• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Zumzum,

das erinnert mich an meine Grossmutter - sie hat es geschafft in allen Elend Dresden/Schlesien 3 Töchter ohne Mann gross werden zu lassen. Ohne ihre innere Stärke wäre das voll in die Hose gegangen und dazu noch zu sagen, dass mir vergleichbares Elend in meiner Generation erspart geblieben ist.

Ich sehe sie wie eh und je - ein Mensch der anderen eine Gewissheit und Hoffnung geben kann in Extremsituationen nicht durchzudrehen, sondern Leben Sinn zu geben.

Werbung:

und? wissen wir nun mehr warum uns GOTT geschaffen hat?

und wenn ihr es wüsstet was würde das in eurem leben ändern?

fragt sich binchen

Ich schreibe von meiner Erinnerung ausgehend, als ich mit Gott bewusst wörtliche Gespräche führte. Wie es Zeili bereits angesprochen hat, nennt man dies im Volksgebrauch Gebet. Das war ca. mit 6 Jahren. Das darf und kann jeder selbst ergründen und seinen Zugang zu Gott finden, wenn er von sich aus den Willen zeigt. Oder es lassen - oder auch in Diskussionen zerstückeln und herumstreiten um dann festzustellen, dass es kein Gott gibt. Es ist Gefühlsprache sowie Heimatsprache.

Hallo Lacu!

Offenbar hast du eine Beziehung zu Gott.

Die habe ich zwar nicht, aber ich habe eine Beziehung zu meinem Vater. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich meinen Vater jemals direkt gefragt hätte, warum er mich gezeugt hat.

Ich habe ihn deshalb niemals gefragt, weil ich die Antwort kenne, ohne je danach fragen zu müssen: mein Vater hat mich gezeugt, weil er wollte, dass ich lebe und weil er mich liebt.

Da gibt es nichts zu fragen.

Gar nichts.

Hätte ich eine Beziehung zu Gott, dann wäre das mit ihm ganz ähnlich. Ich würde auch Gott niemals fragen, wieso er mich geschaffen hat. Weil die Antwort dieselbe wäre wie die meines Vaters.

Da gäbe es nichts zu fragen. Gar nichts.

Diese Frage wäre an Gott gerichtet genauso komplett idiotisch, wie sie es an meinen Vater wäre.

Trifft es das?

lg Frankie

Da gibt es nichts zu fragen.

Hallo Frankie,

ja so scheints mir - ohne Fragen braucht es keine Antworten - man lebt. Wenn ich mich recht entsinne - im Leid habe ich auch oft gesagt, warum hast Du Gott mich nicht einfach bei Dir behalten?

Und dann trotzdem nach Erkennen immer wieder Dankbarkeit an der Einzigartigeit - ich bin hier im Leben, sowie alle anderen auch und nicht allein mit dem Kram.

mfg
Lacu

Hallo Leute!

Gott hat uns geschaffen, damit wir da sind.
Wenn die Frage ernsthaft war, dann ist es die Antwort auch.

Woher soll der Mensch denn wissen, was Gottes Absicht war?!
Schon mit dem Wort "Absicht" vermenschlicht man Gott und schafft ein Abbild
seinesgleichen.
Und wenn nun in der Bibel geschrieben steht: "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.", und gesetzt den Fall, das stimmt wortwörtlich, ist dann der Umkehrschluss zulässig: Gott schaut aus wie ein Mensch?!

Wohl nicht.

Und über die Gründe zu disputieren, weshalb Gott uns geschaffen hat, halte ich für genauso sinnlos.

Aber man kann sich die Zeit damit vertreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

Gott hat uns geschaffen, damit wir da sind.
Wenn die Frage ernsthaft war, dann ist es die Antwort auch.

Woher soll der Mensch denn wissen, was Gottes Absicht war?!
Schon mit dem Wort "Absicht" vermenschlicht man Gott und schafft ein Abbild
seinesgleichen.
Und wenn nun in der Bibel geschrieben steht: "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.", und gesetzt den Fall, das stimmt wortwörtlich, ist dann der Umkehrschluss zulässig: Gott schaut aus wie ein Mensch?!

Wohl nicht.

Und über die Gründe zu disputieren, weshalb Gott uns geschaffen hat, halte ich für genauso sinnlos.

Aber man kann sich die Zeit damit vertreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

die Unergründlichkeit von Gottes Willen ist ja eine zentrale Aussage des Christentums - soweit ich Heide das weiß.
Wollte man die Frage dieses Threads trotzdem rational/logisch untersuchen, gäbe es vielleicht einen Ansatzpunkt:

ER habe uns nach seinem Bilde geschaffen, heißt es ja (frag mich nicht, wo!).
Also müssten wir berechtigt sein, menschliche Logik an SEin Tun anzulegen.

Nach dem, wie es uns Menschen auf dieser Erde bisher mehrheitlich ergangen ist, muss man zumindest eine ziemliche Gleichgültigkeit unserem Schicksal gegenüber annehmen.

Über weitere Motivationen lässt sich natürlich nur spekulieren, aber mir genügt schon das oben gesagte (herausragend am Beispiel von Hitler/Holocaust!) für ein eigenes Urteil:

ER - falls ER uns gemacht hat - ist nicht gut für uns, er ist ein sehr schlechter Vater.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Pispezi!

Zu deinem letzten Satz: Wenn wir von der menschlichen Vorstellung ausgehen, Gott sei unser Vater (unsere Mutter), schon.

Aber auch das ist Spekulation.

In größeren Zusammenhängen relativiert sich für mich Leid.
Sieh dir mal an, was geschieht, wenn Sterne sterben oder gar Galaxien.
Das sind für dort lebende Wesen Weltuntergänge.

Ich sehe Gott nicht als Figur an, die ständig für uns da zu sein hat.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Pispezi!

Zu deinem letzten Satz: Wenn wir von der menschlichen Vorstellung ausgehen, Gott sei unser Vater (unsere Mutter), schon.

Aber auch das ist Spekulation.

In größeren Zusammenhängen relativiert sich für mich Leid.
Sieh dir mal an, was geschieht, wenn Sterne sterben oder gar Galaxien.
Das sind für dort lebende Wesen Weltuntergänge.

Ich sehe Gott nicht als Figur an, die ständig für uns da zu sein hat.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hey, hast ja Recht - für mich gibt es IHN auch nicht!

Wenn man aber, wie in diesem Thread, darüber nachdenken will, was wäre wenn (und weiter ist es nichts!), dann ist doch die Betrachtung der allfälligen Konsequenzen interessant.

Vor allem, weil der Gottesidee immer soviel Trostpotential zugeschrieben wird!
Dieses Potential kann ich bei einem angenommenen "Vater" dieser Sorte nicht sehen.

Deshalb finde ich es interessant, dieses Thema hier einmal durchzuspielen.

LG, pispezi :zauberer2

hallo pispezi

ER - falls ER uns gemacht hat - ist nicht gut für uns, er ist ein sehr schlechter Vater.

wieso denn?

er ist ein schlechter vater weil er die menschen machen lässt was sie wollen?
Gott stellt keine gesetze auf er lässt jeden seinen freien willen.

ich habe am anfang dieses threates schon erklärt wie GOTT funktioniert, bz ein denkmodell vorgestellt, doch komischerweise geht keiner darauf ein, wohl nur deswegen nicht weil dies alles erklärt und GOTT als ein wesen zeigt das den menschen alles machen lässt was dieser sich wünscht, allles!

aber ihr wollt ihn ja lieber als bösewicht sehen der ganz ganz böse ist.

wirklich gute argumente dagegen lasst ihr ja gar nicht zu oder ignoriert sie.

und wenn ihr nicht weiter wisst dann kommt eh der schlusssatzt von wegen ich bin eh atheist bla bla

ihr versucht ja gar nicht wirklich euch in andere denkweisen hinein zu versetzen ihr pocht immer auf euer atheismus, grausam.

ich hab mir gedanken gemacht und mir überlegt wenn GOTT wirklich allen menschen ihre wünschen erfühlt was macht er dann mit den atheisten die an kein leben nach dem tode glauben, oder gar an eine seele?

nun ich sag es dir, ihr sterbt so wie ihr es wünscht und werden zu nichts - wenn du ein bischen von physik was kennst wirst du wissen das energie, wie die einen menschen sich nicht auflösen kann - aber da ihr atheisten es wünsch werdet ihr aufgelöst - siehe die schwarzen löcher im weltraum! :D

denk daran dein wünsch ist GOTTES befehl.

lg binchen

Werbung:

Nicht nur das. Er war auch kein Meister seines Faches.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum glauben Menschen, daß sie von Gott erschaffen wurden.
Können sie den Gedanken, vom Affen abzustammen nicht ertragen?

Lg.Eule

Zurück
Oben