• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Glaubst du nicht an ein Leben nach dem Tod?
Was ist wenn es nach dem Tod doch noch etwas gibt? Oder meinst du, dass alles mit dem Tode aufhört?

Irgendwo oben steht es:

Ich will nicht, dass es danach noch ewig weitergeht, weil man da garantiert nicht die Freiheiten hätte wie hier.
Man wäre mit hoher Sicherheit unter der regierenden oder gar strafenden Fuchtel einer höheren Gewalt (=himmlische Diktatur) , die mit einem machen könnte was sie will.
Und so eine Lage stinkt mich grundsätzlich an. Da will ich lieber endgültig tot sein - wüsste auch nichts, was mich veranlassen sollte, mir ein ewiges Leben zu wünschen, gar nichts!

Sollte es so ein Leben nach dem Tod allerdings geben, dann würde ich das scheußlich finden und im Falle des Jüngsten Gerichts - egal, was mir danach droht - so richtig vom Leder zeihen, gegen die Himmlische Bande, von der die Menschheit so lange so miserabel regiert wurde!

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

Also, für mich hätte dieses Leben keinen Sinn, ohne ein ewiges Leben.

L.G.

Ich versuche es nochmals: wer eine Beziehung zu Gott hat, dem macht Gott sowieso verständlich, wozu er den Menschen geschaffen hat.

Wer aber keine Beziehung zu Gott hat, der muss sich seinen Sinn ohne Gott suchen, und der kann diese ganze Frage daher niemals haben. Er kann sich bloß fragen: "Welchen Sinn gebe ich meinem Leben?"

Wieso reden hier also so viele Blinde (Leute ohne Beziehung zu Gott) von der Farbe (also von den Motiven Gottes)?

lg Frankie

hallo pispezi

ehrlich gesagt sind alle beiträge hier sehr interessant und zeigt deutlich eins, das wenn man nicht verstehen will findet man in jedem wort das sogenannte haar in der suppe.

frankie sagt es auch sehr schön - beitrag vor mir.

ich werd das gefühl nicht los das du die ganze sache zu bier ernst nimmst.

ich glaube johnP nimmt seine weisheiten aus der bibel und die klingt nunmal ein wenig strenger, aber sie wurde zu einer zeit geschrieben wo die menschen so gefühlt haaben, von wegen dienen und ehrfurcht und so.

ich bin weder katholik noch sonst irgendwas - ich habe meine weisheiten auch aus büchern aber andere wie die bibel.

lg binchen

ps he daimos wird aber auch zeit das du mal was sinnvolles schreibst!;)

hallo pispezi

ehrlich gesagt sind alle beiträge hier sehr interessant und zeigt deutlich eins, das wenn man nicht verstehen will findet man in jedem wort das sogenannte haar in der suppe.

ich glaube johnP nimmt seine weisheiten aus der bibel und die klingt nunmal ein wenig strenger, aber sie wurde zu einer zeit geschrieben wo die menschen so gefühlt haaben, von wegen dienen und ehrfurcht und so.

ich bin weder katholik noch sonst irgendwas - ich habe meine weisheiten auch aus büchern aber andere wie die bibel.

lg binchen

ps he daimos wird aber auch zeit das du mal was sinnvolles schreibst!;)

:kuss1: Danke.

hallo pispezi

Na ja, dass ich mich, obwohl "blind", trotzdem hier beteiligt habe, liegt eben an der Möglichkeit, dass es den Herrn tatsächlich geben könnte.

Und deshalb nehme ich diese Thematik auch ernst - es geht eben um eine Grundfrage.

Aber ich werde mich jetzt hier ausklinken, habe ja meins gesagt.

Na ja, dass ich mich, obwohl "blind", trotzdem hier beteiligt habe, liegt eben an der Möglichkeit, dass es den Herrn tatsächlich geben könnte.

Bloß hast du übersehen, dass ein "möglicher Gott" nicht mit dir kommuniziert.

Von Gott bekommst du nur Antwort, wenn er für dich absolut echt ist. Zuerst musst du eine Beziehung zu ihm aufbauen. Das geht nicht mit einem möglichen Gott.

Das ist leider die Krux an Religion überhaupt. Wer nicht dabei ist, der muss dazu schweigen oder ewig Rätsel raten.

lg Frankie

Bloß hast du übersehen, dass ein "möglicher Gott" nicht mit dir kommuniziert.

Von Gott bekommst du nur Antwort, wenn er für dich absolut echt ist. Zuerst musst du eine Beziehung zu ihm aufbauen. Das geht nicht mit einem möglichen Gott.

Das ist leider die Krux an Religion überhaupt. Wer nicht dabei ist, der muss dazu schweigen oder ewig Rätsel raten.

lg Frankie

Ums "Kommunizieren mit Gott" ging es mir nie. Sondern es waren hier, glaube ich, unsere Gedanken zum Eingangsthema des Threads gefragt - und nur damit habe ich mich auch beschäftigt.

Aber noch einmal: Ich habe alles von mir aus nötige gesagt...

Werbung:

Ums "Kommunizieren mit Gott" ging es mir nie. Sondern es waren hier, glaube ich, unsere Gedanken zum Eingangsthema des Threads gefragt - und nur damit habe ich mich auch beschäftigt.

Aber noch einmal: Ich habe alles von mir aus nötige gesagt...

Die Frage lautet: „Warum hat Gott uns erschaffen?“

Nun das Wort „Gott“! Viele haben damit Mühe! Ich auch.
So sage ich, der Kosmos!
Und der Mensch darin.
Das verhindert erst einmal, unbequeme, störende Assoziationen.
Nun lautet die Frage:

Warum sind wir aus dem Kosmos hervorgegangen?

Ja warum jetzt?

Ich bin hier!
Du bist hier!
Wir sind hier!
Alle sind wir hier!

Im Kosmos! Auf der Erde! In einem Sonnensystem und in der Milchstrasse.
Inmitten aller Galaxien! Inmitten aller Schöpfung!

Vielleicht war der G e d a n k e, einen Kosmos zu erschaffen, daran geknüpft, dass der Kosmos nicht sinnlos wäre. Dass sich die Geschöpfe darin fragen, warum sie sind. Es muss ja ein Gedanke gewesen sein, denn das ist immer am Anfang, ein Gedanke!
Ja!
Einige sagen, omnipotente L i e b e!
Diese Frage wurde hier gestellt.
Die Wissenschaft, sie hat so viele Entdeckungen gemacht!
Im Aussen!
Die Resiltate, sie bestätigen einen Sinn im Ganzen.
Kein Wunder! Nur Erkenntnis!
Nicht selbstbewusstes Wissen.
Wir haben schon viele Puzzleteile gesammelt. Es gäbe vielleicht ein Bild.

Analog der Bildung von Neuronen, im Gehirn des Fötus, bis zum Wachstum-Stop, denn dann entstünde ein Druck im Kopf des Fötus, also Stopt die Bildung von neuronalem Netzwerk.
Danach wird verknüpft, verlinkt, verbunden zum Netzwerk und zu Ganzen, ein Gehirn, so dass ein sich selbst wahrnehmender, regulierender Speicher entsteht, der denkend Fühlen und erfahren kann.

Erfährt der Säugling keine Reize und das ist Liebe, Zuwendung und Geborgenheit, nach der Geburt, so stirbt der umgehend und ...
Leben zieht sich zurück.
Der Kosmos, kann, will nicht einsam sein, das wäre sinnlos, also erschuf er sich selbst, als das L e b e n!
Dieses Leben, vom Licht und Wort und Tat, als Ursprung ausgegangen. Das
L e b e n implantierte der Kosmos, mit als Grund und ganz zusammenhängend, in alle Geschöpfe, in ihr so sein!

Vom Higgs-Boson-Teilchen, und auch dasjenige, bevor allen Quarks und bis zum Horst Gutekunst und Euch.
Wir reden bei dieser Frage, über Existentielles! Über uns!

Was suche ich im Kosmos? Auf der Erde? Es ist mir nicht möglich, in den Orbit zu fliegen. Hab zuwenig Geld und was bringt das schon. Ich muss ja wieder zurück.
Und die Erde hat mich wieder.

Wo finde ich mich? Ich finde mich in Dir, meinem Du, da gegenüber und in Euch allen, vielleicht bestätigt!

Doch ich finde mich beständig, auch in mir selbst, bin allein(s)!

Also, ich sage grüss dich Gott, in Dir mein Du, zu meinem Gegenüber und mein es ernst dabei!
Will ich mich austauschen, über essenzielles hier.
Nur in der Essenz, entsteht Verbindung, dann vielleicht auch Resonanz, doch nur mit einem entsprechenden Resonanzkörper.

Und das ist? Wer?
Du!
Wir sind Personen!
Das kommt aus dem Latein und meint, Tönen, (per_sonare), könnte mir mit singen, tanzen, trommeln, die Freude feiern, ganz gut vorstellen.

Ein Mensch, der es ebenso ernst meint mit mir, wie ich mit ihm und der sagt: grüss Dich Gott zu mir.
Oder?

Also, was macht ihr jetzt in Euerem K o s m o s?
Mich interessiert das sehr.

Horst'l :blume1:

Zurück
Oben