• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Das stimmt nicht! Man kann auch einfach wahrnehmend bewusst sein!
ZB, wenn man tanzt, kann man seinen Körper, seine Bewegungen wahrnehmen, ohne zu denken.

Nach dem Tanz und nach der Ruhe (auch Schlaf gemeint) braucht der Mensch Wissen = Denkleistungen;) Das Bewusstsein braucht das Gehirn.;)

EB schrieb:
Ich meine, solange wir wahrnehmen können, ist immer etwas da! :)

Womit ich aber nichts gegen das Denken einwenden möchte! ;)
Man muss aber nicht wissen, wie es funktioniert, um zu denken - man kann ja auch Auto fahren, ohne zu wissen, wie ein Motor usw funktioniert!

Du brauchst es halt nicht, weil du halt nicht so neugierig bist wie ich.:D Du schwebst halt lieber durch den Raum.:blume2:

Nach dem Tanz und nach der Ruhe (auch Schlaf gemeint) braucht der Mensch Wissen = Denkleistungen;) Das Bewusstsein braucht das Gehirn.;)

Da gibt es auch ganz gegensätzliche Auffassungen! ;)
Das Gehirn braucht das Bewusstsein, sonst ist es ein toter Fleischklumpen! :schnl:

Du brauchst es halt nicht, weil du halt nicht so neugierig bist wie ich.:D Du schwebst halt lieber durch den Raum.:blume2:

Wie kommst du darauf?
Es ist mein Hauptinteresse, rauszufinden, wie Lebendiges funktioniert!
Ok, Technik lässt mich eher kalt! :schnl:

1. Darum machst du das ja auch mit ZITATEN und auch nur von Mainstreamanerkannten! :ironie:

2. Sorry, aber du bist doch nun wirklich nicht dumm, echt schade, dass du dich dermaßen selber einschränkst. :(

Zu 1.:
Das :blume2: (= Rad) muß ja nicht immer neu erfunden werden ...:lachen:
Im Übrigen ist mein Lieblings-Denker, der Physiker, Philosoph, Friedensforscher und Visionär Carl Friedrich von WEIZSÄCKER alles Andere als ein sog. Mainstreamanerkannter ....:lachen:

Zu 2.:
Wer sagt denn, daß ich mich einschränke :dontknow:
Heureka - natürlich Du - und zwar aus Deiner eingeschränkten Perspektive ....:lachen:

Zu 1.:
Das :blume2: (= Rad) muß ja nicht immer neu erfunden werden ...:lachen:

Das ist richtig!
Dann sei doch so nett und sag mir, wer den Aha-Effekt bereits erforscht und beschrieben hat, so dass man die einzelnen Schritte dahin bei sich selbst erkennen und fördern kann! :)

Im Übrigen ist mein Lieblings-Denker, der Physiker, Philosoph, Friedensforscher und Visionär Carl Friedrich von WEIZSÄCKER alles Andere als ein sog. Mainstreamanerkannter ....:lachen:

Das seh ich anders! Aber klar, ich kann mich irren!

Zu 2.:
Wer sagt denn, daß ich mich einschränke :dontknow:
Heureka - natürlich Du - und zwar aus Deiner eingeschränkten Perspektive ....:lachen:

Nun, ich bin ja auch schon ein paar Jährchen im DF und ich kriege zumindest mit, was du HIER so bringst!
Und selbstverständlich kann ich nur aus dem schließen, was von dir hier auf mich wirkt! :schnl:

Wiki schrieb:
Preise und Ehrungen
Carl Friedrich von Weizsäcker, 1993

1957 wurde Weizsäcker die Max-Planck-Medaille verliehen. 1961 erfolgte seine Aufnahme in den Orden Pour le mérite für Wissenschaft und Künste. 1963 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. 1969 erhielt er das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, 1973 das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland[10], 1982 den Ernst-Hellmut-Vits-Preis der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Westfalen) und 1983 den Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf. 1988 wurde er mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet und im folgenden Jahr 1989 mit dem hoch dotierten Templeton-Preis für „Progress in Religion“. Ebenfalls im Jahr 1989 erhielt er „für seine weltweit anerkannten, vielfältigen und engagierten Beiträge zu den Menschheitsthemen: Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung“ (Konziliarer Prozess) den Theodor-Heuss-Preis.

Weiterhin war Weizsäcker Träger des Goethepreises der Stadt Frankfurt, des Prix Arnold Reymond der Universität Lausanne, des Erasmus-Preis der Stadt Herdam, des Hanseatischen Goethe-Preiss, des Karl-IV.-Preis der Stadt und Universität Prag.[11]

Carl Friedrich von Weizsäcker wurden folgende Ehrendoktorwürden verliehen:[11]

Rechtswissenschaften: Vrije Universiteit Amsterdam, University of Alberta, University of Aberdeen,
Theologie: Universität Tübingen, Universität Basel,
Naturwissenschaften: Karl-Marx-Universität, Leipzig
Philosophie: TU Berlin, Universität Aachen.

Vordenker werden eher nicht so ausgezeichnet - nicht zu Lebzeiten, sondern erst dann, wenn das Vorgedachte ins "Kollektivdenken" aufgenommen wurde!

Das ist richtig!
Dann sei doch so nett und sag mir, 1.wer den Aha-Effekt bereits erforscht und beschrieben hat,
2. so dass man die einzelnen Schritte dahin bei sich selbst erkennen und
3. fördern kann! :)
Zu 1.: ICH habe nach dem Aha-Effekt geforscht http://gunzenhausen.de/ortsteile/aha.html
Für weitere Infos stehe ich zur Verfügung.

Zu 2.: Aha selbst besuchen, dort spazierengehen.

Zu 3.: Aha aha aha aha ahaahahahahahaha:schnl:

Zuletzt bearbeitet:

EarlyBird schrieb:
Wie kommst du darauf?
Es ist mein Hauptinteresse, rauszufinden, wie Lebendiges funktioniert!

Aha!:lachen: Neuronen und Co ist nicht Lebendiges? Ohne diese könntest du auch nicht im Raum schweben? Alles fließt und bleibt in Bewegungen.;)

Werbung:

Aha!:lachen: Neuronen und Co ist nicht Lebendiges? Ohne diese könntest du auch nicht im Raum schweben? Alles fließt und bleibt in Bewegungen.;)

Hab ich behauptet, sie wären NICHT lebendig? :confused:
Natürlich erfüllen sie wichtige Funktionen!
Sie MACHEN das Bewusstsein aber nicht, wie jeder bestätigen kann, der schon mal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hat! :)

Zurück
Oben