frauen schon, bei Männern nicht.

wie das geht, weiß ich auch nicht - aber es geht.

vielleicht ist es ein glücksfall, wenn es geht...

es ist so, als würde in einem selbst ein winziges kleines licht entzündet - das licht des selbstwertes sozusagen.
und ganz langsam - mit viel bedacht und aufmerksamkeit - kann dieses fünklein wachsen. bei guten bedingungen - wenn´s nicht gleich wieder vom kalten gegenwind des (selbst?)zweifels ausgeblasen wird.

so in etwa.

irgendwie aber glückssache.
so wie das mit den eltern halt auch.

Möglicherweise ein Tiefen-Psychologe aus der Abteilung Narzissmus-Forschung ...:dontknow:

Aber es nutzt nicht wirklich etwas, die Eltern durch jemanden auszutauschen.

Man kann sie gar nicht austauschen, aber man kann sie ERGÄNZEN!

Das Entscheidende ist, dass das Gefühl liebenswert oder wertig zu sein, nicht aus sich selbst heraus kommt.

Nein, es kommt daher, dass einem andere Menschen - idealerweise die eigenen Eltern - auf ein Art, die auch ankommt, mitteilen, dass sie einen wertvoll finden.
Hat man keinen, der 's einem erzählt, kann man es sich auch selbst erzählen. Seh aber immer noch nicht, was es bringen soll... :dontknow:
Im Grunde ist es bloß 'ne dämliche Suggestion, völlig ohne praktischen Nutzen für das Leben!

Selbstwertgefühl braucht man um existieren zu können.

Ich dachte, du hast keins - wieso existierst du denn dann? :confused:

Es ist unmöglich, authentische Beziehungen zu führen, wenn du dich für wertlos hältst.

Wieso? Authentisch ist man, wenn man ehrlich ist - man kann seinem Gegenüber ja mitteilen, dass man sich für wertlos hält. Nur, was bringt es? :dontknow:

Es geht ja nur darum, vom Gegenüber einen Wert bestätigt zu bekommen. Das ist egoistisch und ausbeuterisch. Für Menschen ohne Selbstwert aber überlebenswichtig. Der eigene Wert ist insofern wichtig, als dass du aus dir selbst schöpfen kannst. Und du hast die Chance, uneigennütziger zu lieben. Bzw. überhaupt zu lieben.

Ach - was ist schon uneigennützig - solange man sich 's nicht bezahlen lässt....
Man kann allerdings auch lieben, wenn man sich für wertlos hält - man tut es dann halt aus der Ferne, ohne Hoffnung auf Erfüllung, aber gehen tut es.
Ist vielleicht sogar gesünder! :D

Mich hat meine Zeugung ruiniert. Jede andere Erklärung erscheint mir falsch. Auch wenn man Erfahrungen, Erlebnisse, die ich hatte, streichen oder durch andere ersetzen könnte, würde sich an meinem Status als Ruine nichts Grundsätzliches ändern. Selbstverständlich: Andere Erfahrungen und andere Erlebnisse hätten "mich" zu einer jeweils anderen Ruine gemacht. Aber was liegt schon daran?

Meine Zeugung: Wieso mussten meine Eltern denn genau zu diesem Zeitpunkt Sex haben? Ein Telefonanruf, eine kleine Ablenkung hätte dieses unglückliche Geschehen verhindern können.
Dieses Gebrabbel ist letztendlich sinnlos: Nichts hat meine Zeugung verhindert. Damit muss ich mich halt abfinden.

Werbung:

Sehr schönes Gespräch, Leute. :)

ja, fürwahr :)

jetzt einige stunden später, ging manches im schlaf durch die synapsen und hirnwindungen durch, möchte ich es für mich so forumulieren:

ich fühle mich keineswegs ruiniert, bin alles andere als eine ruine, bin kreativ und in saft und kraft - so lange diese impulse da sind, ist "man" keine ruine, ruinen formulieren sich nicht, ruinen sind der ruin, da ist flatline, ruhe aus.

ein ruinierter mernsch ist für mich einer, der seine vitalfuktionen noch am laufen halten kann, aber mehr schon nicht auch.

ich fühle mich gemasert, das ist es, so nenne ich das.

und leben soll - wertungsfrei - maserung sein.

auch hier sollte man nichts wegliften.

let it grow, wie wir bayern sagen..

:)

Zurück
Oben