• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Genau!!
Die katholische Kirche predigt es: "der gütige, alles und alle liebende, stets verzeihende Gott".
Doch wisse: vermeide Todsünden, ansonsten Hölle und Teufel - und nicht einmal dann mehr die Gnade des Fegefeuers!

Alice,

Die Schöpfung, die man ja um sich sieht, teil deren man selber ist, hat doch mit diversen Gottesbildern nichts zu tun.

Das katholische Gottesbild ist nur eines von vielen.

Werbung:

Das mit der Langeweile ist schon denkbar. Dass wir in Bausch und Bogen ein Gefäß seiner überquellenden Liebe sind, wollen wohl alle gläubigen Menschen gerne glauben. Die Liebe bekamen mMn aber vorerst nur die Komponisten, Dichter, Maler, Bildhauer und sonstigen kreativen Kräfte (nicht die Waffenerfinder). Alle anderen müssen sich die Liebe von diesen holen.

Liebe Grüße

Zeili

Zeili, wer ernährt denn diese Komponisten, Dichter, Maler und Bildhauer?

Gott liebt diese vergeistigen Menschen auf Kosten der Arbeiter und Bauern?

Oha! Was meinst du dann mit diesen Sätzen?

Oha! Was meinst du dann mit diesen Sätzen?

Zitat von mir:
Die kreativen, konstruktiven Menschen wie

Komponisten, Maler, Bildhauer, Dichter, etc.

bekamen die Liebe Gottes,

nicht die destruktiven wie z.B. die Waffenerfinder.

Du:
Ich lese daraus, dass du meinst, Gott verteile seine Liebe ungerecht. Wenn ich das missverstanden habe, dann bitte ich dich, mir zu erklären, was du wirklich damit aussagen willst.
Lies bitte den Eingangsthread genau, lilith; da steht auch noch eine zweite Frage.

Aber warum tust du es denn dann ständig? Ich lese von dir kaum etwas anderes als Urteile über andere.
Missverstehe ich dich denn immer?
Ich will nur meine Meinung ausdrücken; es tut mir leid, wenn Du das ständig als persönliche Be- bzw. Verurteilung auffasst.

Liebe Grüße

Zeili

Genau!!
Die katholische Kirche predigt es: "der gütige, alles und alle liebende, stets verzeihende Gott".
Doch wisse: vermeide Todsünden, ansonsten Hölle und Teufel - und nicht einmal dann mehr die Gnade des Fegefeuers!

Schlimmer als diese widrige Welt kann keine Hölle sein...
(Nebenbei, ich habe mal über einen ziemlich vergessenen Schriftsteller aus der Zeit des Frühsozialismus recherchiert, der lässt einen Protagonisten auf dem Sterbebett sagen, nachdem ihm ein Priester die Segnungen des Jenseits gepriesen hat: Ich will von keinem weiteren Leben mehr wissen. )

:zunge3:

Ich probiere es jetzt nocheinmal:

Die Frage "Warum hat Gott uns geschaffen???" setzt voraus, dass Gott uns geschaffen hat.

Wer das glaubt, der hat einen Glauben und somit eine Beziehung zu Gott. Der kann Gott fragen und uns erzählen, was Gott ihm darauf gesagt hat.

Aber wer nicht an Gott glaubt, der braucht keine Antwort auf diese Frage zu suchen, die Gott voraussetzt. Außer er ist komplett irr.

lg Frankie

Ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt, daher möge man mir verzeihen, wenn ich auf einen älteren Beitrag antworte.

Was den Menschen auszeichnet, ist vielmehr, dass er anderen Menschen hilft, wenn er kann, auch ihm unbekannten, und das aus sich heraus, ganz freiwillig.

DAS macht kein Tier und keine Pflanze.

Das ist nicht richtig, und zwar in zweierlei Hinsicht.

Dieses Verhalten nennt man Altruismus. Dass mann Anderen hilft, mit denen man offenkundig nichts zu tun hat, hat aber trotzdem einen Grund. Es gibt natürlich unterschiedliche Gründe, bei den Menschen ist der Grund die Reputation, welche steigt, wenn man Fremden hilft. Dies ist unter Evolutionsforschern stand Heute anerkannter Wissensstand.

Und, dieses Verhalten gibt es auch in der Tierwelt, zum Beispiel bei den Graudrosslingen. Dort füttern dominante Vögel andere, auch nicht-verwandte mit durch. Der auf den ersten Blick nicht einfach zu durchschauende Grund ist, dass die dominanten Vögel damit ihre Überlegenheit demonstrieren und sich ihre Dominanz sichern, weil sie offenbar stark und kräftig genug sind, mehr Futter heranzuschaffen als sie für sich selbst brauchen können.

Wie gesagt, das ist jetzt nur ein herausgepicktes Beispiel, es gibt derer etliche. Tatsächlich unterscheidet sich der menschliche Altruismus in nichts von tierischem Altruismus. Und der Grund ist recht einfach zu erkennen: ebenso wie die Tiere und Pflanzen sind wir Teil des derzeitigen Entwicklungsstandes der Evolution.

Das macht uns also auch nicht zu etwas Besonderem. Das einzig Besondere an uns ist, dass wir in der Lage sind uns selbst bewusst zu werden. Aber selbst das ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat, keine menschliche Spezialität, Orang Utans oder Delphine sind sich ihrer selbst auchbewusst.

lieben Gruss.

Orang Utans oder Delphine sind sich ihrer selbst auch bewusst.

Und warum hat Gott Orang Utans und Delphine geschaffen???

Egal, ob wir etwas Besonderes sind oder nicht. Gibt es hier niemanden, der zu Gott eine Beziehung hat? Sodass er Gott einfach fragen kann, warum er uns geschaffen hat?

Und es uns dann erzählen kann?

Alle anderen glauben eh nicht an Gott. Die haben die ganze Frage dieses Threads gar nicht.

lg Frankie

OK die Eingangsfrage war vielleicht etwas unklar formuliert,
ich meinte wenn sich die Genesis so zugetragen hätte wie in der Bibel beschrieben, woher kommt dann die Motivation eines Gottes, egal ob nun kath, ev, oder andere Religionen, denn die Schöpfung läuft ja meist ähnlich ab.
Warum sollte ein höheres Wesen ein niederes schaffen???

Ich bin nicht gläubig, da es für mich in diesem Antwortensystem, so sehe ich die Bibel, einfach zu viele Ungereimtheiten gibt und ich zuviel hinterfrage.

Gruß
Floh

Werbung:

Ich bin nicht gläubig, da es für mich in diesem Antwortensystem, so sehe ich die Bibel, einfach zu viele Ungereimtheiten gibt und ich zuviel hinterfrage.

Ich verstehe deine Frage so, dass du nicht an Gott glaubst und dir überhaupt nicht vorstellen kannst, welche Motivation ein Gott, wenn es ihn gäbe, jemals haben könnte, den Menschen (oder überhaupt die Welt insgesamt?) zu erschaffen.

Die Antwort ist ziemlich banal: wenn du Gott spürst, dann fühlst du auch, dass er dich wollte und will und dass er möchte, dass es dir gut geht. Und dass er das für die ganze Welt will, das spürst du dann vielleicht auch.

Aber wenn du Gott nicht spürst, dann spürst du auch keine Motivation Gottes in Bezug auf dein Dasein. Und das, was du dann nicht spürst, das kannst du auch nicht herbeifragen.

(Ich frage mich bloß, wieso ein Atheist wie ich dir den Glauben erklären muss...)

lg Frankie

P.S.: Glauben funktioniert so, dass du zuerst glaubst, und dann hast du alle Antworten. Wissen funktioniert so, dass du sicher gar nichts glaubst und zuerst fragst, und nur die Antworten, die allen Fragen standhalten, die akzeptierst du. Die nennst du dann Wissen. Also: entweder zuerst glauben (=Religion), oder zuerst fragen (=Denken, genannt Philosophie). Nicht beides.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben