• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

So wie du niemals therapeutische Seminare besucht. Dein auto immer selbst reparierst. Keine clownerie Schulen besucht oder bestseller Fachbücher für Seelenleben lesen würdest......

Oh, das tue ich schon - aber das sind alles Leute, die andere Menschen als gleichwertig betrachten und keine Rangunterschiede machen!
Inwiefern ein Fachbuch über oder unter mir steht, erschließt sich mir nicht... :confused:

Werbung:

So wie es viele werteskalen gibt so gibt es auch viele Hierarchien in denen man sich einfügt je nach lebensbereich. Die Glaubwürdigkeit welcher man vertraut geht von oben nach unten. So vertraue ich meinem Arzt bei der Dosierung von Medikamenten und meinen Italiener bei der Backzeit meiner pizza.

Tja, da unterscheiden wir uns.
Grade bei Medikamenten vertraue ich schon lange keinem Arzt mehr, denn ich sehe sie als Handlanger der Pharma-Industrie.
Und mir erschließt sich auch nicht, inwiefern der Italiener in einem hierarchischen Verhältnis zu mir steht.
Er backt, ich zahle.

Tja, da unterscheiden wir uns.
Grade bei Medikamenten vertraue ich schon lange keinem Arzt mehr, denn ich sehe sie als Handlanger der Pharma-Industrie.
Und mir erschließt sich auch nicht, inwiefern der Italiener in einem hierarchischen Verhältnis zu mir steht.
Er backt, ich zahle.

Und ich akzeptiere das andere menschen auch etwas können. In seltenen fällen auch mal besser wie ich:doof: mir würde die last der Verantwortung zu viel werden

Zuletzt bearbeitet:

Und ich akzeptiere das andere menschen auch etwas können. In seltenen fällen auch mal besser wie ich:doof: mir würde die last der Verantwortung zu viel werden

Ich akzeptiere auch, dass andere Menschen etwas können - aber was das mit Hierarchie zu tun hat, weiß ich nun wirklich nicht!

Nachtrag:

Ganz davon abgesehen - inwiefern steht ein Arzt in einer Hierarchie über mir?
Er wird für seine Dienstleistungen bezahlt - wer sich einem Arzt unterordnet, ist selber schuld!

....."Hierarchie" bedeutet nicht zwangsläufig "Unterordnung!" Es sei denn, man ist gewillt, den "Begriff" auf biegen und brechen "negativ" zu besetzen! Beispielgebend für eine "Hierarchie" im positiven Sinne ist; "eine Seilschaft beim Bergsteigen!" Aber natürlich dürfen Sie darüber "denken" wie es Ihnen beliebt.....

meint m.f.g. plotin

....."Hierarchie" bedeutet nicht zwangsläufig "Unterordnung!" Es sei denn, man ist gewillt, den "Begriff" auf biegen und brechen "negativ" zu besetzen! Beispielgebend für eine "Hierarchie" im positiven Sinne ist; "eine Seilschaft beim Bergsteigen!" Aber natürlich dürfen Sie darüber "denken" wie es Ihnen beliebt.....

meint m.f.g. plotin

Nun, ich mag es, wenn Begriffe eindeutig sind!
Für mich hat zB die Kirche eine hierarchische Struktur!
Ein Team, bei dem Arbeitsteilung geregelt wird und auch verschiedene Kompetenzen, ist noch lange nicht hierarchisch!

Nun, ich mag es, wenn Begriffe eindeutig sind!
Für mich hat zB die Kirche eine hierarchische Struktur!
Ein Team, bei dem Arbeitsteilung geregelt wird und auch verschiedene Kompetenzen, ist noch lange nicht hierarchisch!

So hat eben jedes System seine Ordner und hierarchischen Unterordner...

Werbung:

Hierarchie heißt, es gibt ein Oben und Unten - in einem Netzwerk gibt es das nicht.
Und für mich steht weder jemand über, noch unter mir.

Also wenn ich Hilfe brauche,
die ich mir selbst
in dem Moment nicht geben kann,
dann vertraue ich schon lieber
auf begegnende Kompetenz,
als dass ich Uraltstreit darum
vom Zaun bemühe,
ob es unlebenswertes Leben gibt.

Boah, was'n Satz! :)

Zurück
Oben