• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Zu 1.:
Alles Seiende ist etwas, z.B. Steine, Pflanzen, Tiere - alles, was zum Objekt der Beobachtung werden kann, also auch das Verhalten von Menschen, ihr Körper usw.

Wie würdest du das ausdrücken? :rolleyes: Ich soll dir von Meister Wittgenstein ausrichten: Die Welt ist alles was der Fall ist. :dontknow: Da hat er schon recht... Aber kann Bewusstsein beobachtet werden? Wenn es einen freien Willen gibt, können manche Gedanken aus dem Bewusstsein in die Welt springen, aber längst nicht alle. Und das Bewusstsein mag zwar ans Hirn gebunden sein, aber ob man Bewusstsein aus neuronalen Prozessen konstruieren kann bezweifle ich. Erinnert mich daran, dass man vor zwei Jahrhunderten behauptet hat, man könne die Illias nur dadurch rekonstruieren, indem man ein paar Kabel ans Hirn von Homer anschließt...

Zu 2.:
Das Bewusstsein ist im Sinne meines obigen Klärungsversuches kein vorhandenes Seiendes/etwas, sondern beim Menschen ein "unbewußter Akt" bzw. als Bewußtsein des Bewußtseins zugleich Selbst-Bewußtsein ...

Wenn das Bewusstsein nicht ist - was ist es denn dann? Sein oder nicht sein, sprach dereinst ein Prinz aus Dänemark.
Aber vielleicht gibt´s ja das Bewusstsein gar nicht, nur Schleier der Maja? Wobei: Cogito ergo sum. Denken ist wohl ein Akt des Bewusstseins. Also gibts vielleicht nichts außerhalb meines Bewusstseins? :dreh:

Ich vermute, daß das NICHTS als Gegenbegriff zum dem SEIN Ausdruck eines philosophisch längst erledigten und gescheiterten metaphysischen Denkens ist, das wahrscheinlich bei Meister ARISTOTELES seinen Anfang genommen hatte ...:dontknow:

1. Seit wann gibts in der Philosophie "Scheitern"? Metaphysik hat durchaus eine Berechtigung und ist gar nicht auszurotten - vgl. Kant, Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können: : „Dass der Geist des Menschen metaphysische Untersuchungen einmal gänzlich aufgeben werde, ist ebenso wenig zu erwarten, als dass wir, um nicht immer unreine Luft zu schöpfen, das Atemholen einmal lieber ganz und gar einstellen würden.“
2. Was ist denn nach deiner "unmaßgeblichen philosophischen Perspektive" das Gegenteil vom Sein?

M.a.W.: Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive stellt sich der Nihilis-mus als Gegenbewegung zur Metaphysik dar, was aber nichts :lachen: ....äääähhhh..... macht ....:D

Gibt´s überhaupt den "Nihilismus"? Ich kenne zumindest keinen ernstzunehmenden Philosophen, der sich zu dieser Richtung bekennt (außer vielleicht den s.g. russischen Nihilismus, der aber in meinen Augen kein Nihilismus ist...).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Es spiegelt sich in deinen Träumen wieder. Du ruhst (die Erinnerungen gehen spazieren) Dein bewusstes Denken ist abgeschaltet. Mit etwas Übung kannst du Träume auch lenken. ;)

Erinnerungen sind im Unterbewusstein, das sehe ich wie Nihil. Du meinst sicherlich den Geist. Bewusstsein fließt ständig und Geist entwickelt sich auf verschiedenen Ebenen/ Stufen zu einem Selbstbewusstsein auf.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzugehen:
So, wenn wir diese Aussagen vergleichen, dann schreibt du richtig, dass im Schlaf kein Bewusstsein (Unterbewusstsein ist nicht Bewusstsein, vgl. S. Freud) existiert, ergo ist im Schlaf das Bewusstsein nicht.

Nein - es wie wie ein innerer Raum, in dem das, was ich erfahre, wie ein Hologramm abgebildet ist, ich kann mich frei darin bewegen.
Je intensiver und bewusster ich etwas erlebt hab, desto genauer und deutlicher die Erinnerung.

Siehst du dieses Hologramm, weil du eine bestimmte Krankheit hast?

Earlybird schrieb:
Na ja, ich seh es so, dass ich selbst der mehr oder weniger bewusste Beobachter bin und gleichzeitig aber auch Teil von dem, was ich beobachte! :)

Meine Denkschritte waren auch sehr groß. ;) Gemeint waren Neuronen und Gliazellen (Füllstoff) Ohne diese, keine Gedanken (Denken) Ohne Denken keine Bewusstseinstufen. Erinnerungen können sich nur aus Denkbildern entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du dieses Hologramm, weil du eine bestimmte Krankheit hast?

:confused:
Es ist kein Hologramm, das war ein Vergleich!
Ich konnte das nicht immer. Es hat sich langsam entwickelt, als ich nach und nach meine Kindheitserfahrungen und -traumen auf- und verarbeitete.
Möglicherweise hat mich das ja krank gemacht! :lachen:

Meine Denkschritte waren auch sehr groß. ;) Gemeint waren Neuronen und Gliazellen (Füllstoff) Ohne diese, keine Gedanken (Denken) Ohne Denken keine Bewusstseinstufen. Erinnerungen können sich nur aus Denkbildern entwickeln.

Wie kommst du jetzt auf Denkschritte?
Ich nehme es so WAHR bei mir!
Ich kann natürlich auch drüber nachdenken, warum ich es so wahrnehme.
Vermutlich, weil ich meinen Aufmerksamkeitsfokus schon sehr früh auf mein Inneres gelenkt habe! :schnl:

Wer sagt denn, dass es das Nichts nicht gibt? Solang du lebst bzw. lebendig bist, wirst du nicht erfahren können, was das ist. Und selbst wenn du... :bwaah:
Beispiel: Hätte ich es geschafft, erschossen zu sein, würde ich neben Nichts auch im Nichts sein. :tomate: Das wäre dann mein Himmel oder mein Tod eben. In diesem Moment würden dann alle Forumsteilnehmer wie mit Lichtgeschwindigkeit vor ihren Spiegeln altern um ebenfalls irgendwann tot zu sein. Mein Körper, der gleichzeitig untrennbarer Teil meiner fühlbaren/atembaren Umwelt (jetzt im stillen Zimmerchen) ist, würde einfach mit dieser zur Ursuppe werden aus der wir alle herausgetreten sind.

Werbung:
Zurück
Oben