• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Einsam macht es, die natürlichen oder entwicklungsbedingten Unterschiede als Abgrenzungsimpuls zu benutzen, den Graben also noch zu vergrößern,
statt nach Überbrückungsmöglichkeiten oder gemeinsamen Wurzeln zu schauen,
und einsam macht es, Übereinstimmungen als reine Selbstwertbestätigung zu instrumentalisieren.

Werbung:

Einsam macht es, die natürlichen oder entwicklungsbedingten Unterschiede als Abgrenzungsimpuls zu benutzen, den Graben also noch zu vergrößern,
und einsam macht es, Übereinstimmungen als reine Selbstwertbestätigung zu instrumentalisieren.

Hm - wenn es ernst gemeint ist, schon! :schnl:

Hm - wenn es ernst gemeint ist, schon! :schnl:

Wenn Humor als Tarnkappe für unreflektierte Feindseligkeit eingesetzt wird auch.

(Bezieht sich nicht auf Dich, Early, habe meine Erfahrungen mit Dir und Deinem spielerischen Humor im sog. Realleben schon mehrfach fortführen können, ein Segen für mich und einige meiner Beziehungen ! :kuesse:)

Wenn Humor als Tarnkappe für unreflektierte Feindseligkeit eingesetzt wird auch.

Ach, das legt sich wieder - ist nur ein Durchgangsstadium! ;)

(Bezieht sich nicht auf Dich, Early, habe meine Erfahrungen mit Dir und Deinem spielerischen Humor im sog. Realleben schon mehrfach fortführen können, ein Segen für mich und einige meiner Beziehungen ! :kuesse:)

:danke:

Da bin ich ja doch zu was nütze - manchmal zweifle ich da dran....

Ja !
(sagt dir die "Lucifer Gnosis" etwas ? mit den dualitäts Paren Ahriman/Luzifer sowie Christus/Sorat ?
erinnert mich daran.)

aber einsam macht auch sich nicht mehr "prügeln" zu können....

Seh ich auch so und an mir soll 's nicht liegen!
smilie_b_020.gif

:kuss5:

Ja !
(sagt dir die "Lucifer Gnosis" etwas ? mit den dualitäts Paren Ahriman/Luzifer sowie Christus/Sorat ?
erinnert mich daran.)

Luzifer als gefallener und ehemals treuester Engel Gottes sagt mir was, und Rudolf Steiner auch, seine Gnosis allerdings nicht, und ich setze auch auf Überwindung des Dualitätsprinzips durch die Erweiterung zu einer Dreiheit, konkret: die Wirkung der nicht wertenden Beobachtung als dritte und neu ordnende (statt ent-scheidende) Kraft wirksam werden zu lassen.

Man kann sein Bedürfnis nach Auseinandersetzung vorübergehend in anderem Kontext ausleben als das nach Nähe/Verständigung, wenn z.B. ersteres eher Ventil-, als Wahrheitsfindungsfunktion hat, letzteres eher Rettungsboot als Neuland ist.

Luzifer als gefallener und ehemals treuester Engel Gottes sagt mir was, und Rudolf Steiner auch, seine Gnosis allerdings nicht, und ich setze auch auf Überwindung des Dualitätsprinzips durch die Erweiterung zu einer Dreiheit, konkret: die Wirkung der nicht wertenden Beobachtung als dritte und neu ordnende (statt ent-scheidende) Kraft wirksam werden zu lassen.

Man kann sein Bedürfnis nach Auseinandersetzung vorübergehend in anderem Kontext ausleben als das nach Nähe/Verständigung, wenn z.B. ersteres eher Ventil-, als Wahrheitsfindungsfunktion hat, letzteres eher Rettungsboot als Neuland ist.
Wir benötigen als Menschen nicht nur ein Miteinander sondern auch ein Gegenüber um uns als Integrität zu erfahren und zu bestätigen. Natürlich muss dies nicht Hasserfüllt geschehen sondern besser im sportlichen Spiel miteinander gegeneinander.

heute erst an anderer Stelle geschrieben:
Lucifer Gnosis

die Perser - und damit auch Zarathustra - kannten einen großen "Erdgeist" unter mehreren Namen ich benutze hier mal Ahriman welcher die Ordnung und Struktur der Welt repräsentierte und von der konservativen Priesterschaft wie staatliche Obrigkeit mit aller Gewalt daran festgehalten und durchgesetzt wurde.
Zarathustra erkannte Fehler und setzte die erkannte "Wahrheit" und Änderungswillen gegen " Ahriman" und Dogma welche er in die von ihm geschaffene neue Gottheit" Ahura Mazda" installierte. Im Grunde war er ein Vorläufer der franz. Revolution ;-) (vergleiche auch in der "Gatha" . ) .Er setzte damit das dualistische System (vergl Nietzsche: Alles ist Wert daß es zugunde geht) von Struktur und ihre Erhaltung vs Individuation und Erneuerung in die Religion und Weltgeschichte .
Andere Namen für Ahriman sind zb Herr der Fliegen, Erdgeist,Satan (ich vermute das Steines Skulptur einen stilisierten Insektenkopf darstellt) für Ahura Mazda der Lichtbringer(Wahrheits/Erkenntnis), übersetzt Luzifer bzw Prometheus(Erschaffer des Feuerelements) oder auch der Drache.

Wer von dieser Dualität nun "das Böse" oder der "das Gute" ist dürfte von den Interessen abhängen welch der jeweilige Betrachter hat ;-) (mich wundert auch daß Steiner das böse Ahriman zuordnete - ist sonst nicht seine Art - Allerdings hieß seine Zeitschrift welche er herausgab auch Prometheus..... )

Später wurde diese Dualität auch von den Manichäern , Katharern und anderen reformatisch angelegten christlichen Gruppierungen übernommen. Sie verwendeten eine Doppelgottheit mit Bewahrer als auch mit Zerstörer/Erneurer Eigenschaften. Da die instituierte Kirche von Erneuerung nicht viel hören wollte wurden diese Bewegungen seit Augustinos - welcher das Dogma schuf - auf das schärfste bekämpft und ihre Angehörigen später als Häretiker,Ketzer und Teufelsanbeter verbrannt.

Öffentlich durfte dieses Thema nicht verbreitet werden - jedoch wurde es im Untergrund innerhalb geschlossener Freidenkerische wie auch Gnostischen Gruppierungen weiterbehandelt.
Ziel war hier die Auflösung des dualistischen Widerspruches zwischen Struktur und Individuation.

Fündig wurden sie in der Enteckung der "Christus" bzw "Krishna " Kraft welche vermittelnd auf Ahriman und den unreifen Luzifer als roten Drachen einwirkt um bei beiden das gegenseitige Verständnis für die Notwendigkeit ihrer Existenz zu erwecken. Goethe nannte auch diesen ewigen (und letzlich konstruktiven) Kampf miteinander die Kraft welche die Welt zusammenhält. Personifizier wurde diese vermittelnde Kraft in Gestalt des "heiligen" Bischoffs Martin von Tours welcher sich für die Ausöhnung innerhalb der Kirche lebenslang (und vergeblich) einsetzte. Man findet ihn auf vielen Abbildungen wo er als Ritter mit Schwert den Drachen bekämpft.... (dieser Mythos wird heute immer noch zb in Waldorfschulen gepflegt).

Als Antagonisten zur "Christuskraft" entwickelte sich sozusagen als Reaktion darauf in zweiten dialektischen Enfaltung "Sorat" welche als antichristliches Prinzip die Ausgrenzung und Selektion statt der Gemeinsamkeit fordert. Aber auch hier möchte ich keineswegs von "gut" oder "böse" reden. Beides hat seine Berechtigung: sowohl die gemeinsame Zusammen arbeit wie auch die Trennung und begehen getrennter Wege. So müssen auch auf einer höheren Ebene wie Ahriman und Lucifer asl Struktur und Erneuerung auch Christus und Sorat in der richtigen Distanz zusammenfinden wenn sie überleben wollen.

Viele Bilder dieser "Lucifer Gnosis" finden sich wunderbar beschrieben in den Büchern von Michael Ende wieder wie auch in anderen grossen Werken der europäischen Kultur.

Wir benötigen als Menschen nicht nur ein Miteinander sondern auch ein Gegenüber um uns als Integrität zu erfahren und zu bestätigen. Natürlich muss dies nicht Hasserfüllt geschehen sondern besser im sportlichen Spiel miteinander gegeneinander.

Ja, die eigene Integrität gehört für mich zur Wahrheitsfindung, wo das Gegenüber aber zum Konkurrenten, Idol oder zum Anhängsel wird, wandelt sich das belebenden Spiel zur Opfer-Täter-Inszenierung, die nicht zunehmende Integrität, sondern ganz im Gegenteil Abspaltung, Schuldzuweisung und Flucht in andere Abhängigkeiten zur Folge hat.

heute erst an anderer Stelle geschrieben:

...

Wer von dieser Dualität nun "das Böse" oder der "das Gute" ist dürfte von den Interessen abhängen welch der jeweilige Betrachter hat ;-)

...

:danke:

Für mich ist der nicht wertende, NUR schauende Beobachter die zentrale Figur, die Verstehen von Zusammenhängen und Akzeptanz der Notwendigkeit des (noch) Unerwünschten, weil möglicherweise Deplatziertem, zu bewirken imstande ist.

Werbung:

[]
Ja, die eigene Integrität gehört für mich zur Wahrheitsfindung, wo das Gegenüber aber zum Konkurrenten, Idol oder zum Anhängsel wird, wandelt sich das belebenden Spiel zur Opfer-Täter-Inszenierung, die nicht zunehmende Integrität, sondern ganz im Gegenteil Abspaltung, Schuldzuweisung und Flucht in andere Abhängigkeiten zur Folge hat.

das nebeneinander auf gleicher stufe ist ein idealfall der vermutlich seltenst permanent bestehen kann.
Als Menschen suchen wir immer unseren sozialen Platz innerhalb der Hierachie. Das bedeutet daß wir ein unteruns genauso benötigen wie ein über uns. Mit viel Mühe können wir uns dies vielleicht bewußt machen und vermeiden wollen - aufheben aber vermutlich kaum da dies eine elementare Funktion unserer Biologie ist - wir sind eben soziale Wesen die ihren sozialen Raum und Rahmen benötigen. Aber du hast die Wahl - bewusst im mystischen Spiel oder unbewusst in der Realität oder auch bewusst in der Realität. Weigerst du dich so wird deine Biologie ihr Bestreben einfordern und dies gänzlich ausserhalb deiner Kontrolle.

Einsam sind wir ausserhalb der sozialen Strukturen sprach der Steppenwolf bevor er sich einen Maulkorb mit Leine zulegte.

Für mich ist der nicht wertende, NUR schauende Beobachter die zentrale Figur, die Verstehen von Zusammenhängen und Akzeptanz der Notwendigkeit des (noch) Unerwünschten, weil möglicherweise Deplatziertem, zu bewirken imstande ist.

[/QUOTE]

ja- aber dein wertender Akteur in dir schert sich wenig darum ....

Zurück
Oben