• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

also habe durchaus Beobachtungen gemacht, dass Affen das Wort der Boshaftigkeit zugeordnet werden kann. Nun, bei Delphinen ist es so, das auch sie ein Hierarchieverhalten aufweisen. Und wenn einer meint, er sei der King, dann bekommt er von den Erfahreneren ziemlich eins auf die Goschn. Das ist Natur - sowie auch alles Rudel - und Gemeinschaftsverhalten dies zeigt. Ohne Disziplin und Grenzen ist das nicht möglich. Beobachte mal Wolfsrudel - vermutlich wirds dir da schlecht und bist froh ein Mensch zu sein.

Katzen sind ja Einzelgänger, wurden aber von den Äpypthern gezüchtet ein Einvernehmen mit dem Mensch einzugehen - vertragen sich mit dem Mensch auch ganz gut, weil der ihr das Fresschen bringt. Dafür aber tun D-Katzen einiges was die Gesundung betrifft. Selbst wenn die ihre Launen haben kann man diese lenken und auch als Botschaft/Zeichen sehen, das ein gegenseitiges Einvernehmen es zu was bringen könnte.

naja - bei richtig aggressive Teile muss man da geistig reingehen und mit denen Sprechen. Geht pratkisch unter Sparte Schamanismus und wäre ja hier etwa unfehl am Platze.

gruss
Lacuna

Werbung:

ok ok aber warum ist das dann bei einem menschen was anderes?
letzendlich ist dieser auch nur trieb gesteuert oder von emotionen hergeleitet
oder einfach nur herachie-bewusst.

lg binchen:reden:

ok ok aber warum ist das dann bei einem menschen was anderes?

wieso? es so auf seinem Stand wie sich der Einzelne befindet und der hat mit dem Tier wohl sehr wenig gemein - es gibt auch Ausnahme - die befinden sich meist in Kliniken, aber es ist eben eine Ausnahme.

letzendlich ist dieser auch nur trieb gesteuert oder von emotionen hergeleitet

wer der Tier oder das Mensch?

wenn du mal selbst nachschaust, wirst du gewiss finden, dass du zu einer ausnahmeregel gehörst. aber ist auch nicht schlimm, wenn dich mal der trieb packt. gehört zum überleben dazu.

oder einfach nur herachie-bewusst.

Zur Hierarchie ist viel und wenig zu sagen. Das muss jeder selbst wissen.

eh lacu,

viel geschrieben und doch nichts gesagt tz tz :reden:

du willst also sagen das der mensch nur ab und zu mal von trieben geleitet wird ansonsten von der vernunft

nun ich kenne kaum menschen die aus vernunfts gründen essen oder trinken oder sex betreiben - du etwa?:D

lg binchen

du willst also sagen das der mensch nur ab und zu mal von trieben geleitet wird ansonsten von der vernunft

der Mensch ist das einzigste Lebewesen, was sich ausserhalb der naturgegebenene Triebe bewusst steuern kann - ich will das nicht sagen, dass ist ganz einfach so. "Kann" ist gleich er könnte, wenn er will - und Wille ist menschlich und nicht tierisch . Mehr ist da auch nicht dran.

nun ich kenne kaum menschen die aus vernunfts gründen essen oder trinken oder sex betreiben - du etwa?

geht mich nix an - Vernunft ist ein Abgleich der Moral, und Moral wurde wohl von Mensch(enrechte) erschaffen. Ein Wort, mit dem ich besser zurecht komme ist "Unrechtsbewusstsein, bzw. Intuition".

Da oben steht eine Frage: warum hat Gott uns erschaffen?

Das geht mir klar ins rote Spielmobil. Wer-Wie-Was-Wieso-Weshalb-Warum - wer nicht fragt bleibt dumm. ! Entweder Glaube oder kein Glaube. Kein Glaube machts anscheinend auch nicht einfach - denn die hinterfragen sich ständig, warum Gläubige glauben. Wenn sie nicht glauben, dann dürfte es doch keine Hinterfragung geben oder?

Gruss
Lacu

Da oben steht eine Frage: warum hat Gott uns erschaffen?

Das geht mir klar ins rote Spielmobil. Wer-Wie-Was-Wieso-Weshalb-Warum - wer nicht fragt bleibt dumm. ! Entweder Glaube oder kein Glaube. Kein Glaube machts anscheinend auch nicht einfach - denn die hinterfragen sich ständig, warum Gläubige glauben. Wenn sie nicht glauben, dann dürfte es doch keine Hinterfragung geben oder?

lacu ich sag dir was, da sind wir uns endlich vollkommen einer meinung! :D :kuss1:

schlaf gut
binchen

Ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt, daher möge man mir verzeihen, wenn ich auf einen älteren Beitrag antworte.

Das ist nicht richtig, und zwar in zweierlei Hinsicht.

Dieses Verhalten nennt man Altruismus. Dass mann Anderen hilft, mit denen man offenkundig nichts zu tun hat, hat aber trotzdem einen Grund. Es gibt natürlich unterschiedliche Gründe, bei den Menschen ist der Grund die Reputation, welche steigt, wenn man Fremden hilft. Dies ist unter Evolutionsforschern stand Heute anerkannter Wissensstand.

Ich habe nicht gesagt, es hätte keinen Grund. Ich sagte, man macht das freiwillig. Dass man es der Reputation wegen macht finde ich persönlich unsinnig. Man würde einem Gestürzten auch dann aufhelfen, wenn niemand das sieht, oder ein Kind aus dem Wasser ziehn auch ohne sich damit soziale Aufstiegsmöglichkeiten zu erhoffen.
Und selbst wenn es so wäre, dann wäre es doch zutiefst menschlich, denn Tiere tun das nicht.
Warum meinst du, hebt es die Repuation des Menschen, wenn er seinen Mitmenschen hilft, während sich eine Löwin mit dem Mörder ihrer Jungen paart?

Und, dieses Verhalten gibt es auch in der Tierwelt, zum Beispiel bei den Graudrosslingen. Dort füttern dominante Vögel andere, auch nicht-verwandte mit durch. Der auf den ersten Blick nicht einfach zu durchschauende Grund ist, dass die dominanten Vögel damit ihre Überlegenheit demonstrieren und sich ihre Dominanz sichern, weil sie offenbar stark und kräftig genug sind, mehr Futter heranzuschaffen als sie für sich selbst brauchen können.

Dominate Vögel füttern erwachsene fremde Vögel der selben Spezies durch?
Sie kümmern sich um Artgenossen, die nicht zu ihrem Clan gehören?

Selbst WENN das so wäre, beim Menschen hilft jedes Kind, wenn es kann. Mit Dominanz und Fütterverhalten hat das nichts zu tun.

Wie gesagt, das ist jetzt nur ein herausgepicktes Beispiel, es gibt derer etliche. Tatsächlich unterscheidet sich der menschliche Altruismus in nichts von tierischem Altruismus. Und der Grund ist recht einfach zu erkennen: ebenso wie die Tiere und Pflanzen sind wir Teil des derzeitigen Entwicklungsstandes der Evolution.

Ich sehe diese "etlichen" nicht. Ein Tier, das ihm völlig fremde Artgenossen hilft, kenne ich nicht. Unter Säugetieren ist es noch nicht einmal gewöhnlich, solche zu tolerieren.
Was ist ein Entwicklungsstand in der Evolution?
Worauf sollte der abzielen?

Das macht uns also auch nicht zu etwas Besonderem. Das einzig Besondere an uns ist, dass wir in der Lage sind uns selbst bewusst zu werden. Aber selbst das ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat, keine menschliche Spezialität, Orang Utans oder Delphine sind sich ihrer selbst auchbewusst.

Eines Graudrossling wegens, dessen Verhalten du nicht verstehst?

Wir sind noch nicht einmal Vögel.

Etwas Besonderes ist jede einzelne Spezies.

Dass WIR einander in besonderem Maße unterstützen hat uns dazu befähigt uns in auffälligem Maße zu verbreiten, unsere Lebenserwartung gewaltig zu erhöhen und auf engstem Raum zusammenzuleben ohne einander in der Luft zu zerfetzen.

Und du kommst mit Graudrosslingen, die es in der Welt zu nichts gebracht haben.

Wenn ich mich da mal einmischen darf: Glauben ist keine Willensfrage. Man kann nicht per purer Willenskraft beschliessen, gläubig zu werden. Und selbst wenn, dann würde dabei nicht mehr als ein blosses Lippenbekenntnis herauskommen und kein echter Glauben.

Zur eigentlichen Frage habe ich eine Gegenfrage: wenn wir annehmen, dass wir von einer höhreren Instanz geschaffen worden sind, dann würde ich nicht wissen wollen, warum wir geschaffen worden sind, sondern wer diese höhrere Instanz geschaffen hat.

Weiters stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt wissen will, weswegen wir existieren (darauf läuft es ja hinaus, oder?). Warum sollte die Tatsache unserer Existenz einen Grund haben? Ich für meinen Teil hab kein Problem damit, dass es keinen Grund gibt oder dass es einen Grund geben könnte, den wir aber nie erfahren werden. Ich bin froh, dass ich das Glück habe hier und heute leben zu dürfen und das reicht mir.

Warum bist du froh darüber hier und heute zu leben?

In einem Zufallsschema hört mit dir auch das Universum auf zu existieren.

Und da du zeitlich eingeschränkt BIST, ist im Endeffekt NICHTS.

S.g. Hartmut.

Ja, hat uns aber nicht erst die Evolution und die Natur die Möglichkeit gegeben diese Werte zu erkennen und diese zu unserem Vorteil zu nützen?

Weil Moral, Werte, altruistisches Verhalten u.s.w. bringen im zusammenleben für jeden Vorteile und sind ja nicht plötzlich aus dem nichts entstanden.

L.G. Belair57

Wir sind so schön bei der Evolution gelandet, dem sachlich-wissenschaftlichen Gegenpol des irrealen Glaubens.

Wie soll es zu einer solchen gekommen sein?

Was ist der sachlich-wissenschaftliche Grund für eine Evolution?

Werbung:

Hallo.
Der begrenzte menschliche Verstand läßt eine Antwort nicht zu. Und in diesem Forum wird die Spiritualität nicht toleriert, sondern derjenige wird leicht als nicht ganz "normal" hingestellt - was mich allerdings nicht beunruhigt, denn ich weis ja wer und was ich bin! Diese Erfahrung kann jeder machen, aber jeder ist dazu nicht bereit. Und mit den mitgeteilten Erfahrungen ist das hier auch so eine Sache - sie zählen ebenfalls nicht viel und werden höchstens noch negiert. Deshalb erlebe ich hier meistens auch nur "bla-bla-Gespräche........Liebe Grüße hermann.

Zurück
Oben