• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Nicht nur das. Er war auch kein Meister seines Faches.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum glauben Menschen, daß sie von Gott erschaffen wurden.
Können sie den Gedanken, vom Affen abzustammen nicht ertragen?

Lg.Eule

Es ist ein hartnäckiges Märchen, dass der Mensch vom Affen abstamme; das stimmt einfach so nicht.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/89565/index.html
Es hat nur in der Entwicklung wohl gemeinsame Vorfahren gegeben, die sich dann aber auf unterschiedliche Weise entwickelten.

Werbung:

Hallo!

Aber wenn ich mich so im Spiegel betrachte...

Grüße Raphael

Es ist ein hartnäckiges Märchen, dass der Mensch vom Affen abstamme; das stimmt einfach so nicht.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/89565/index.html
Es hat nur in der Entwicklung wohl gemeinsame Vorfahren gegeben, die sich dann aber auf unterschiedliche Weise entwickelten.

Wie recht Du hast.
Aber da stellt sich mir wieder die Frage, warum haben wir die mit Abstand dümmste Weise erwischt?
Denn es ist doch unbestritten, daß der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches systematisch seinen eigenen Lebensraum zerstört.
Oder ist das auch nur ein Märchen?

Lg. Eule

Denn es ist doch unbestritten, daß der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches systematisch seinen eigenen Lebensraum zerstört.

Nicht wirklich. Heuschrecken in Afrika tun das auch. Wenn die fertig sind ist kein Grashalm mehr übrig und sie müssen weiterziehen oder sterben.

Und so eigentartig es klingt: dass wir die Umwelt zerstören können ist eine Folge unserer Intelligenz. Hinzukommt, dass das eigentlich andersrum eher ein Schuh wird: wir verändern unsere Umwelt. Das hat manchmal negative, manchmal positive Effekte für die Umwelt, in jedem Fall dient es unseren Zwecken, meist aber nur kurzfristig, wo wir wieder bei der Dummheit wären :). Wobei hier widerum wichtig ist, sich vor Augen zu halten, dass wir auch die einzigen sind, die sich darüber überhaupt Gedanken machen. Der Umwelt ist das nämlich egal.

lg, xcrypto

Eule schrieb:
Aber da stellt sich mir wieder die Frage, warum haben wir die mit Abstand dümmste Weise erwischt?
xcrypto schrieb:
Heuschrecken in Afrika tun das auch. Wenn die fertig sind ist kein Grashalm mehr übrig und sie müssen weiterziehen oder sterben.
Und so eigentartig es klingt: dass wir die Umwelt zerstören können ist eine Folge unserer Intelligenz.

Im kleinen Österreich werden jährlich 70.000 Tonnen Brot entsorgt, habe ich gelesen: Mit Stallmist vermengt und zu Biogas verarbeitet, das nennt man dann Energiegewinnung aus Rohstoff.
Trotz Rekordeproduktionen werden die Getreidepreise weiter steigen, weitere Millionen Menschen verhungern (FAO).

Karitativ nutzen?
Geht wegen der Hygienebestimmungen nicht.
Bestimmungen ändern?
Geht schwer, diese haben ja auch ihren Sinn und Zweck. Außerdem, welche Kettenreaktionen könnte das auslösen?

Der Mensch ist zwar intelligent, aber nicht intelligent genug, um alle Vernetzungen, Verstrickungen und Auswirkungen zu durchschauen.
Auch deshalb, weil jeder in seinem Tun, Denken und Handeln egoistisch geprägt ist, vom Individuum bis zum Staat – sein muss?
Und wenn wir nicht egoistisch wären?
Hm, scheint ein Teufelskreis zu sein…

Wir sind letztlich sowas wie die Heuschrecken in Afrika…

lg
Andreas

Übirgens ist das auch eine Folge unserer Weiterentwicklung, denn wir Menschen sind eigentlich nicht für eine solche techn. Zivilistation, wie wir sie heute haben, "gemacht". Unsere eigentlich natürliche Daseinsform ist die der Jäger und Sammler, also auf Steinzeitniveau. Und in dieser Gesellschaftsform nehmen die Menschen sehr wohl äusserste Rücksicht auf die Natur, sie verehren sie sogar.

Was uns auch wieder zur Religion führt: denn sobald die Entwicklung vorangeschritten ist und die Menschen anfingen, abstrakte Götter anstatt die Natur anzubeten, gingen sie auch dazu über, die Belange der Natur zu ignorieren.

Gott schuf uns, um 30 Jahre jeden Morgen um 8 in ein Büro zu gehen.

Um gehorsam zu sein und an uns zu arbeiten, ein Leben lang. Er will, dass wir Regelwerke auswendig lernen und uns an sie halten. Uns ihnen anpassen. Wenn deine Beine länger als das Bett sind, will Gott, dass du deine Füße absägst.
Gott will, dass du dir Misstände schönredest und dein Gewissen im Tempel und in der Zichoanalise reinwäschst.

Gott will, dass wir Handys und Flatscreens kaufen, er ist gegen Atom und gegen den Transrapid. Ich glaub, er ist auch gegen Feinstaub, besonders weißen Staub an Nasen mag er nicht. Gott will, dass du erkennst, deine Musik ist zu laut, dein Bauch zu dick, deine Drogen zu gefährlich, Sekten zu unheimlich und dein Geld zu wenig. Gott will, dass du die Art erhältst, mit deinem Kind, denn Menschen sind vom Aussterben bedroht, (und Yamba-Spar-Abos auch). Dass du lernst und dich entwickelst und Leben anhand der Lehre und Ratschläge anderer erlebst. Gott wollte, dass du erkennst, du bist nicht unschuldig. Schuldig. Er erschuf schuldige ungenügende Geschöpfe. Und der erschuf den Bischuf. Als seinen Pressesprecher. Der dich mit ein paar Schluck Messwein, einem Leib Brot, Gesang und der Kirchensteuer und einer systemischen Therapie frei hellern kann.

Er will, dass du etwas aus dir machst, weil du so wie du bist, nicht bist, dein Sein einem Richtwert entgegen streben lässt...weil er sich selbst für unzureichend hält.

Er hält sich selbst für unzulänglich? Aha?

Und deshalb sag ich. Gott ist Apfelwein. Nun frag dich, was dieser Apfelwein denn will.

Es gibt von Sri Aurobindo (dem Kumpel von Mira Alfassa) eine Schrift, eigentlich ein Brief. Sie wurde abgedruckt in einem 12 Seitigen Buch was „Das Rätsel dieser Welt“ heißt. Es kostet wohl immernoch 3 Euro oder so. Ich hab es mehrmals gelesen und dennoch nicht wirklich verstanden. Aber genau das finde ich interessant.

Bernd

Meine Lieben Freunde

Warum hat der Schöpfer mich (uns) hier nahegebracht?
Nun, meiner Meinung nach hat er das gar nicht getan.
Er mischt sich nicht in unsere Freiheiten ein, zu sein wie wir sind. Und wollen sein wie wir sind und werden. In beide Richtungen: Invol..und Evol...

Warum wird eine Frau schwanger? Nun ja jeder weis das warum! Oder?

Analog dem Ur_Knall, (Metapher!), dringt das Positive (Positron) in die Eizelle = Erde und schafft so alles, was hier fleucht und kreucht.
Er_Schafft L e b e n !
Auch uns, mit dem Ge_Hirn, das immerzu fragt.
Das Gehirn, das auch als ein Geschlechtsorgan, mit beiden Hälften inklusive ist.
Die Seele aber, der eigentliche Grund der Gründe, das Bewusstsein, ist ohne Polarität und Geschlecht.

Sind beide Häften vereinigt, dann gehts erst los, mit der Wahrnehmung, die doch so kosmisch ist und manchmal auch ein Witz, wie hier in der Debatte. Defacto!
Ein kosmischer Witz also.
Nun was jetzt? Wo wollen wir jetzt hin?
Zum Sinn?

Sekten!? Wahrheiten!? Es gibt es, so viele! Ja, gibt es viele, viele, ist verwirrend. Sie denken uns vor. Was und wie und warum! Vertrauen wir? Nein!

Zum Beispiel Geld! Geld ist ein starker Gedanke, in fast jedem, geradezu eine Religio und manifest geworden, mächtig!
Doch jedermann denkt Geld!, mehr Gel und noch mehr, gibt ihm den Wert, die Macht.
Und in der Summe haben wir?
Was?
Weltweites Diktat, Dogma und Egoismus!
Doch nicht überall!
Ist dem so?
Es gibt auch das Gegenteil davon.
In Dir, Mir, Euch allen.

Selber denken, das gelingt nur wenigen. Die Selbst_Denker, sind in der Minderzahl und leicht beleidigt, weil Schmerz dazwischen ist und die Einsamkeit im Mit_Fühlen.

Die meisten werden ja gedacht! Das ist schmerzfrei und bequem.

Seht mal, die neuesten Forschungen der Neurologen Euch an.
Sie haben jetzt grosse Schmerzen, brauchen die Hilfe von Geistes_Wissen_Schafftlern, um ihre gekränkten Eitelkeiten und die narzistische Wunde zu begreifen, in der sie jetzt stecken.
Durch ihre Fragen.

Sie haben heraus bekommen, dass das Ich, vor den (mit EEG_Nachweis!) Gedanken ist! :geist:
Also ausserhalb des Schädels!
Was ist da nun los?
Da hilft vielleicht nur noch das Morpho_Genetische_Feld. Quanten!
Licht! Licht, das bis heute, nach dem Ur_Knall immer noch uns vermittelt.
Oder was meinst Du zu Deinem Bildschirm, auf welchem Du das gerade liest.
Wir senden drahtlos, Bilder, Worte hin. Willst, oder kannst Du erkennen, was da läuft. Bildet sich ein Welt_Gehrin, mit Lexika und erinnerung. in uns?!
Also was wollen wir hier. Etwas zugeben? Einsehen?
Nein sicherlich nicht, das wäre nicht spannend genug.
Es muss weitergehen, wie auch immer. Jeder mit seiner eigenen "Simulation" an göttlicher Weisheit. Autentizität! Original! Selbstbestimmt!

Alles ist am gleichen Ort, doch Paradox, nur in unserem Geschlechtsorgan dem Hirn. Welches übrigens am meisten Energie konsumiert und alle Nahrungsmittel, insbesondere alle arten von Zucker benötigt, um zu schaffen.
Das ist kosmisch und hat eine unsichtbare Verbindung hat zum Ganzen.

Bewusst, oder unbewusst. Simuliert, bestimmt, Kon_Struktiv und auch das Gegenteil, es ist ebenso präsent. Licht und Schatten. In Dir, in Mir, in Euch! Und hier und dort und überall! Zu aller Zeit, die gar nicht wirklich ist und nur im Wandel sichtbar ist.

Dazu ein Er_Guss im Wort von mir, das niemand versteht nur erleben kann.
Danke Kathi, danke es Euch allen, die ihr Euch liebt. Oh Methusalem wie bist Du weise. Hast Du bemerkt ich habe Dir etwas gestohlen? Nein! Ja Deine Beschreibung dass das Gehirn ein Geschlechtsorgan ist. das ist Spitze¨Wirklich genial treffend. Ich bin mir in meinem Organ dem Hirn also vereinigt und nicht hohl.

Vergänglichkeit

Du hast erkannt,

mit einem Mal, den Grund,

“ die All_Ver_GänglichKeit”!

Alles form_geword’ne Licht (Materie), sich wandelt.

Ewiglich.

Der Glanz , der Rost von Blech, des Eisens ist,

das Zeichen, für Prozess.

Im Gang.

Nach Abbau strebt, das form_geword’ne Licht,

zum SEIN, die neue FORM.

Die neue Form, sie sollte sein, viel leichter als vorher.

So ist, der Fortschritt garantiert, die Richtung stimmt, der Kompass steht,

im Winkel immer gleich.

Der Weg, das Ziel, es nähert sich.

Die Freud ist groß und Innig_lich,

Die Dank_bar_keit, sie ist es auch.

Gnad, dem, der hier versteht, was fühlend denken ist, verbunden den

Verstand, mit allem, was da IST!

Mit Ehrlichkeit, und Mut.

Epilog:

Von einem TraumBild habe ich ein Hologramm gemacht, 30x40 cm ein Imageplan Reflexionshologramm und so den Traum und seine Bilder festgehalten.
… dies Hologramm, ist 1985 durch einen Traum, initiiert, kreiert.
Mir erschien, im Traum diese Frau, nackt, begleitet, mit einem ganz
hohen pfeifend, gläsernen Ton. Sie tauchte, durch die Un_endlichkeit, und
durch, der Grotte Loch.
Kam Hin und Her, ist wunderlich.
Das Glücksgefühl,
war Ich.

Horst Gutekunst

Ein Zitat von Bertrand Russel (Philosoph und Atheist):
"Solange man nicht annimmt, dass es einen Gott gibt, bleibt die Frage nach dem Ziel des Lebens sinnlos."

Aus der Themenüberschrift geht klar hervor, dass man die Existenz Gottes bei diesem Thema nicht in Frage stellt.
Nun, aus der Bibel geht eigentlich schon hervor warum uns Gott erschaffen hat.
Ein gutes Buch zu diesem Thema ist: "Leben mit Vision" von Rick Warren (kann man auch bei Amazon kaufen).
In seinem Buch schreibt er u.a., dass wir für Gott erschaffen worden sind. Und nur der Erfinder kann uns den Sinn unseres Lebens erklären. Also müssen wir Gott danach fragen. Gottes Wort ist die Bibel, der wir auch die 5 Ziele für unser Leben entnehmen können:
1. Wir wurden zur Freude Gottes erschaffen
2. Wir wurden als Teil von Gottes Familie erschaffen
3. Wir wurden erschaffen, um Christus ähnlich zu werden
4. Wir wurden erschaffen, um Gott zu dienen
5. Wir wurden erschaffen, um einen Auftrag zu erfüllen.

Ich glaube, dass uns Gott in erster Linie erschaffen hat damit er Seine Liebe beweisen und zeigen kann. Deswegen hat Er uns nicht als "Roboter" erschafft, sondern als denkende Wesen, die Entscheidungen treffen können...

danke JohnP

endlich mal wieder ein sinnvoller beitrag.:blume1:

lg binchen:)

Werbung:

Gottes Wort ist die Bibel, der wir auch die 5 Ziele für unser Leben entnehmen können:
1. Wir wurden zur Freude Gottes erschaffen
2. Wir wurden als Teil von Gottes Familie erschaffen
3. Wir wurden erschaffen, um Christus ähnlich zu werden
4. Wir wurden erschaffen, um Gott zu dienen
5. Wir wurden erschaffen, um einen Auftrag zu erfüllen.

So, da haben wir es ja nun Pixel für Pixel von der höchsten christlichen Autorität, aus dem "Buch der Bücher":

Wir sind also Spielzeuge, Diener und Werkzeuge von DIesem.

Ich bin nicht bereit, eine solche würdelose Rolle, die mir eigentlich nichts Eigenständiges zugesteht, zu akzeptieren. Niemals!
Da lebe ich hundertmal lieber ohne höheren Sinn und ohne Gott und kann mir meinen Sinn selber suchen.

Das, was da oben zitiert steht, macht den Menschen zu einem Sklaven von jemandem, über den er zudem nichts weiß - also auch nicht, ob Er es wenigstens wert wäre, dürfte Er uns für Seine Zwecke gebrauchen/missbrauchen.

Es ähnelt den Diskussionen um Tierversuche zu Kosmetikzwecken (z.B.). Da werden auch hilflose, ausgelieferte Kreaturen für "höhere", in diesem Fall sehr zweifelhafte Zwecke missbraucht. Es ist wirklich fast dasselbe.
Mein Beispiel beweist klar: "Höhere" Zwecke können schlechte Zwecke sein. Also würde ich diese Zwecke wenigstens gerne daraufhin prüfen, ob sie mir zuträglich sind - ist das nicht einleuchtend?

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben