• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Also für mich ist das seitenweise Um-die-Ohren-hauen von Bibeltexten banal, weil völlig unfruchtbar in jeder Beziehung.

Und darum steht bei mir zu Hause die Bibel im selben kleinen Belletristikregal wie Hitlers "Mein Kampf" .Weil auch die Bibel für mich keinerlei Informationen enthält die für mein Leben in der realen Welt relevant sind oder sein könnten.

L.G. Belair57

Werbung:

Zitat von Pispezi:
Die Thread-Frage mit Menschen-Büchern beantworten zu wollen, ist nicht sinnvoll. Diese Exegese-Methode ist generell philiosophisch unfruchtbar und damit in gewissem Sinne "banal", finde ich.

Grundsätzlich hast Du recht, aber auf spezielle Fragen, spezielle Antworten, warum das Rad zweimal erfinden?
Eine Exegese im Kontext des Diskurses bedarf auch semantischer Quellen, oder?

Kultus Maximus

Zitat von Belair 57:
Und darum steht bei mir zu Hause die Bibel im selben kleinen Belletristikregal wie Hitlers "Mein Kampf" .Weil auch die Bibel für mich keinerlei Informationen enthält die für mein Leben in der realen Welt relevant sind oder sein könnten.

Würde ich so nicht sagen, auch die Bibel hat psychologische Bedeutung und hat das Interesse vieler Menschen, für verschiedener Studien geweckt.

K. M.

Zitat von Pispezi:
Die Thread-Frage mit Menschen-Büchern beantworten zu wollen, ist nicht sinnvoll. Diese Exegese-Methode ist generell philiosophisch unfruchtbar und damit in gewissem Sinne "banal", finde ich.

Grundsätzlich hast Du recht, aber auf spezielle Fragen, spezielle Antworten, warum das Rad zweimal erfinden?
Eine Exegese im Kontext des Diskurses bedarf auch semantischer Quellen, oder?

Kultus Maximus

Also das alles ist eigentlich ein Reden von eingebildeten Dingen mit Hilfe von Texten, die über eingebildete Dinge geschrieben wurden.
Und heute ist nicht mal mehr klar, was sich die Autoren wirklich eingebildet haben - oder was sich ihre späteren geistigen Trittbrettfahrer eingebildet haben, dass die Original-Autoren es sich eingebildet haben könnten...
Machtinteressen und damit Fälschungsversuchungen beim Schreiben der "Alten Bücher" nicht zu vergessen.

Fazit: Luftblasen zur Erklärung von Schaum als Ursache der Wolken - oder so. Banal

:zauberer2

Zitat von Belair 57:

Würde ich so nicht sagen, auch die Bibel hat psychologische Bedeutung und hat das Interesse vieler Menschen, für verschiedener Studien geweckt.

K. M.

S.g. Kultus Maximus.

Da hast du recht, darum habe ich auch " für mich " geschrieben.
Du lebst halt in einer anderen Erfahrungswelt mit anderen Interessen und Prioritäten, und das ist gut so.

P.S. Ich muss immer über dein Synonym Kultus Maximus lachen.
Weil, wenn ich in der früh aufstehe, erkläre ich immer ganz laut meiner Frau und meiner Tochter " ich bin euer Pontifex Maximus " um mir etwas Autorität zu verschaffen, .......leider erfolglos

L.G. Belair57

Zitat von Belair 57: Ich muss immer über dein Synonym Kultus Maximus lachen.
Weil, wenn ich in der früh aufstehe, erkläre ich immer ganz laut meiner Frau und meiner Tochter " ich bin euer Pontifex Maximus " um mir etwas Autorität zu verschaffen, .......leider erfolglos

Das hängt tatsächlich mit Glaube zusammen, Du musst daran glauben, sonst wirkt es nicht, denn stell' Dir vor, Politiker glauben wirklich an ihre Wahrhaftigkeit und Wichtigkeit.

LG Kultus Maximus

Zitat von pispezi:
Also das alles ist eigentlich ein Reden von eingebildeten Dingen mit Hilfe von Texten, die über eingebildete Dinge geschrieben wurden.
Und heute ist nicht mal mehr klar, was sich die Autoren wirklich eingebildet haben - oder was sich ihre späteren geistigen Trittbrettfahrer eingebildet haben, dass die Original-Autoren es sich eingebildet haben könnten...
Machtinteressen und damit Fälschungsversuchungen beim Schreiben der "Alten Bücher" nicht zu vergessen.

Fazit: Luftblasen zur Erklärung von Schaum als Ursache der Wolken - oder so. Banal

Wenn Du so herabwürdigst, anderer Werke, deren Leben sie oft ließen um zu schreiben, ihr Tun und Schaffen nur deshalb, dass andere nach ihnen, es leichter haben, nicht die selben Fehler machen, als Politiker und einfache Menschen ihrer Zeit, so tut es mir leid, meine Schuld, dass ich nicht in der Lage bin, Dir das zu vemitteln.

LG Kultus Maximus

Hallo Kultus!

Traurig, was du da als Antwort gibst...!
Meine Frage war ganz anders gestellt und hatte mit Brudermord überhaupt nichts zu tun.
Auch nicht mit Mythen oder sonstwas.
Mein Ausgangspunkt war ein ganz anderer.
Deiner ursprünglich auch.

Gut, lassen wir es.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Dein Zitat:
Hallo Kultus M.!

Das mag ja sein, doch was war mit den Menschen, auf die Kain nach dem Brudermord gestoßen ist, auf seinem rastlosen Weg durch die Welt?!

Bitte lest nach, wenn ihr´s genau wissen wollt.
Genesis irgendwas.

Dann schreibst Du mir,
Dein Zitat:
Hallo Kultus!

Traurig, was du da als Antwort gibst...!
Meine Frage war ganz anders gestellt und hatte mit Brudermord überhaupt nichts zu tun.Auch nicht mit Mythen oder sonstwas.
Mein Ausgangspunkt war ein ganz anderer.

Das schöne am Forum ist die Nachvollziehbarkeit, dem entgeh'st Du nicht, ich mein' s positiv, bitte nicht sauer sein!

Grüße
Kultus Maximus

Werbung:

Hallo Maximus!

Sauer bin ich nicht, doch scheint die Kommunikation zwischen uns irgendwelchen Störungen unterworfen zu sein.
Deshalb schränke ich die meinige vielleicht etwas ein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben