• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Joan,
Gott hat die Wahrheit gesagt mit dem was er dem Menschen sagte:"Ihr werdet des Ttodes sterben."
Einmal ist damit gemeint, des geistlichen Todes. Der ständigen Verbindung zu Gott gegenüber, die sie hatten.

Das ist doch reine Spekulation, bzw.absichtliche Verdrehung des geschriebenen Wortes.
Gott hat dem Menschen den Tod angedroht, die Schlange ihm jedoch die Wahrheit gesagt.

Außerdem hätten die Mensch vor dem Sündenfall niemals sterben müßen.
Der Tod bekam erst durch diesen Ungehorsam ein recht über die Menschheit.

Auch das stimmt mit den Angaben des Textes NICHT überein.

Nachdem die Menschen die Früchte des Baumes der Erkenntnis zu sich genommen hatten, hat Gott selber dafür gesorgt, dass sie vom Baum des ewigen Lebens NICHT essen können, indem er sie aus dem Paradies wirft.
Das heißt, nach den Regeln einfachster Logik, dass sie zu diesem Zeitpunkt das ewige Leben NICHT hatten, ergo sterben mussten.

Der Text ist doch einfach genug.

Warum die dauernden Manipulationen, nur um sich die Geschichte zurecht zu rücken?

Kann man sie nicht einfach so belassen, wie sie der Autor aufgeschrieben hat?

Werbung:

Wie willst du das wissen?
Diese Texte wurden von Menschen geschrieben, die vor sehr langer Zeit lebten, mit dem Wissen dieser Zeit und den Ansichten dieser Zeit.

Warum muss an diesen Texten so lange gedreht werden, bis sie den eigenen Ansprüchen gerecht werden?

Der Text an sich ist doch eindeutig genug.

Erst erklärt Gott dem Menschen, dass er nach dem Genuss des verbotenen Baumes sterben würde.
Die Schlange hingegen meint, der Mensch würde nach dem Genuss der Früchte werden wie Gott in der Erkenntnis von gut und böse.
Genau DAS bestätigt Gott für sich, nachdem die Menschen die Frucht zu sich genommen haben.
Er bestätigt aber auch zusätzlich, dass dem Menschen von vornherein kein ewiges Leben zugedacht war, und dass es das jetzt zwingend zu verhindern gelte, deswegen der Rauswurf aus dem Paradies.

Warum muss dieser für mich recht interessante Text - gibt er doch Einblick in eine Sichtweise dieser frühen Zeit - jetzt in unserem Sinne uminterpretiert werden, um UNSEREN Moral-und Gottesvorstellungen zu genügen?
Hallo joan.
Code:
Diese Texte wurden von Menschen geschrieben, die vor sehr langer Zeit lebten, mit dem Wissen dieser Zeit und den Ansichten dieser Zeit.
Jeder halbwegs informierte Mensch weis heuzutage, daß diese heutige Textlausgabe der Bibel nicht mehr die ursprüngliche Wahrheit enthält; sie wurde im Laufe der vielen Jahre durch einige Machthaber zu ihren Gunsten geändert! Aber dies mußt du jetzt nicht glauben - du kannst es auch weiterhin ignorieren.
Code:
Warum muss an diesen Texten so lange gedreht werden, bis sie den eigenen Ansprüchen gerecht werden?
Warum sollte ich an diesen Texten etwas verändern oder verfälschen? Für mich ist die Bibel keine Diskusssoinsgrundlage. Wenn du über den Inhalt diskutieren willst - bitte schön, aber nicht mit mir! Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, mit deinen Erklärungen für Träumer. Bherka

Hallo Leute!

Gott hat uns geschaffen als Zeichen der Glorie.

Über uns (oder richtiger gesagt: unter uns!) sind die Engel, die haben bekannterweise keinen Körper und somit auch nicht die Möglichkeiten, die solch ein Körper bietet ... aber ich schweife ab.

Engel sind Leicht-, Licht- und Seelenwesen, die sich im Strome einer Entwicklung bewegen, in deren materiellen Bereich des Spektrums wir uns als winziger --aber wichtiger! -- Teil mitschwimmen.
Körpermäßig sind wir ihnen voraus, aber das erwähnte ich ja schon.

Habt ihr´s verstanden?
Noch einfacher kann ich die Lage nicht erklären.

Das war Lektion Eins.

MIt freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo joan.

Jeder halbwegs informierte Mensch weis heuzutage, daß diese heutige Textlausgabe der Bibel nicht mehr die ursprüngliche Wahrheit enthält; sie wurde im Laufe der vielen Jahre durch einige Machthaber zu ihren Gunsten geändert! Aber dies mußt du jetzt nicht glauben - du kannst es auch weiterhin ignorieren.

Wenn dieser Text von Machthabern umgeschrieben wurde, warum wird dann nicht die umgeschriebene, sondern die mündlich verdrehte, also DEINE Version, gelehrt?

Das ist doch ein völliger Widerspruch.

Du meinst, die mündliche Überlieferung sei von diesen Machthabern unbeeinflusst geblieben, während sie die schriftliche Version, die anscheind eh niemand liest, abgewandelt und verfälscht haben, um damit WAS zu erreichen?

Warum sollte ich an diesen Texten etwas verändern oder verfälschen? Für mich ist die Bibel keine Diskusssoinsgrundlage. Wenn du über den Inhalt diskutieren willst - bitte schön, aber nicht mit mir! Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, mit deinen Erklärungen für Träumer. Bherka

Natürlich verdrehst und verfälscht du, wenn du einen Text nicht so nimmst wie er geschrieben steht, sondern "schwarz" mit "weiß" interpretierst, und "groß" mit "klein".

Jemand schreibt: "Ich sah im Wald ein kleines Reh", und du übersetzt mit "Ich habe im kalten See gebadet", weil "sah" in Wirklichkeit "baden" heißt, und "Wald" in Wirklichkeit "See", "kleines Reh" heißt in Wirklichkeit "kalt".....:haare:

Hallo Leute!

Über uns (oder richtiger gesagt: unter uns!) sind die Engel, die haben bekannterweise keinen Körper und somit auch nicht die Möglichkeiten, die solch ein Körper bietet ... aber ich schweife ab.

Engel sind Leicht-, Licht- und Seelenwesen, die sich im Strome einer Entwicklung bewegen, in deren materiellen Bereich des Spektrums wir uns als winziger --aber wichtiger! -- Teil mitschwimmen.

Habt ihr´s verstanden?

Das war Lektion Eins.

MIt freundlichen Grüßen
Raphael

Und der Sinn der Existenz dieser Engel ist dann welcher?

Woher hast du übrigens dein Engelbild?

Hallo Leute!

Habt ihr´s verstanden?

Das war Lektion Eins.

MIt freundlichen Grüßen
Raphael
Hallo Raphael.
Du hast eine schöne Fantasie, wie du die Engel darstellst. Auch du kannst ein Engel werden, aber dazu muß du deine Neigungen verwandeln. Das wirst du wahrscheinlich nicht wollen, oder? Und das kann ich auch gut verstehen, denn sie sitzen sehr fest im Bewußtsein. Es gibt aber Menschen, die arbeiten daran, ob du es glaubst oder nicht - ich kann es notfalls beweisen! Nur sind das andere Wesen, als du dir sie vorstellst. Sie sind nämlich aus Fleisch und Blut wie du und ich. Aber sie sind vollkommen rein, da sie ja die Helfer Gottes sind, müssen sie auch rein und Gott gleich sein. Du erkennst sie schon von weitem, an ihrer Ausstrahlung; da bedarf es keiner Worte! Liebe Grüße Bherka

Hallo Raphael.
Du hast eine schöne Fantasie, wie du die Engel darstellst. Auch du kannst ein Engel werden, aber dazu muß du deine Neigungen verwandeln. Das wirst du wahrscheinlich nicht wollen, oder? Und das kann ich auch gut verstehen, denn sie sitzen sehr fest im Bewußtsein. Es gibt aber Menschen, die arbeiten daran, ob du es glaubst oder nicht - ich kann es notfalls beweisen! Nur sind das andere Wesen, als du dir sie vorstellst. Sie sind nämlich aus Fleisch und Blut wie du und ich. Aber sie sind vollkommen rein, da sie ja die Helfer Gottes sind, müssen sie auch rein und Gott gleich sein. Du erkennst sie schon von weitem, an ihrer Ausstrahlung; da bedarf es keiner Worte! Liebe Grüße Bherka

Auch an dich die Frage:

Wo hast du dein Engelbild her?

Hallo Leute!

Wenn ihr glaubt, ich hätte Spaß gemacht mit und in meinem letzten Beitrag, so irrt ihr euch.

Joan, mein Engelsbild kommt aus dem Erlebten.
Zweifelst du daran?

Ich könnte noch ganz andere Geschichten erzählen, aber dann käme ich in Konkurrenz zu Bherka.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Hi Forianer,

eigentlich überflüssig eine Frage wie "Warum hat Gott uns erschaffen?" zu stellen.
Wir sind hundertprozentig nicht die alleinigen intelligenten Lebewesen in diesem Universum.
Wenn schon Fragen solcherart gestellt werden, dann wäre ja wohl insgesamt zu fragen? "Warum wurde dieses Universum erschaffen?"
Ansonsten führt uns die Eingangsfrage darauf zurück was mir immer wieder ins Auge springt: die eingebrachte Schizophrenie der Menschen in manchen Glaubensbekenntnissen.
Und dann wird noch unverfroren alles auf einen sogenannten "Gott" geschoben.
"Er habe gesagt" oder "er habe gezeigt" usw. Schon allein das anzunehmen finde ich schrecklich und sollte man an einen Gott oder was auch immer glauben, so zeigt es eigentlich nur das Unvermögen mancher Menschen an, mit einer Größenordnung umzugehen, die für uns Menschen sowieso unfaßbar ist.
Aber anscheinend wollen manche Gläubige das nicht einmal zugeben, dass diese Größenordnung für sie unfaßbar ist und so wird ein sogenannter "Gott" mit allerlei menschlichen Attributen versehen !!
--

Auch ich schließe mich der Frage an: worauf fußen die Behauptungen wie ein Engel aussieht, wie hier in einigen Beiträgen vermerkt wurde.
Wobei die jeweiligen Behauptungen völlig unterschiedlich sind.

Und wenn man schon "Licht" schreibt, sollte man sich auch bewusst sein, was Licht eigentlich ist.

sartchi

Werbung:

Hallo Leute!

Ja Sartchi, wir sind nicht allein.
Das Leben ist universell.

Ich stelle mir das Universum belebt vor.
Giordano Bruno wurde um 1600 wegen ebendieser Behauptung (und wegen anderer auch) in Rom öffentlich verbrannt.

Es relativiert vieles, wenn man annimmt, man sei nicht alleine im All:
zuerst mal die Bedeutung der irdischen Religionen und deren Verkünder.
Diese bleibt dann eher eine lokale Angelegenheit.

Grüße Raphael

Zurück
Oben