• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

Werbung:
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

okay dann eine andere frage:

ein farbenblinder, wie würdest du versuchen ihm zu erklaren das die welt bunt ist und was denkt er, beweisen wirst du es ihm nie

lg binchen

ja er sieht das, was er sieht im aussen - die andere sagen ihm, dass es noch mehr Farben gibt, was er sieht. Ein Stier sieht auch nur Schwarz-Weiss und es wird ihm Rot angehängt. Nene - so mit dem Verstand bleibt Gott da unerkannt...

aber....dennoch gehört ja der Verstand zur Gottesschöpfung und da haben wir´s das geliebte Paradoxum. Also Stop, gell.

Gott erfahren heisst ja nicht, das man alle Schrauben der Norm her angezogen haben muss. Ne - man muss mal paar lockern, damit man nicht so tierisch verbissenes Sehen inne hat. Oder man zieht sie jeden Tag immer wieder feste nach, damit man nicht das gelockerte Sehen kann.

Eigentlich auch egal oder?

ja er sieht das, was er sieht im aussen - die andere sagen ihm, dass es noch mehr Farben gibt, was er sieht. Ein Stier sieht auch nur Schwarz-Weiss und es wird ihm Rot angehängt. Nene - so mit dem Verstand bleibt Gott da unerkannt...

aber....dennoch gehört ja der Verstand zur Gottesschöpfung und da haben wir´s das geliebte Paradoxum. Also Stop, gell.

wieso paradox ich habe ja nie ausgeschlossen das gott und verstand hand in hand gehen, es war nur eine feststellung von mir - mit dem beispiel des farbenblinden - das es mehr gibt als wir sehen bzw meinem zu sehen.

und das mit dem stier ist nonsens er reagiert nicht auf rot sondern auf die bewegung - das weiss man doch.

ach ja xcrypto auch von mir gute besserung

aber angst hab ich eher vor manchen zweibeiner wie räder :D

lg binchen

ürdest du versuchen ihm zu erklaren das die welt bunt ist und was denkt er, beweisen wirst du es ihm nie

Ja wozu auch? Wenn er mal sehen konnte weiss er es, wenn er von Geburt an Blind ist, ist es ihm egal. Das Konzept "Farben" hat in seiner Welt keine Bedeutung. Für ihn ist von Bedeutung, wie laut etwas ist, ob es rauh oder weich ist, oder wie es riecht. Ein Blinder kann Dir anhand Deines aktuellen Geruchs sagen, ob Du gerade Sex hattest. Er wird Dir das auch nicht beweisen können, und wozu auch? Du kannst solche feinen Nuancen nicht wahrnehmen, für Dich existieren sie nicht, genau wie für den Blinden Farben.

Dein Vergleich ist zwar auf den ersten Blick naheliegend, aber auf den zweiten eher abwegig. Denn der Blinde ist die Ausnahme. Wären wir alle von Geburt an blind und auf einmal könnte einer plötzlich was sehen, dann würden wir seine Berichte wohl als Phantasterei abtun und ihn in die Klappse stecken (eine interessante philosophische Betrachtung, übrigens).

Im vorliegenden Fall aber - Erscheinungen - ist es halt umgekehrt. Die Blinden, hier metaphorisch diejenigen, die behaupten, solche zu haben, sind nur einige wenige unter Milliarden, die das nicht bestätigen können. Irgendwelche wissenschaftlichen Beweise gibt es auch nicht. Damit reduziert sich das ganze auf eine Glaubensfrage, die wie Benjamin in einem anderen Thread bereits gezeigt hatte, nicht bewiesen werden muss. Man glaubt es oder nicht. So what?

Ja ich bin ätzend, ich weiss :)

Ich geh jetzt auch brav ins Bett, versprochen ;)

ne ne ich red doch nicht von blinden - nur von farbenblindheit, wohl gemerkt angeboren!

übrigens gibt es fälle von blinden die dank technik wieder sehen konnten und zuerst grosse probleme hatten, denn das was sie fühlten bzw. das bild das sie sich davon machten war ein ganz anderes wie das was sie dann wirklich sahen.

denk nur mal an deine zunge und wie ein krümel im mund gross erscheint, oder ein loch im zahn - es ent sprich nie der realität.

lg binchen

wieso meinst du das du ätzend wärst :zunge3:

Hallo joan,

von der Grausamkeit der Tiere oder gar der Pflanzen zu sprechen ist unzulässig.

Grausamkeit ist eine menschlich-moralische Kategorie. Das Verhalten der Pflanzen und Tiere ist wertfrei so wie die Evolution.

Gruss
Hartmut

Warum meinst du, es sei unzulässig?

Grausamkeit mag uns auf andere Weise bewusst sein als es das verschiedenen Tierarten ist, grausam bleibt sie aber trotzdem.

Ich spreche ja nicht von Schuldfähigkeit.

Warum wertest DU menschliches Verhalten nicht wertfrei wie das von Tieren?

Was ist die Basis dieses Messens mit zweierlei Maß?

Das lernt man in Sexualkunde. Bei einer Ejakulation werden einige Millionen Samenzellen ausgestossen, was also potentiell einigen Millionen Menschenleben entspricht. Aber nur eine einzige - meine - hat es bis zur Befruchtung geschafft.

LOL...entschuldige, aber da bringst du mich wirklich zum Lachen.

Meinst du denn, es gäbe irgend einen Menschen ohne "ICH"?

Es ist völlig irrelevant, welcher Samenzelle man entspringt. Wir alle, die wir existieren, existieren eindeutig und von innen gesehen völlig identisch als "ich", und die nicht existieren gibt es nicht.

Du willst etwas mathematisch erfassen, was sich so nicht erfassen läßt.

Du könntest hier höchstens eine Rechnung aufstellen mit welcher Wahrscheinlichkeit du Produkt gerade dieser einen Samenzelle und dieser einen Eizelle bist. Abgesehen davon ist deine Rechnung einfach nur Unsinn.

Ich hatte das Wort "potentiell" verwendet, dessen Bedeutung klar sein sollte.

Auch das schöne Wort "potentiell" ändert nichts an der Unmöglichkeit deiner Rechnung.

Du wiederholst nur Deine Aussage von vorher. Deine Existenz ist von der Existenz der restlichen Welt unabhängig. Die wird weiter existieren auch wenn Du nicht mehr da bist oder nie da gewesen wärst.

Nein, das wird sie nicht. Stell es dir einfach mal bildlich vor. Wo war das Universum VOR dir?

Das ist richtig. Aber ich bin davon ausgegangen, dass verständlich war, dass ich eben dies gemeint hatte.

Du siehst die Welt sehr vereinfacht.
Ich bin so gesehen "Gegner" der Evolution, suche aber nicht Beweise um das zu untermauern, sondern bin umgekehrt von dieser Theorie abgefallen, weil sie nicht stimmig ist.
Das heißt nicht, dass ich irgend einer biblischen Entstehungsgeschichte anhänge.
Diese Theorie ist für mich einfach nicht plausibel.

Das Leben ist nicht zufällig entstanden. Auch das hat niemand jemals behauptet. Nur, dass kein Zufall im Spiel war, heisst nicht, dass eine Absicht dahinter steckt.

Und was dann?

Der Link führt zu einem Buch. Wenn man das ganze Buch gelesen hat, versteht man es auch. Es handelt sich um die gleichen Sachverhalte, die man in der Schule lernt. Ich denke nicht, dass ich das jetzt hier abhandeln muss.

Du musst es nicht abhandeln. Es interessiert mich nur, welcher Aspekt darin dich überzeugt.

Grüße,
Joan

Werbung:

LOL...entschuldige, aber da bringst du mich wirklich zum Lachen.

Was die Frage aufwirft, aus welchem Grund ich Deine Meinung ernst nehmen sollte.

Meinst du denn, es gäbe irgend einen Menschen ohne "ICH"?

Diese Frage stellt sich nicht, ich habe sie nicht gestellt und auch nichts in der Richtung angedeutet. Blödsinn.

Du willst etwas mathematisch erfassen, was sich so nicht erfassen läßt.

Sicher. Man nehme die Samenzellen aus einer durchschnittlichen männlichen Ejakulation und zähle die Anzahl der einzelnen Spermien. Daraus ergibt sich die Wahrscheinlichkeit mit der es eine dieser Spermien in die Eizelle schafft. Biologie dritte Klasse. Mathematik erste Klasse.

Du könntest hier höchstens eine Rechnung aufstellen mit welcher Wahrscheinlichkeit du Produkt gerade dieser einen Samenzelle und dieser einen Eizelle bist.

Von nichts anderem war die Rede.

Auch das schöne Wort "potentiell" ändert nichts an der Unmöglichkeit deiner Rechnung.

Du meinst, das Abzählen von Dingen ist als Unmöglich? Interessant...

Nein, das wird sie nicht. Stell es dir einfach mal bildlich vor. Wo war das Universum VOR dir?

Wenn Dein Universum vor Deiner Existenz nicht existiert hat, wie Du offenbar zu glauben scheinst, dann beantworte mir bitte die einfache Frage, in welchem Universum dann Deine Eltern existiert haben sollen? Oder willst Du mir einreden, Du glaubtest, Du wärst nicht von Deinen Eltern gezeugt worden sondern durch Zauberei aus dem Nichts "entstanden"?

Ich bin so gesehen "Gegner" der Evolution, suche aber nicht Beweise um das zu untermauern

Nun, damit ist diese Diskussion zwischen uns beiden wohl beendet, denn wenn Du es als Gegnerin der Evolution nicht für nötig hälst, Deine Ansicht in irgendeiner Weise zu untermauern, sehe ich keinen Grund, Dir das Gegenteil anhand von Argumenten darzustellen. Wir kommen also auch hier zu der Schlussfolgerung, dass es sich bei Deiner Ansicht, die Dir natürlich freigestellt ist, um eine reine Glaubensfrage handelt, über die nicht zu diskutieren ist.

Es interessiert mich nur, welcher Aspekt darin dich überzeugt.

Jeder einzelne.

Zurück
Oben