AW: Warum tötet Gott?
Hallo!
Wem sollte das absolute denn noch vorbehalten sein? dir etwa?
natürlich kann man versuchen Gott zu verstehen , aber Gott zu kritisieren , ist in meinen Augen lächerlich..das währe das gleiche wenn ich Fehler suchen würde wo es keine gibt..
So wie ich sehe sind deine Auffassungen nur ein theoretischer glaube , welcher nichts mit Gottesverständnis gemeinsam hat..
Du redest immer nur ich meine oder ich glaube oder meiner Meinung nach, das ist nicht wissen du spekulierst einfach nur , wer soll so etwas ernst nehmen.
Gruß
Kartikeya
Hallo Kartikeya,
Du hast den Terminus "Töten im Namen der Religion" falsch verstanden:
Dieser Begriff meint "aus religiösen Gründen oder für die Religion" töten, wie es eben (s. meinen Islam-Thread: z.B. 1/3 muslimischer Studenten in GB befürworten das Töten für den Islam) für viele Religiöse (vor allem Muslime) OK ist.
Es sollen/dürfen da also Menschen getötet werden, weil sie der eigenen Religion nicht zustimmen und/oder gegen diese auftreten. Ich selber bin dann eben auch unter den potentiellen "Schießscheiben".
Da Du auf meine ursprungsorientierte Denke anspielst (vermutlich auf den Transzendenz-Thread), muss ich etwas geraderücken:
Die Geschichte ist evtl. ein universumsweiter "Handlungsstrang", aber im Universum ist mMn nicht "das große Buch des Schicksals von Zeit=0 bis um Ende aller Zeit niedergeschrieben.
Dass also "das Töten", noch dazu in diversen ethischen Kategorien "vorgezeichnet" wäre, sehe ich nicht!
Wenn Menschen töten, ich sage ss noch einmal, ist das allemal tragisch, immer eine Niederlage des Humanismus, aber manchmal unumgänglich.
Gerade diese letztgenannte Ausweglosigkeit (eben: Tragik) mancher derartiger Situationen müssten wir Menschen einem ggf. existierenden Gott gnadenlos vorwerfen!
Deshalb bringt mich Dein Begriff vom "absoluten Töten", das Gott vorbehalten sei, zum Erbrechen. Denn auch Du machst da etwas, das ich völlig unakzeptabel finde:
Den evtl. vorhandenen Herrn jenseits jeder Kritik zu rücken.
LG, pispezi
Hallo!
Wem sollte das absolute denn noch vorbehalten sein? dir etwa?
natürlich kann man versuchen Gott zu verstehen , aber Gott zu kritisieren , ist in meinen Augen lächerlich..das währe das gleiche wenn ich Fehler suchen würde wo es keine gibt..
So wie ich sehe sind deine Auffassungen nur ein theoretischer glaube , welcher nichts mit Gottesverständnis gemeinsam hat..
Du redest immer nur ich meine oder ich glaube oder meiner Meinung nach, das ist nicht wissen du spekulierst einfach nur , wer soll so etwas ernst nehmen.
Gruß
Kartikeya
Zuletzt bearbeitet: