• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hi Sartchi!

Dein Zitat: nun, eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass noch immer die meisten Menschen völlig unfreiwillig in einen Glauben hineingeboren werden. Sie werden nicht danach gefragt, weil noch Babies, sie werden einfach einer stärkeren oder schwächeren (aber trotzdem immer) Gehirnwäsche durch viele Jahre hindurch in den unterschiedlichen Religionsunterrichtsformen ausgesetzt.
Insoferne ist eine wirkliche Befreiung dessen, was einem seit frühester Jugend(Kindsein) bereits als "Wahrheit" verkauft wurde, sehr schwer wieder los zu bekommen.
Von daher: es ist eher unmöglich, Gläubigen mit Realitätssinn zu kommen, oder auf Tatsachen, Widersprüche etc. aufmerksam zu machen.

Klinke mich wieder aus diesem thread aus, weil es eh nichts bringt.......

Die frühkindliche religiöse Prägung abzustreifen ist für viele sehr schwer, Kinder hatten oft keine Wahl, da hast Du schon recht. Heut zu Tage gibt es doch die Wahlfreiheit, als Erwachsener, das meinte ich, kannst Du eben alte Sprachen lernen und die Welt gehört Dir, zumindest die vergangene.

Grüße Kultus Maximus

Werbung:

Schade, dass du dich ausklinken willst.

Du meinst, ein Religionsunterricht würde den Kindern schaden?

Man verkauft zwangsläufig dem Nachwuchs allerlei "Wahrheit", ob nun im religiösen Bereich oder in einem anderen.

Was ist "Realitätssinn"?

Ist der bei Menschen, die an keinem Religionsunterricht teilnehmen, automatisch geschärfter?

Hi joan05,

ja ich denke wenn man Kinder nur mit ethischen Grundsätzen erzieht - die ja wichtig sind - dann zwingt man sie nicht Gedankengut aufzunehmen, das oftmals widersinning und von vielen Greueltaten - wie es das AT und NT durchziehen - geprägt sind.
Greueltaten bekommen sie noch mehr als genug zu hören und evtl. sogar zu sehen. Nur Greueltaten unter dem Namen des Guten einer Religion zu verkaufen und Kindern einzuprägen - und das wird eingeprägt, selbst dann, wenn es sanft ist - halte ich eher für nachteilig. Alles was Kindern in ihrer Jugendzeit- beginnend vom Babyalter bis vornehmlich 6. Lebensjahr und dann noch bis zum 10/12 Lebensjahr bleiben erhalten, so wie es die Kinder verstanden haben und nicht unbedingt so, wie wir es als Erwachsene verstehen würden.

Realitätssinn ist m.E. wenn man sein Leben wirklich lebt.
Und nicht in esoterische Gefielde "flüchtet", weil einem sonst alles "zu schwer" vorkommt.
Ich halte mich nämlich eher an das Sprichwort: "Hilf dir selbst so hilft dir Gott", das ich als sehr treffend erachte. Obwohl ich eigentlich Atheist bin, aber sich selbst zu versuchen aus irgendwelchen Schlamasseln zu ziehen -sei es nun körperlicher (soweit es halt geht) oder gefühlsmäßiger Natur - halte ich allemal als die beste Methode. Vielleicht kommt dies auch daher, weil ich sowieso mich eher immer selbst aus Tiefen jedweder Art selbst herausholen musste, weil eben niemand da war, der mir je geholfen hätte.

PS: ich bin katholisch erzogen worden, in einer rein katholischen Gegend, Verwandschaft und Familie aufgewachsen und weiß ganz genau wovon ich schreibe wenn es um Katholizismus geht (auch der Süden Österreichs spielt da vielleicht doch auch eine Rolle, vielleicht).

sartchi

Hi Sartchi!

Dein Zitat: nun, eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass noch immer die meisten Menschen völlig unfreiwillig in einen Glauben hineingeboren werden. Sie werden nicht danach gefragt, weil noch Babies, sie werden einfach einer stärkeren oder schwächeren (aber trotzdem immer) Gehirnwäsche durch viele Jahre hindurch in den unterschiedlichen Religionsunterrichtsformen ausgesetzt.
Insoferne ist eine wirkliche Befreiung dessen, was einem seit frühester Jugend(Kindsein) bereits als "Wahrheit" verkauft wurde, sehr schwer wieder los zu bekommen.
Von daher: es ist eher unmöglich, Gläubigen mit Realitätssinn zu kommen, oder auf Tatsachen, Widersprüche etc. aufmerksam zu machen.

Klinke mich wieder aus diesem thread aus, weil es eh nichts bringt.......

Die frühkindliche religiöse Prägung abzustreifen ist für viele sehr schwer, Kinder hatten oft keine Wahl, da hast Du schon recht. Heut zu Tage gibt es doch die Wahlfreiheit, als Erwachsener, das meinte ich, kannst Du eben alte Sprachen lernen und die Welt gehört Dir, zumindest die vergangene.

Grüße Kultus Maximus

Hi Kultus Maximus,
ich lerne zur Zeit eher die zur Zeit gesprochenen Sprachen.
Ja Sprachen sind immer ein Schlüssel und ich bin froh, dass ich einige Fremdsprachen spreche und verstehe. So brauche ich mich nicht immer unbedingt nur auf Informationen aus einem Kulturbereich in einer Sprache zu beziehen, bzw. kann mir auch aus mehreren Quellen Informationen beschaffen und verstehen.

sartchi

Hallo Sartchi!

Dein Zitat: ich lerne zur Zeit eher die zur Zeit gesprochenen Sprachen.
Ja Sprachen sind immer ein Schlüssel und ich bin froh, dass ich einige Fremdsprachen spreche und verstehe. So brauche ich mich nicht immer unbedingt nur auf Informationen aus einem Kulturbereich in einer Sprache zu beziehen, bzw. kann mir auch aus mehreren Quellen Informationen beschaffen und verstehen.

Eben nicht, Du läufst ewig im Kreis, das ist das gemeine an der Sache, ohne alter Sprache, "holt man Dich" immer wieder zurück zur Bibel, im Innersten spürst Du, das irgend etwas was fehlt, obwohl alles sehr intelligent dargestellt wird in diesem Buch, widerlegen kannst Du die Bibel mit der Bibel nicht (und die Bibel wurde geschrieben aus Kirche und Staat). Auch ich war in einem Klosterinternat, auch später christlich sehr geprägt, erachte es als gegeben, und werte es nicht unbedingt negativ. Willst Du den historischen Hintergrund erfahren, wirst Du in einer lebenden Sprache ihn nicht finden, oder nur sehr politisch (es gab Aufklärungsbücher im Schnellsiedeverfahren für die "HJ" und der "SS", auch die Kommunisten taten das ihre, auch heutige Parteien haben ihre Kochrezepte dazu) bringt aber nichts, weil politisch -rechtlich ausgelegt. D e i n e Meinung zählt, das ist es was Dich weiter bringt, ich bin sicher Du kommst dahinter.

Kultus Maximus

Ich wollte nur kurz sagen, ich bin keine Christin weil ich religiös erzogen wurde.
In der Bibel steht, das Gott zu einem jeden Menschen zwei oder drei mal intensiv redet.
Das kann durch schwere Krankheit sein oder auch durch Begegnungen mit anderen Menschen die uns den Glauben nahe bringen, die selber mit Gott in Verbindung stehen.
Bei mir war es so, das ich in meinem Leben bis zu meinem 21 Lebensjahr drei mal Christen kennen lernte, die eine persönliche Verbindung zu Jesus hatten.

Bei der dritten Begegnung mit einer damaligen Arbeitskollegin wurde mir klar, das dieser Gott mir etwas persönlich sagen will.

Ich erkannte, das die Bibel kein Märchenbuch ist, das Jesus damals am Kreuz tatsächlich auch für meine Sünden gestorben ist.
Ich spürte einfach ganz tief im innersten das er mich sucht und ruft.

Ich habe mein Leben dann bewußt Jesus Christus übergeben, ihn als Herrn in mein Leben aufgenommen.
Danach kam eine unbeschreibliche Freude in mein Herz.
Ich spürte so gewaltig das mir dafür die Worte fehlen, wie sehr Jesus mich liebt.
Seid dem sind viele Jahre vergangen, aber Jesus ist immer noch Realität in meinem Leben.

Ich lese jeden Tag in der Bibel, lasse mich in allen Dingen von Gott führen und leiten. Mein Leben gehört ihm und ich bin Ihm unendlich dankbar, das ich Ihn erkennen und finden durfte.

Manon

Ich lese jeden Tag in der Bibel, lasse mich in allen Dingen von Gott führen und leiten. Mein Leben gehört ihm und ich bin Ihm unendlich dankbar, das ich Ihn erkennen und finden durfte.

...ferngesteuert und auch noch froh darüber... :haare:

Traurig, sowas.

LG, pispezi :zauberer2

...ferngesteuert und auch noch froh darüber... :haare:

Traurig, sowas.

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pispezi.

Bitte bleibe tolerant, mache Menschen brauchen eben einen "Führer" oder eine "Krücke".

Und rege dich nicht auf, sonst ermüdest du zu schnell und begibst dich wieder zu den Verschollenen.

L.G. Belair57

Werbung:
Zurück
Oben