• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Es relativiert vieles, wenn man annimmt, man sei nicht alleine im All:
zuerst mal die Bedeutung der irdischen Religionen und deren Verkünder.
Diese bleibt dann eher eine lokale Angelegenheit.

So ist es, Raphael.
Und der Papst wäre nur einer von mehreren Stellvertretern Gottes. :)

Gruss
Hartmut

Werbung:

Hi Forianer,

eigentlich überflüssig eine Frage wie "Warum hat Gott uns erschaffen?" zu stellen.
Wir sind hundertprozentig nicht die alleinigen intelligenten Lebewesen in diesem Universum.

Wie willst du das wissen?

Wir sind Lebewesen und haben für uns "Leben" selbst definiert. Es ist möglich, dass es ein Leben so wie von uns definiert irgendwo noch einmal oder öfter gibt, es ist aber genau so gut möglich, dass dem nicht so ist, dass Leben, wie wir es definieren, an dieses einen Planeten gebunden ist.

Darüber zu spekulieren bringt nicht wirklich etwas, Prozentsätze zu einer Wahrscheinlichkeit dazu anzugeben noch weniger.
Bei einem "hundertprozentig" müsste das schon beweisbar sein.

Wenn schon Fragen solcherart gestellt werden, dann wäre ja wohl insgesamt zu fragen? "Warum wurde dieses Universum erschaffen?"
Ansonsten führt uns die Eingangsfrage darauf zurück was mir immer wieder ins Auge springt: die eingebrachte Schizophrenie der Menschen in manchen Glaubensbekenntnissen.
Und dann wird noch unverfroren alles auf einen sogenannten "Gott" geschoben.
"Er habe gesagt" oder "er habe gezeigt" usw. Schon allein das anzunehmen finde ich schrecklich und sollte man an einen Gott oder was auch immer glauben, so zeigt es eigentlich nur das Unvermögen mancher Menschen an, mit einer Größenordnung umzugehen, die für uns Menschen sowieso unfaßbar ist.

Schlimmer als eine nicht beweisbare hundertprozentige Annahme ist all das in meinen Augen nicht.

Du behauptest, es gäbe außer uns definitiv noch andere "intelligente"-was immer das ist- Lebewesen, ein anderer behauptet, es gäbe einen oder mehrere Götter, die so oder so beschaffen wären, wieder ein anderer, es gäbe Engel.

Ich sehe zwischen all diesen Behauptungen keinen Unterschied.

Hallo Leute!

Wenn ihr glaubt, ich hätte Spaß gemacht mit und in meinem letzten Beitrag, so irrt ihr euch.

Joan, mein Engelsbild kommt aus dem Erlebten.
Zweifelst du daran?

Ich könnte noch ganz andere Geschichten erzählen, aber dann käme ich in Konkurrenz zu Bherka.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Ich bin allgemein engelsungläubig. Was auch immer Menschen sich diesbezüglich zusammenreimen ist für mich nie mehr als Phantasie.

Aber du kannst gern aus deinem Erleben erzählen. Erleben ist immer wahr, ganz egal wie man das Erlebte deutet.

Zitat von Sartchi:

nun, schon auch sehr bezeichnend, dass im 21. Jahrhundert, wo jeder sich sozusagen der Wissenschaften bedient und ohne diese höchstwahrscheinlich entweder erfriert oder verhungert, die Wahrheit oftmals von manchen Menschen nicht gewusst werden will und gerne verdreht wird.

Zitat von Joan 05:

Ja, wenn man denn Land-und Forstwirtschaft als Wissenschaft auslegen mag. Die gab es allerdings schon lange vor dem 21. Jahrhundert (nach wem eigentlich??)

Zitat von Manon:

Die Stelle meint damit, dass der Mensch seid diesem Zeitpunkt um das Böse weiß, das nur Gott kannte.

Ja denkt Ihr denn wirklich, dass jemand der gläubig ist, sich seiner Verdrängung nicht bewusst ist?, - dies aus freien Stücken tut?, -ist Glaube nicht vielmehr ein Mittel dafür, einen unerträglichen seelischen Schmerz, etwas Erlebtes, welches der Gläubige anders vielleicht nicht verwindet? -auf gläubige Menschen herumzuhacken ist das letzte, ehrlich, ich sage das als jemand der sich in der alten Geschichte gut auskennt. Du musst ja nicht glauben, es gibt Religionsbücher und Geschichtsbücher, Du kannst Latein, Altgriechisch, Altaegyptisch oder alt-semitische Sprachen lernen, dann gehst Du eben den anderen Weg, das soll doch jedem offen stehen, oder nicht?

Liebe Grüße an alle Zitierten
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

Der Papst steht nur für die Katholiken.

Danke für diese Erinnerung, joan.
Sie relativiert alles noch mehr. :)
Nicht einmal die Christkatholischen erkennen die Unfehlbarkeit des Papst in Glaubensfragen an ...

Ich weiss eigentlich nicht so recht, warum ich mich überhaupt in diese Diskussion einschalte.
Und du, joan: Was versprichst du dir von deinem Vorhaben, die Gläubigen mit logischen Argumenten zu überzeugen? Das ist doch vertane Zeit!

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Ja denkt Ihr denn wirklich, dass jemand der gläubig ist, sich seiner Verdrängung nicht bewusst ist?, - dies aus freien Stücken tut?, -ist Glaube nicht vielmehr ein Mittel dafür, einen unerträglichen seelischen Schmerz, etwas Erlebtes, welches der Gläubige anders vielleicht nicht verwindet? -auf gläubige Menschen herumzuhacken ist das letzte, ehrlich, ich sage das als jemand der sich in der alten Geschichte gut auskennt. Du musst ja nicht glauben, es gibt Religionsbücher und Geschichtsbücher, Du kannst Latein, Altgriechisch, Altaegyptisch oder alt-semitische Sprachen lernen, dann gehst Du eben den anderen Weg, das soll doch jedem offen stehen, oder nicht?

Liebe Grüße an alle Zitierten
Kultus Maximus

Ich sehe Gläubigkeit nicht so.
Meist wird man in eine Gläubigkeit hineingeboren, übernimmt die Sichtweise der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Ich meine, die wenigsten Menschen flüchten in eine Gläubigkeit.

Ich hacke auch auf Gläubigen nicht herum. Dieses ist ein Diskussionsforum. Will ein Gläubiger nur mit Seinesgleichen kommunzieren, ist er sicher in seiner Kirche besser aufgehoben.

Hi Kultus Maximus,

nun, eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass noch immer die meisten Menschen völlig unfreiwillig in einen Glauben hineingeboren werden. Sie werden nicht danach gefragt, weil noch Babies, sie werden einfach einer stärkeren oder schwächeren (aber trotzdem immer) Gehirnwäsche durch viele Jahre hindurch in den unterschiedlichen Religionsunterrichtsformen ausgesetzt.
Insoferne ist eine wirkliche Befreiung dessen, was einem seit frühester Jugend(Kindsein) bereits als "Wahrheit" verkauft wurde, sehr schwer wieder los zu bekommen.
Von daher: es ist eher unmöglich, Gläubigen mit Realitätssinn zu kommen, oder auf Tatsachen, Widersprüche etc. aufmerksam zu machen.

Klinke mich wieder aus diesem thread aus, weil es eh nichts bringt.

sartchi

Danke für diese Erinnerung, joan.
Sie relativiert alles noch mehr. :)
Nicht einmal die Christkatholischen erkennen die Unfehlbarkeit des Papst in Glaubensfragen an ...

Ich weiss eigentlich nicht so recht, warum ich mich überhaupt in diese Diskussion einschalte.
Und du, joan: Was versprichst du dir von deinem Vorhaben, die Gläubigen mit logischen Argumenten zu überzeugen? Das ist doch vertane Zeit!

Gruss
Hartmut

Ich finde die verschiedenen Sichtweisen verschiedenster Menschen immer interessant. Ich will niemanden von irgend etwas überzeugen, nur sehen, welche Wege der Mensch als logisch und nachvollziehbar einstuft.

Der Mensch ist ein sehr interessantes Lebewesen. An sich zu gleichen Leistungen fähig legt der eine seine Lebenswelt so, der andere sie ganz anders aus.

Gerade im Gebiet Religion und Glauben ist das Feld der verschiedenen Erkenntnisse sehr weit.

Werbung:

Hi Kultus Maximus,

nun, eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass noch immer die meisten Menschen völlig unfreiwillig in einen Glauben hineingeboren werden. Sie werden nicht danach gefragt, weil noch Babies, sie werden einfach einer stärkeren oder schwächeren (aber trotzdem immer) Gehirnwäsche durch viele Jahre hindurch in den unterschiedlichen Religionsunterrichtsformen ausgesetzt.
Insoferne ist eine wirkliche Befreiung dessen, was einem seit frühester Jugend(Kindsein) bereits als "Wahrheit" verkauft wurde, sehr schwer wieder los zu bekommen.
Von daher: es ist eher unmöglich, Gläubigen mit Realitätssinn zu kommen, oder auf Tatsachen, Widersprüche etc. aufmerksam zu machen.

Klinke mich wieder aus diesem thread aus, weil es eh nichts bringt.

sartchi

Schade, dass du dich ausklinken willst.

Du meinst, ein Religionsunterricht würde den Kindern schaden?

Man verkauft zwangsläufig dem Nachwuchs allerlei "Wahrheit", ob nun im religiösen Bereich oder in einem anderen.

Was ist "Realitätssinn"?

Ist der bei Menschen, die an keinem Religionsunterricht teilnehmen, automatisch geschärfter?

Zurück
Oben