• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

S.g. Hartmut.

Dann müssten aber die Grausamkeiten des Menschen genau so wertfrei sein, da der Mensch auch ein Teil der Natur und der Evolution ist ?

L.G. Belair57

Hallo Belair,

da sprichst Du, glaube ich, eines der großen Rätsel an:
Wie, wann und warum erfolgte der Übergang vom unbewussten (und daher schuldunfähigen) Tier zum bewussten (und daher strafmündigen) Menschen?

Das ist (neben der Quantenphysik) eine der Stellen, die mich einen "geistigen Urgrund des Universums" für möglich halten lassen...

Aber bitte, bitte nicht gleich verklärt, romantisch und demütig gucken :)
Es geht hier immer noch ums Denken!

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

S.g. Hartmut.

Dann müssten aber die Grausamkeiten des Menschen genau so wertfrei sein, da der Mensch auch ein Teil der Natur und der Evolution ist ?

S.g. Belair,

zwar ist der Mensch als biologisches Wesen Teil der Evolution, aber er ist (heute) vor allem das einzige soziale Wesen, das überhaupt Werte kennt.

Gruss
Hartmut

Hallo Belair,

da sprichst Du, glaube ich, eines der großen Rätsel an:
Wie, wann und warum erfolgte der Übergang vom unbewussten (und daher schuldunfähigen) Tier zum bewussten (und daher strafmündigen) Menschen?

Das ist (neben der Quantenphysik) eine der Stellen, die mich einen "geistigen Urgrund des Universums" für möglich halten lassen...

Aber bitte, bitte nicht gleich verklärt, romantisch und demütig gucken :)

Es geht hier immer noch ums Denken!

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pispezi.

Romantik und Demut kenne ich nur als Wörter :):)

Also ich bin überzeugt das es diesen Übergang nicht gibt. Wir sind und bleiben schuldunfähig. Wir und unsere Handlungen sind Produkte unserer genetischen Veranlagung und Umwelteinflüssen.

Für mich sprechen alle Indizien dafür dass wir einfach nur sehr sehr komplex agierende "Tiere" sind.

Und je komplexer ein System ist umso anfälliger ist es für Störungen!

Und nach dem Urgrund des Universums zu suchen halte ich für vergebens, weil es immer zur einer unendlichen Regression führt.

L.G. Belair57

S.g. Belair,

zwar ist der Mensch als biologisches Wesen Teil der Evolution, aber er ist (heute) vor allem das einzige soziale Wesen, das überhaupt Werte kennt.

Gruss
Hartmut

S.g. Hartmut.

Ja, hat uns aber nicht erst die Evolution und die Natur die Möglichkeit gegeben diese Werte zu erkennen und diese zu unserem Vorteil zu nützen?

Weil Moral, Werte, altruistisches Verhalten u.s.w. bringen im zusammenleben für jeden Vorteile und sind ja nicht plötzlich aus dem nichts entstanden.

L.G. Belair57

Warum hat Gott uns geschaffen???

Warum haben mich meine Eltern geschaffen? War es Lust, ein Versehen, eine (Lebens-)Planerfüllung?

Sind Eltern hier nicht ebenfalls gut für die eine oder andere Frage? Oder die eine oder andere Antwort, die dann genau... was ändert?

Hallo joan,

von der Grausamkeit der Tiere oder gar der Pflanzen zu sprechen ist unzulässig.

Grausamkeit ist eine menschlich-moralische Kategorie. Das Verhalten der Pflanzen und Tiere ist wertfrei so wie die Evolution.

Gruss
Hartmut

blödsinn, es haben forscher tiere beobachtet die einfach nur aus lust am töten töteten - zb affen die einen "kamaraden" zu tode prügelten, delphine die einen "kamaraden" mit der schnauze tot stupften (sieht ziehmlich brutal aus wenn die mit voller wucht die seite rammen) usw.
das tiere nur töten um zu überleben ist schon lange wiederlegt.

lg binchen

das liegt dann an der Intelligenz/Entwicklungsreife des Tieres ausserhalb der Triebe weitere Emotionen zu empfangen. Nichmal das kann man dem dann als "Bös" anhängen. Es ist sozusagen ein Spiel der Emotionen - egal wie das für den wertenden Mensch aussieht. Und dann gehört noch dazu die Videointerpretation abstimmen auf den Wahrheitsgehalt. Nicht alles ist so - wie es gezeigt wird. Heute machen die Medien auf Spektakulär - sonst zieht man kein Zuschauer mehr an.

Da tut man sogar an den Tieren filmen, damit man ein Big Brother draus machen kann und es dann noch so gut wie möglich menschlich vermarkten.

gruss

lacuna

nene lacu so leicht kommen mir die tiere nicht davon :D

ich hab ne katze die mich schon rein aus bösheit schwer verletzt hat - ich hab sie nicht geärgert oder sonst was - pure lust dem anderen schmerz zuzuführen.

du siehst ich brauch keinen film ich habe es live! und unverfälscht

lg binchen

eine Domestizierung ist Vermenschlichung. Domestiziert werden die, wo eben eine hohe Intelligenz aufweisen und lernbar gemacht werden können. Die Äpypther haben den Katzenkult angeführt. Oder auch Tiere, wo sich eben in Verhalten als unterwürfig zeigen, werden domestiziert. Überzüchtung ist bspweise ein Ergebnis von unnatürlischem Verhalten, wie es die Natur nicht geplant hatte.

(Schnurr)

Aber:

wie gesagt: die Tiere können für unsere Sichtweise und Züchtigungseinstellung nix dafür - die lernen halt aus aus dem, was ihnen gegeben ist und wird...

gruss
lacuna

Werbung:

ne ne ich bin mensch und sturr :D

ich weiss es ist hart, denn ich glaubte auch lange das tiere niemals etwas aus bosheit tuen aber es ist so.

erschreckend war es bei den delpfinen wo sie doch sooooooooooooooo lieb sind - eigentlich - oder doch nicht.

ahh da fällt mir ein warum stechen wespen?
welchen tierischen grund haben diese?

lg binchen

Zurück
Oben