AW: Warum wir vereinsamen!
[]
das nebeneinander auf gleicher stufe ist ein idealfall der vermutlich seltenst permanent bestehen kann.
Als Menschen suchen wir immer unseren sozialen Platz innerhalb der Hierachie. Das bedeutet daß wir ein unteruns genauso benötigen wie ein über uns. Mit viel Mühe können wir uns dies vielleicht bewußt machen und vermeiden wollen - aufheben aber vermutlich kaum da dies eine elementare Funktion unserer Biologie ist - wir sind eben soziale Wesen die ihren sozialen Raum und Rahmen benötigen. Aber du hast die Wahl - bewusst im mystischen Spiel oder unbewusst in der Realität oder auch bewusst in der Realität. Weigerst du dich so wird deine Biologie ihr Bestreben einfordern und dies gänzlich ausserhalb deiner Kontrolle.
Ich schrieb auch nichts von Nebeneinander, in völliger Symmetrie ist kurz über lang einer überflüssig oder gähnende Langeweile breitet sich aus. Sicher gibt es eine Hierarchie, die darüber bestimmt, wer und was sich mit weitreichender Wirkung durchsetzt, aber niemand kann mich zwingen, die Wertigkeit, die den unterschiedlichen Plätzen gesellschaftlich zugestanden wird, zu übernehmen, ich habe z.B. mehr Respekt vor Menschen, die erfolglos trotzdem nicht aufgegeben haben, als vor solchen, die geradlinig ihr Karriereleiterchen hinaufklettern, in der Hoffnung, dass die letzten die ersten sein werden.
Einsam sind wir ausserhalb der sozialen Strukturen sprach der Steppenwolf bevor er sich einen Maulkorb mit Leine zulegte.
Die Einsamkeit kann aber auch zum Motor werden, neue Lebensmodelle und Beziehungsstrukturen auszuprobieren und, mit genügend Ausdauer, auch zu etablieren, welchem Umstand sonst verdanken wir Homoehe und Patchworkfamilie, alternative Medizin und Waldorfschule?
ja- aber dein wertender Akteur in dir schert sich wenig darum ....
Das stimmt nicht, er ist es, der, wo auf Liebe vertraut wird, von dem verstehenden Teil wegen fehlender Vertrauenswürdigkeit als erster an einen Platz ohne Entscheidungsmacht verwiesen wird.