• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Gibt es noch weitere Antworten von Leuten, die an Gott glauben und ihn daher fragen können, warum er uns geschaffen hat?

Die einzig sinnvolle bisher war die, dass Gottes Wege unergründlich sind.

Sein Motiv, den Menschen zu erschaffen, ist also lt. Gott für den Menschen nicht ergründbar.

Warum versucht ihr es trotzdem? Glaubt ihr ihm nicht?

Wir sehen hier ja alle, dass er recht hat.

lg Frankie

Werbung:

Gibt es noch weitere Antworten von Leuten, die an Gott glauben und ihn daher fragen können, warum er uns geschaffen hat?

Die einzig sinnvolle bisher war die, dass Gottes Wege unergründlich sind.

Sein Motiv, den Menschen zu erschaffen, ist also lt. Gott für den Menschen nicht ergründbar.

Warum versucht ihr es trotzdem? Glaubt ihr ihm nicht?

Wir sehen hier ja alle, dass er recht hat.

lg Frankie

Bist Du hier der Türsteher? Oder Anwärterschieri für die kommende EM?

Ich vermute, weitere Antworten gibt es tatsächlich nicht. Eine Frage, die ein Verstand erbricht, wird der Verstand aufnehmen und von diesem ebenso erbrochen. Wie du gesehen hast, hat ein Mensch Motive, die ebenso dem fragenden und antwortenden Verstand entspringen.

Die Frage: warum versucht ihr es trotzdem?

Mein erster Gedanke: was rührt Dich das an Du eingebildeter Snob!

Mein zweiter Gedanke: was für eine künstliche, provo Fragestellung

Mein dritter Gedanke: weil Mensch dafür geschaffen ist, sich Fragen zu stellen, nach Antworten zu suchen oder auch Meinungen abzugeben

Wie so oft wenn religiöse Menschen mit Widersprüchlichkeiten konfrontiert werden, reagieren sie beleidigend. Sehr schade ist das. Und ein Grund mehr, sich woanders Orientierung zu suchen.

just my 0.02$

Religiös - hat wohl etwas mit Konfession zutun, alsauch mit Rückbindung an Gott, vorallem leider auch mit Einpassung. Wenn´s passt ist gut - wenn nicht, dann nicht. Ist menschlich oder? göttlich gewiss nicht.

Ich werde wörtlich kaum noch Widersprüchlichkeiten konfrontiert. Wozu jedoch in einem Defo - da lebe ich meinen Verstand und der braucht Futter.

Orientierung suche ich in Gott - ist mir stets besser bekommen.

Gott schuf uns, um 30 Jahre jeden Morgen um 8 in ein Büro zu gehen.

Um gehorsam zu sein und an uns zu arbeiten, ein Leben lang. Er will, dass wir Regelwerke auswendig lernen und uns an sie halten. Uns ihnen anpassen. Wenn deine Beine länger als das Bett sind, will Gott, dass du deine Füße absägst.
Gott will, dass du dir Missstände schönredest und dein Gewissen im Tempel und in der Zichoanalise reinwäschst.

Gott will, dass wir Handys und Flatscreens kaufen, er ist gegen Atom und gegen den Transrapid. Ich glaub, er ist auch gegen Feinstaub, besonders weißen Staub an Nasen mag er nicht. Gott will, dass du erkennst, deine Musik ist zu laut, dein Bauch zu dick, deine Drogen zu gefährlich, Sekten zu unheimlich und dein Geld zu wenig. Gott will, dass du die Art erhältst, mit deinem Kind, denn Menschen sind vom Aussterben bedroht, (und Yamba-Spar-Abos auch). Dass du lernst und dich entwickelst und Leben anhand der Lehre und Ratschläge anderer erlebst. Gott wollte, dass du erkennst, du bist nicht unschuldig. Schuldig. Er erschuf schuldige ungenügende Geschöpfe. Und der erschuf den Bischuf. Als seinen Pressesprecher. Der dich mit ein paar Schluck Messwein, einem Leib Brot, Gesang und der Kirchensteuer und einer systemischen Therapie frei hellern kann.

Er will, dass du etwas aus dir machst, weil du so wie du bist, nicht bist, dein Sein einem Richtwert entgegen streben lässt...weil er sich selbst für unzureichend hält.

Er hält sich selbst für unzulänglich? Aha?

Und deshalb sag ich. Gott ist Apfelwein. Nun frag dich, was dieser Apfelwein denn will.

Es gibt von Sri Aurobindo (dem Kumpel von Mira Alfassa) eine Schrift, eigentlich ein Brief. Sie wurde abgedruckt in einem 12 Seitigen Buch was „Das Rätsel dieser Welt“ heißt. Es kostet wohl immernoch 3 Euro oder so. Ich hab es mehrmals gelesen und dennoch nicht wirklich verstanden. Aber genau das finde ich interessant.

Bernd

Gott schuf uns, um 30 Jahre jeden Morgen um 8 in ein Büro zu gehen.

Um gehorsam zu sein und an uns zu arbeiten, ein Leben lang. Er will, dass wir Regelwerke auswendig lernen und uns an sie halten. Uns ihnen anpassen. Wenn deine Beine länger als das Bett sind, will Gott, dass du deine Füße absägst.
Gott will, dass du dir Missstände schönredest und dein Gewissen im Tempel und in der Zichoanalise reinwäschst.

Gott will, dass wir Handys und Flatscreens kaufen, er ist gegen Atom und gegen den Transrapid. Ich glaub, er ist auch gegen Feinstaub, besonders weißen Staub an Nasen mag er nicht. Gott will, dass du erkennst, deine Musik ist zu laut, dein Bauch zu dick, deine Drogen zu gefährlich, Sekten zu unheimlich und dein Geld zu wenig. Gott will, dass du die Art erhältst, mit deinem Kind, denn Menschen sind vom Aussterben bedroht, (und Yamba-Spar-Abos auch). Dass du lernst und dich entwickelst und Leben anhand der Lehre und Ratschläge anderer erlebst. Gott wollte, dass du erkennst, du bist nicht unschuldig. Schuldig. Er erschuf schuldige ungenügende Geschöpfe. Und der erschuf den Bischuf. Als seinen Pressesprecher. Der dich mit ein paar Schluck Messwein, einem Leib Brot, Gesang und der Kirchensteuer und einer systemischen Therapie frei hellern kann.

Er will, dass du etwas aus dir machst, weil du so wie du bist, nicht bist, dein Sein einem Richtwert entgegen streben lässt...weil er sich selbst für unzureichend hält.

Er hält sich selbst für unzulänglich? Aha?

Und deshalb sag ich. Gott ist Apfelwein. Nun frag dich, was dieser Apfelwein denn will.

Es gibt von Sri Aurobindo (dem Kumpel von Mira Alfassa) eine Schrift, eigentlich ein Brief. Sie wurde abgedruckt in einem 12 Seitigen Buch was „Das Rätsel dieser Welt“ heißt. Es kostet wohl immernoch 3 Euro oder so. Ich hab es mehrmals gelesen und dennoch nicht wirklich verstanden. Aber genau das finde ich interessant.

Bernd

Was erwartest du denn auch von einem 12-seitigen Buch, das 3 Euro kostet, und dir was über die Rätsel der Welt erzählen will?????
Kauf dir den neuen Asterix, die Bravo oder den Stern, und ich garantiere dir, dass du mehr über das wahre Leben lernst.

Nein, Gott ist nicht Apfelwein, da hast du was durcheinander gebracht. Das mit den Äpfeln ist alttestamentarisch, und das mit dem Wein neutestamentarisch.
Deine geradezu plakativ zur Schau getragene Anti-Einstellung, ist weder alt- noch neutestamentarisch, sondern ein müder Nachahmungsversuch dessen, was vor ca. 40 Jahren "in" war.
Bestenfalls kann man deine Einstellung noch als "liebenswerten Anachronismus" sehen - also was zum Schmunzeln, denn du scheinst den Sechzigern und den damit verbundenen Umwälzungen irgendwie hinterher zu hinken...

Vermutlich hat Gott bei deiner Erschaffung weder an Flatrates, Atombomben oder Transrapidloks gedacht, wie denn auch, wenn ihm in seiner Allwissenheit klar war, dass er durch deine Geburt, den einzig ernstzunehmenden Gegner (so Harry vs. Voldemort) zugelassen hat.
Du bist der ultimative Checker!!! Und da sei Gott vor!!

Heureka

ich schätze, der Hr. L.m.a.A. antwortet nur, wenn es ihm auch danach beliebt. Dazu gehören noch ein paar auserwählte Schieris, dir ihren Egosprodenz ausleben, wenn es recht ist. Dennoch verständlich, warum das so ist.

Deine geradezu plakativ zur Schau getragene Anti-Einstellung, ist weder alt- noch neutestamentarisch, sondern ein müder Nachahmungsversuch dessen, was vor ca. 40 Jahren "in" war.
Bestenfalls kann man deine Einstellung noch als "liebenswerten Anachronismus" sehen - also was zum Schmunzeln, denn du scheinst den Sechzigern und den damit verbundenen Umwälzungen irgendwie hinterher zu hinken...

...

Du bist der ultimative Checker!!! Und da sei Gott vor!!

Heureka

Heureka... Heureka... Heureka... Hmmm.

Irgendwoher kenne ich doch dieses Wort. Ich check das mal gerade...

Ah, ja, hier haben wir es:

Es ist der Ausruf eines ultimativen "Checkers": "Ich habe es gefunden, ich habe es gefunden"

Ein über 2000 Jahre alter Ausruf... wenn das mal kein liebenswerter Anachronismus ist, dann ist es ein müder Nachahmungsversuch dessen, was vor über 2000 Jahren "in" war.

Das Wort Heureka ist ja mehrdeutig... nicht wahr? Aber mir gefällt die Vorstellung einer überlaufenden Badewanne gefüllt mit Erkenntnis und einem nackten Lauf durch die Strassen.

Vielleicht hast du einfach viele Comics und Harry Potters gelesen... und... Bravo, da wird man ein richtiger Anachronismus-Checker! ... und bemerkt erst gar nicht, wenn die Badewanne überläuft.:):):)

Werbung:

Religiös - hat wohl etwas mit Konfession zutun, alsauch mit Rückbindung an Gott, vorallem leider auch mit Einpassung. Wenn´s passt ist gut - wenn nicht, dann nicht. Ist menschlich oder? göttlich gewiss nicht.

Ich werde wörtlich kaum noch Widersprüchlichkeiten konfrontiert. Wozu jedoch in einem Defo - da lebe ich meinen Verstand und der braucht Futter.

Orientierung suche ich in Gott - ist mir stets besser bekommen.

Hi lacuna777,

Frage: wie geht das IN GOTT Orientierung suchen ?

sartchi

Zurück
Oben