• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Trotzdem kann ein Diskussionspartner erwarten, dass er mal erfährt, was Deine "Position" (wenigstens augenblicklich) ist - und wie Du sie begründest.
Gerade beim Begründen Deiner ziemlich verbissenen Ablehnung der ET hast Du uns - außer polemisch vorgetragenen Behauptungen - wenig geliefert.

LG, pispezi :zauberer2

Ach so?

Na dann...

Werbung:

Sagte ich, dass es keine Mutationen gäbe?
Es entstehen daraus keine Arten.

Liebe Joan!

Ich nehme diesen deinen Satz aus all deinen Postings heraus, und möchte ihn dazu benutzen, das Sinnlose an deinen Postings zu zeigen.

Du stellst es als Tatsache hin, dass aus Mutationen keine Arten entstehen. Charles Darwin hingegen hat das niemals getan. Und kein Wissenschafter dieser Welt macht so etwas, nämlich dass er eine Tatsachenbehauptung aufstellt und dann dumm in die Welt guckt und wartet, was passiert.

Ein Wissenschafter fragt: Darwin hat sich gefragt, welche Erklärung es für seine Funde geben könnte. Und er hat gefragt, ob es eine Evolution sein könnte, die seine Funde erklärt.

Er hat niemals behauptet , dass es so war.

Kannst du bitte mit dem Schwachsinn aufhören, hier einfach irgendwelche idiotischen Behauptungen aufzustellen, ohne sie auf irgendetwas zu gründen? Ich meine, auf konkrete Funde zu gründen?

Hm, glaubst du, dass du das schaffst?

Das reine Hinterfragen durch Denken ist zu einer naturwissenschaftlichen Theorie sinnlos. Das ist nur in der Geisteswissenschaft erlaubt, z.B. in der Philosophie. Aber die Evolutionstheorie ist Biologie. Das ist nicht die Wissenschaft vom Denken, sondern von konkreten Funden in der belebten Natur.

lg Frankie

P.S.: Es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass es jemals lebende Dinosaurier gab. Keinen einzigen. Die Knochen, die wir von denen finden, die sind alle tot. Wie kann mam da je auf die überhaupt nicht nachvollziehbare Idee kommen, dass das jemals Knochen von Tieren waren, die gelebt haben? Diese Knochen sind nur Snapshots.

So argumentierst du. Das ist Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Liebe Joan!

Ich nehme diesen deinen Satz aus all deinen Postings heraus, und möchte ihn dazu benutzen, das Sinnlose an deinen Postings zu zeigen.

Du stellst es als Tatsache hin, dass aus Mutationen keine Arten entstehen. Charles Darwin hingegen hat das niemals getan. Und kein Wissenschafter dieser Welt macht so etwas, nämlich dass er eine Tatsachenbehauptung aufstellt und dann dumm in die Welt guckt und wartet, was passiert.

Ein Wissenschafter fragt: Darwin hat sich gefragt, welche Erklärung es für seine Funde geben könnte. Und er hat gefragt, ob es eine Evolution sein könnte, die seine Funde erklärt.

Er hat niemals behauptet , dass es so war.

Ich weiß.
Es war xcrypto, der behauptet hat, Arten entstünden ganz einfach durch Mutation. Mit Darwin kann man ja leider nicht mehr diskutieren.

Kannst du bitte mit dem Schwachsinn aufhören, hier einfach irgendwelche idiotischen Behauptungen aufzustellen, ohne sie auf irgendetwas zu gründen? Ich meine, auf konkrete Funde zu gründen?

Holla, na wa oh.

So schnell wird deinereiner ungemütlich?
Ich gründe meine Bedenken eben nicht auf FUNDE. Habe ich das nicht klargemacht?
Ich begründe sie mit dem Fortpflanzungsverhalten von Lebewesen, das sicher früher nicht anders war als es das heute ist.
Auch Verhaltensweisen sind Tatsachen.

Hm, glaubst du, dass du das schaffst?

Was schaffe? Verhaltensweisen, millionenmal nachvollziehbar, mit Funden belegen? Eher nicht.

Alles andere ist zu einer naturwissenschaftlichen Theorie sinnlos. Das ist nur in der Geisteswissenschaft erlaubt, in der Philosophie. Aber die Evolutionstheorie ist Biologie. Das ist nicht die Wissenschaft vom Denken, sondern von konkreten Funden in der belebten Natur.

lg Frankie

Die Evolutionstheorie erlaubt sich Spekulationen als Wahrheit zu verkaufen. Wäre dem nicht so, würde das Heer der Gläubigen nicht so heftig reagieren.

Das einzige Zugeständis an die Unvollkommenheit dieser Theorie kam bisher von Pispezi (denke ich mal), der meinte, es würde noch dran geforscht.

Und das im dritten Jahrtausend....:haare:

P.S.: Es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass es jemals lebende Dinosaurier gab. Keinen einzigen. Die Knochen, die wir von denen finden, die sind alle tot. Wie kann mam da je auf die überhaupt nicht nachvollziehbare Idee kommen, dass das jemals Knochen von Tieren waren, die gelebt haben? Diese Knochen sind nur Snapshots.

So argumentierst du. Das ist Schwachsinn.

Nein, so argumentiere ich nicht. Daran müsste ich mich erinnern.
Dass Knochen zur Verwirrung der Menschen quasi als Spielzeug von einem Gott ausgelegt worden wären mögen vielleicht Kreationisten glauben. Für mich stammen Knochen eindeutig von lebenden Tieren.
Gewagte Behauptungen man könne daraus sowohl deren Vorfahren als auch deren Nachfahren ablesen mache ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stammen Knochen eindeutig von lebenden Tieren.

"Die Dinosaurierknochen sind allesamt Steine, die großen Tierknochen ähnlich sehen. Wie kommt man auf die völlig absurde Idee, dass das jemals lebende Tiere waren?

Wir alle sehen doch, dass Tiere keine so großen Knochen haben.

Die Dinosaurier kann es nicht gegeben haben. Das gebe ich bloß zu bedenken, und das gründe ich nicht auf FUNDE. Sondern auf das Verhalten der Lebewesen: Tiere sind einfach nicht so groß, wie die Dinosaurier angeblich einmal waren.

Dass es jemals Dinosaurier gab, ist eine reine Theorie, die meinen Überlegungen in keiner Weise standhält." (In Anlehnung an Joan05)

Liebe Joan, kannst du den Unfug aufgeben?

Wäre das möglich?

Du mervst uns inzwischen echt.

lg Frankie

"Die Dinosaurierknochen sind allesamt Steine, die großen Tierknochen ähnlich sehen. Wie kommt man auf die völlig absurde Idee, dass das jemals lebende Tiere waren?

Wir alle sehen doch, dass Tiere keine so großen Knochen haben.

Die Dinosaurier kann es nicht gegeben haben. Das gebe ich bloß zu bedenken, und das gründe ich nicht auf FUNDE. Sondern auf das Verhalten der Lebewesen: Tiere sind einfach nicht so groß, wie die Dinosaurier angeblich einmal waren.

Dass es jemals Dinosaurier gab, ist eine reine Theorie, die meinen Überlegungen in keiner Weise standhält." (In Anlehnung an Joan05)

Liebe Joan, kannst du den Unfug aufgeben?

Wäre das möglich?

Du mervst uns inzwischen echt.

lg Frankie

Oh....ok.

Bin schon weg.

(Wenn jemand etwas sagt das einem nicht passt, dann so lange dran drehen und unterstellen, bis es dumm aussieht, eine Beleidigung dazu, und schon ist das Problem aus der Welt.)

Hallo Sartchi,

meine Frage war eigentlich: "IN GOTT"
Es geht mir schlichtweg um das Wort "IN" ....

das ist nicht wichtig - genauso könnte es "bei, an, um, unter, neben, mittig, links - oder rechts von ihm" von mir aus heissen. Wenn A. telefoniert ist er mit B. verbunden, sowie umgekehrt. Bei Gott gibt den einen feinen Unterschied - er ist immer mit den Menschen verbunden.

Wenn jemand erst mit 6 Jahren anfängt zu denken, wie du schreibst, dann ist das in höchstem Maße viel, viel zu spät und dieser Mensch bzw. Kind wird sich ziemlich armselig entwickeln.

Ich schreibe von meiner Erinnerung ausgehend, als ich mit Gott bewusst wörtliche Gespräche führte. Wie es Zeili bereits angesprochen hat, nennt man dies im Volksgebrauch Gebet. Das war ca. mit 6 Jahren. Das darf und kann jeder selbst ergründen und seinen Zugang zu Gott finden, wenn er von sich aus den Willen zeigt. Oder es lassen - oder auch in Diskussionen zerstückeln und herumstreiten um dann festzustellen, dass es kein Gott gibt.

Das Sprechen: ich frage mich welche "gelernten Worte" es sein müssen, um mit "Gott sprechen zu können"? Und kommt da nun auch noch eine ganz bestimmte Sprache hinzu?

Es ist Gefühlsprache sowie Heimatsprache. Solltest du jedoch ca. 10 Wochen am Stück Englisch sprechen und anfangen Englisch zu denken, sowie auch träumen, so könnte sich diese Sprache in Englisch umwandeln.

Meinst du das so wie ursprünglich von den röm-kath. Geistlichen, die, weil sie mit "Gott sprechen konnten" es in Latein taten?

Das hängt damit dicht zusammen.

Und somit wurde das "normale Volk" bereits ausgeschlossen und musste sich an eben diese Geistlichen halten??

Die Geistlichen waren/sind Gottesvertreter für das Volk - ähnlich Politiker - sie haben Funktion und wie fasst jeder Mensch eine Ausbildung in seinem Fachgebiet - mehr ist da mal nicht - ausser nochmal ein anderes Thema

mfg
Lacu

Hallo Lacuna,

noch ein Nachtschwärmer :)

Das darf und kann jeder selbst ergründen und seinen Zugang zu Gott finden, wenn er von sich aus den Willen zeigt. Oder es lassen - oder auch in Diskussionen zerstückeln und herumstreiten um dann festzustellen, dass es kein Gott gibt.

Das geht allerdings nicht, da der Glaube an Gott keine Willensfrage ist. Man kann sich nicht einfach dazu entscheiden, wenn z.b. vorher 35 völlig atheistisch gelebt hat und ebenso erzogen worden ist (Jedenfalls wäre mir das neu).

Die Diskussionen darüber sind aber in der Tat müßig. Andererseits bietet es die Gelegenheit, sich auszutauschen, auch wenn das nicht immer reibungslos klappt.

Guads Nächtle, xcrypto

Hallo Xcrypto,

Das geht allerdings nicht, da der Glaube an Gott keine Willensfrage ist. Man kann sich nicht einfach dazu entscheiden, wenn z.b. vorher 35 völlig atheistisch gelebt hat und ebenso erzogen worden ist (Jedenfalls wäre mir das neu).

Ich verstehe wohl deine Worte genau und sie geben mir auch hiermit die Möglichkeit nachzuhirnen :-)

In meinem Falle waren beide Eltern Atheisten. Bei mir steckte das drin und kam wohl von der Verbundenheit, Faszination und der geistigen Suche und Nähe zur Schöpfung wo ich herkomme.

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern mich darin gelassen und nicht beeinflusst haben.

Zum anderen bin ich der Ansicht, dass ein Funke Glauben an etwas, dass nicht nur aus Gen und Samenzelle entstammt, in allen Menschen vorhanden ist.

Oft im Leid entschließt sich Mensch im Stillen mit Gott zu verbinden, bzw. nach ihm zu suchen, selbst wenn er es bislang noch nie getan haben sollte. Was dann für diesen Mensch geschieht, ist nur für ihn wichtig.

Er kann es aber dann auch rausschreien und sagen - ich habe Gott gefunden und mein Leben verändert, bin geheilt worden - habe meinen richtigen Weg mit ihm gefunden. Ich bin kein Verbrecher mehr - ich hab kein Krebs mehr - ich kann wieder lieben , habe es aus meiner Sucht geschafft etc...etc..

Man stellt sich dann dabei vor, dann käme eine Horde Atheisten und würden ihn dann auseinandernehmen: so nach dem Motto: "bist du bissi blöd? das entspringt alles deinem hirn und ist nur plazeboeffekt, hahaha.."

ich denke es wäre dann für manche Menschen gesünder, sie behielten sich ihr Geheimnis. Wichtig ist nur das Ergebnis des Weges und des Glaubens.

So finde ich mal

mfg
Lacu

Bei mir steckte das drin und kam wohl von der Verbundenheit, Faszination und der geistigen Suche und Nähe zur Schöpfung wo ich herkomme.
..................................

Lacu,
das erinnert mich an meine Mutter, die ich nie in einer Kirche in Erinnerung habe, die aber häufig bei natürlichen Kleinwundern sagte: Das macht unser Herrgott (bei allem Elend vom Gröfaz sagte sie: das kommt vom Adolf). Und sie war unerschütterlich, wenn ringsum andere "ausgebomt" wurden, sie mit allen erreichbaren Kindern unter Sirenengeheul in den nächsten Luftschutzbunker flüchtete. - Selbst da war ihre Einstellung: wenn der Herrgott jetzt Feuer vom Himmel fallen läßt (es wurde mit Napalm-Vorläuferbomen experimentiert, das an den Ruinen klebende Feuer konnte man nicht löschen), dann ist es sein Wille.

Sei so verstanden so verbunden so zum neuen schönen Tag gegrüßt vom

Zumzum

Werbung:

Liebe Lacuna,

ok, das war mir neu, aber dann hab ich ja jetzt wieder etwas gelernt :)

lg, xcrypto

Zurück
Oben