• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Warum bist du froh darüber hier und heute zu leben?

Weil ich das unerhörte Glück hatte, gezeugt worden und geboren zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass man geboren wird, beträgt 1:viele Milliarden, denn so viele Möglichkeiten gibt es. Und da sprechen wir nur von einem Geschlechtsakt. Wenn man die unzähligen Geschlechtsakte hinzuzählt, bei denen unsere Eltern verhütet haben oder es aus sonstigen Gründen nicht zu einer Befruchtung kam, wird die Wahrscheinlichkeit noch niedriger. Es ist, jedenfalls rein mathematisch betrachtet, wesentlich wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen, als geboren zu werden.

Und weil das Leben eine so kostbare Angelegenheit ist, bin ich froh darüber.

In einem Zufallsschema hört mit dir auch das Universum auf zu existieren.

Nein, das wird es keineswegs tun. Eine solche Ansicht kann nur jemand haben, der sich selbst für die "Krönung der Schöpfung" oder so was hält. Ich tue das nicht. Das Universum gab es schon einige Milliarden Jahre vor mir und wird es auch weiter geben, wenn ich nicht mehr da bin. Für mich ist das völlig ok.

Im übrigen hat Evolution nichts mit Zufall zu tun. Hat niemand je behauptet, davon sprechen nur die Gegner der Evolution.

Und da du zeitlich eingeschränkt BIST, ist im Endeffekt NICHTS.

Den Satz verstehe ich nicht gänzlich. Ich will es mal von hinten rum interpretieren: ich weiss, dass meine Existenz nur von kurzer Dauer ist und dass ich, wenn ich erst mal gestorben sein werde, nie wieder existieren werde. Und? Ich war schon viele Milliarden Jahre vor meiner Geburt tot. Wen juckt's :)

Was ist der sachlich-wissenschaftliche Grund für eine Evolution?

Kannst Du hier nachlesen.

Werbung:

Weil ich das unerhörte Glück hatte, gezeugt worden und geboren zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass man geboren wird, beträgt 1:viele Milliarden, denn so viele Möglichkeiten gibt es. Und da sprechen wir nur von einem Geschlechtsakt. Wenn man die unzähligen Geschlechtsakte hinzuzählt, bei denen unsere Eltern verhütet haben oder es aus sonstigen Gründen nicht zu einer Befruchtung kam, wird die Wahrscheinlichkeit noch niedriger. Es ist, jedenfalls rein mathematisch betrachtet, wesentlich wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen, als geboren zu werden.

Du kennst sogar die prozentuelle Chance gezeugt worden zu sein?

Wie kommst du jetzt auf diese sonderbaren Zahlen?

Meinst du, die Chance als Mensch an dem Tag an dem du gezeugt wurdest gezeugt und dann ausgetragen, lebend geboren und aufgewachsen zu sein?

Es gibt übrigens keine prozentuelle Chance NICHT gezeugt zu werden.

Die, die NICHT sind, haben keine Zahl.

Und weil das Leben eine so kostbare Angelegenheit ist, bin ich froh darüber.

Inwiefern ist es kostbar?

Nein, das wird es keineswegs tun. Eine solche Ansicht kann nur jemand haben, der sich selbst für die "Krönung der Schöpfung" oder so was hält. Ich tue das nicht. Das Universum gab es schon einige Milliarden Jahre vor mir und wird es auch weiter geben, wenn ich nicht mehr da bin. Für mich ist das völlig ok.

Ich halte mich nicht für eine Krone irgend einer Schöpfung, sondern denke nur an die Zeit VOR mir. Es gab sie nicht, hätte sie nie gegeben, wenn ich nicht ins Leben geschubbst worden wäre und so davon erfahren hätte.

Existiert man nur diese kurze Zeitspanne lang, dann existiert letzendlich NICHTS.

Im übrigen hat Evolution nichts mit Zufall zu tun. Hat niemand je behauptet, davon sprechen nur die Gegner der Evolution.

Es kann keine "Gegner" einer Evolution geben. Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht.
Es kann höchstens Menschen geben, für die die uns bekannte EvolutionsTHEORIE nicht stimmig, nicht plausibel ist.

Ich habe vom Zufall nicht im Zusammenhang mit Evolution gesprochen, sondern meine das zufällige Entstehen des Lebens.

Wie es danach evolviert haben soll ist ein anderes Thema.

In deinem Link sehe ich keinen Grund für irgend eine Evolution.
Was sollte ich daraus deiner Meinung nach ersehen?
Was darin überzeugt dich?

Wie kommst du jetzt auf diese sonderbaren Zahlen?

Das lernt man in Sexualkunde. Bei einer Ejakulation werden einige Millionen Samenzellen ausgestossen, was also potentiell einigen Millionen Menschenleben entspricht. Aber nur eine einzige - meine - hat es bis zur Befruchtung geschafft.

Die, die NICHT sind, haben keine Zahl.

Ich hatte das Wort "potentiell" verwendet, dessen Bedeutung klar sein sollte.

Existiert man nur diese kurze Zeitspanne lang, dann existiert letzendlich NICHTS.

Du wiederholst nur Deine Aussage von vorher. Deine Existenz ist von der Existenz der restlichen Welt unabhängig. Die wird weiter existieren auch wenn Du nicht mehr da bist oder nie da gewesen wärst.

Es kann keine "Gegner" einer Evolution geben. Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht.
Es kann höchstens Menschen geben, für die die uns bekannte EvolutionsTHEORIE nicht stimmig, nicht plausibel ist.

Das ist richtig. Aber ich bin davon ausgegangen, dass verständlich war, dass ich eben dies gemeint hatte.

Ich habe vom Zufall nicht im Zusammenhang mit Evolution gesprochen, sondern meine das zufällige Entstehen des Lebens.

Das Leben ist nicht zufällig entstanden. Auch das hat niemand jemals behauptet. Nur, dass kein Zufall im Spiel war, heisst nicht, dass eine Absicht dahinter steckt.

In deinem Link sehe ich keinen Grund für irgend eine Evolution.
Was sollte ich daraus deiner Meinung nach ersehen?
Was darin überzeugt dich?

Der Link führt zu einem Buch. Wenn man das ganze Buch gelesen hat, versteht man es auch. Es handelt sich um die gleichen Sachverhalte, die man in der Schule lernt. Ich denke nicht, dass ich das jetzt hier abhandeln muss.

lieben Gruss, xcrypto

Hallo Frankie, ich glaube hierher passt ein Einwand, den ich gegen Deine Argumentation schon länger vorbringen möchte:

Wenn ich nicht an Gott glaube, habe ich ja noch nicht die Gewähr, dass er wirklich nicht existiert.

Es scheint mir also auch als Atheist nicht sinnlos, mich mit der Frage "Was wäre wenn..." zu befassen. Zumal die weitaus Meisten heute noch an "etwas Überirdisches" glauben.

Ok. Den Einwand finde ich gut. Ich bin heute lernfähig.

Also, nehmen wir als Atheisten einmal an, dass es Gott doch gibt, obwohl wir eher glauben, dass es ihn nicht gibt. Und dieses eher glauben ist überhaupt nicht dogmatisch gemeint, sondern einfach nur ein Gefühl, das auch irren kann. Aber als Atheisten glauben wir eher, dass es Gott nicht gibt, und wir glauben daran zumindest so sicher, dass wir nicht zu Gott beten, wenn wir Hilfe suchen, sondern dass wir Hilfe nur bei Menschen und bei uns selbst suchen.

Und wir glauben zumindest so sicher an die Inexistenz Gottes, dass wir uns auf den eigenen Tod einstellen und unser Leben so ausrichten, dass wir mit unserem endgültigen Tod leben können.

In all diesem eher-bis-sicher-nicht-an-Gott-Glauben spielen wir aber jetzt trotzdem einmal den Gedanken durch, warum ein Gott, wenn es ihn doch gäbe, uns wohl geschaffen hat.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Darauf will ich aber sagen: wer an Gott glaubt, der hat dazu (warum Gott uns erschaffen hat) eine Antwort direkt von Gott.

Wer aber nicht an Gott glaubt, der kann nicht jetzt kurz einmal so tun, als ob er an Gott glauben würde, um schnell einmal eine Antwort zu bekommen.

Das ist der Haken.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok. Den Einwand finde ich gut. Ich bin heute lernfähig.

Also, nehmen wir als Atheisten einmal an, dass es Gott doch gibt, obwohl wir eher glauben, dass es ihn nicht gibt. Und dieses eher glauben ist überhaupt nicht dogmatisch gemeint, sondern einfach nur ein Gefühl, das auch irren kann. Aber als Atheisten glauben wir eher, dass es Gott nicht gibt, und wir glauben daran zumindest so sicher, dass wir nicht zu Gott beten, wenn wir Hilfe suchen, sondern dass wir Hilfe nur bei Menschen und bei uns selbst suchen.

Und wir glauben zumindest so sicher an die Inexistenz Gottes, dass wir uns auf den eigenen Tod einstellen und unser Leben so ausrichten, dass wir mit unserem endgültigen Tod leben können.

In all diesem eher-bis-sicher-nicht-an-Gott-Glauben spielen wir aber jetzt trotzdem einmal den Gedanken durch, warum ein Gott, wenn es ihn doch gäbe, uns wohl geschaffen hat.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Darauf will ich aber sagen: wer an Gott glaubt, der hat dazu (warum Gott uns erschaffen hat) eine Antwort direkt von Gott.

Wer aber nicht an Gott glaubt, der kann nicht jetzt kurz einmal so tun, als ob er an Gott glauben würde, um schnell einmal eine Antwort zu bekommen.

Das ist der Haken.

lg Frankie

Hmm, hast mich fast richtig verstanden.

Aber:
Ich will nicht schnell einmal eine Antwort bekommen, sondern die Situation gedanklich ausleuchten, die entstünde, wenn es den Gott gäbe.
Das ist eben Nachdenken (wie im Schach, wo man die Varianten, die in der Partie vorkommen könnten, analysiert. Obwohl sie nie vorkommen - aber im Möglichkeitsraum schweben...).

LG, pispezi :zauberer2

Da bin ich mal wieder. aus einer ecike des Universums wieder aufgetaucht XD ne aber Abi machen und Zeifinden sind wohl 2 Kontroversen.^^
Hab mir jetzt nicht all ure Beiträge durchgelesen. entschuldige mich deshalb wenn ich schon was gesagtes schreib.

Meiner Meinung nach ist Gott, soweit es einen gibt, abhängig.
Er ist abhängig von uns. Er braucht uns. Er braucht irgendjemand der an ihn glaubt, ihm aufzeigt das er Macht hat. Er ist in dem Sinne menschlich. Jeder Mensch braucht etwas woran er sich klammern kann und was ist da besser, als wenn jemand an einen glaubt?
So brauch Gott auch jemanden der an ihn glaubt, denn sonst kann er kein da sein führen. Und somit ist er abhängig von uns und hat uns geschaffen, damit er sein dasein führen kann.
Dazu gab er uns dann den freien Willen, damit er zu isch sagen kann:" sie glauben aus freien Stücken an mich und sind nicht gezwungen."
Und so glauben wir an Gott fürhen unser dasein und er fürht seins.

Aber das mit dem Lego auf der ersten Seite find eich auch mal gut gedacht.^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mal wieder. aus einer ecike des Universums wieder aufgetaucht XD ne aber Abi machen und Zeifinden sind wohl 2 Kontroversen.^^
Hab mir jetzt nicht all ure Beiträge durchgelesen. entschuldige mich deshalb wenn ich schon was gesagtes schreib.

Meiner Meinung nach ist Gott, soweit es einen gibt, abhängig.
Er ist abhängig von uns. Er braucht uns. Er braucht irgendjemand der an ihn glaubt, ihm aufzeigt das er Macht hat. Er ist in dem Sinne menschlich. Jeder Mensch bruacht etwas woran er sich klammenr kann und wa sist da besser, als wenn jemand an einen glaubt.
So brauch Gott auch jemanden der an ihn glaubt, denn sonst kann er kein da sein führen. Und somit ist er abhängig von uns und hat uns geschaffen, damit er sein dasein führen kann.
Dazu gab er uns dann den freien Willen, damit er zu isch sagen kann:" sie glauben aus freien Stücken an mich und sind nicht gezwungen."
Und so glauben wir an Gott fürhen unser dasein und er fürht seins.

Aber das mit dem Lego auf der ersten Seite find eich auch mal gut gedacht.^^

mfg

Ääh, sorry, Dein Signet kenne ich, wies scheint.
Warst Du mal als "Gehirnphim..." unterwegs?

LG, pispezi :zauberer2

Pispezi,

kleines Zuflüstern, gut gemeint, falls Du wieder Anschluß an Vorheriges finden möchtest: "Möglichkeitsraum" !

Klar, Du hattest mit Bezug auf`s Schachspiel das Austasten des Möglichen gemeint. Bei mir aber kam im Zusammenhang mit dem jetzt hier anstehenden Thema gleich die Verbindung zu Nikolaus von Kues bei diesem Wort.

Verzeih dem großen Mann seine Kirchen-Eingebundenheit, die als Rest immer an ihm blieb. Aber er hat wahrhaftig Bedeutsames in seinem Gottesbild hinterlassen. Beachte auch, daß er u.a. Leibniz und Giordano Bruno bereits mit durchdenken konnte und weit voraus bis in unsere Zeit seinen MÖGLICHKEITSRAUM
(als Zusammenfallen aller Gegensätze seines Gottes) ausgedehnt hatte.

Und den bereits Dir empfohlenen Hans-Peter Dürr habe ich auch hier an diesen Grenzen unseres Denkvermögens wieder als gute Hilfe.

Hab einen guten Abend, auch wenn Du nicht mehr zur Bipedie finden solltest.
Zumzum

Zuletzt bearbeitet:

Ich will nicht schnell einmal eine Antwort bekommen, sondern die Situation gedanklich ausleuchten, die entstünde, wenn es den Gott gäbe.

Meinst du, wenn es Gott gäbe und wir wüssten von ihm, weil er sich uns zeigen und sich mit uns ganz offen unterhalten würde?

Oder meinst du, wenn es den Glauben an Gott gäbe, an einen Gott, der sich uns aber ums Verrecken nicht messbar und beweisbar zeigen will?

Im ersten Fall könnten wir Gott direkt fragen, wozu er uns geschaffen hat.

Den zweiten Fall haben wir sowieso auf Erden. Es gibt den Glauben an Gott. Das ist nachweisbar. Gott selbst ist nicht nachweisbar. Aber alle, die wirklich an Gott glauben, die können uns sagen, warum Gott uns erschaffen hat. Sie haben einen Draht zu ihm. Diese Antworten, die können wir dann gedanklich ausleuchten.

Bloß scheint es in diesem gesamten Forum keinen einzigen Menschen zu geben, der einen Draht zu Gott hat, der also einen echten Glauben an Gott hat.

Blöd.

Also können wir nur gedanklich spekulieren, wieso uns Gott erschaffen haben könnte. Gut. Ich spekuliere, dass sich Gott irgendwann einmal gefragt hat, wieso er nicht eine Welt erschaffen sollte. "Warum soll ich keine Welt erschaffen, obwohl ich es kann? Ich bin allmächtig!"

Also hat er es getan.

Er hat sich nicht gefragt, wieso er es tut.

Er hat sich gefragt, wieso er es nicht tut.

lg Frankie

Werbung:

Aber alle, die wirklich an Gott glauben, die können uns sagen, warum Gott uns erschaffen hat. Sie haben einen Draht zu ihm. Diese Antworten, die können wir dann gedanklich ausleuchten.

Bloß scheint es in diesem gesamten Forum keinen einzigen Menschen zu geben, der einen Draht zu Gott hat, der also einen echten Glauben an Gott hat.

Ich habe zu dieser Frage vorhin mal meine Frau befragt, die gläubige Christin ist. Ihre Antwort:

DieBesteFrauDerWelt schrieb:
Woher soll ich das wissen? Gottes Wege sind unergründlich ...

Ich denke also nicht, dass es an einem Mangel an Gläubigen hier im Forum liegt, dass Du darauf keine Antwort bekommst, sondern weil es niemand weiss.

lieben Gruss und Gute Nacht, xcrypto

Zurück
Oben