• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

1. Ich soll dir von Meister Wittgenstein ausrichten: Die Welt ist alles was der Fall ist.
2. Aber kann Bewusstsein beobachtet werden?
3. Wenn es einen freien Willen gibt, können manche Gedanken aus dem Bewusstsein in die Welt springen, aber längst nicht alle.
4. Und das Bewusstsein mag zwar ans Hirn gebunden sein, aber ob man Bewusstsein aus neuronalen Prozessen konstruieren kann bezweifle ich.
5. Erinnert mich daran, dass man vor zwei Jahrhunderten behauptet hat, man könne die Illias nur dadurch rekonstruieren, indem man ein paar Kabel ans Hirn von Homer anschließt...

6. Wenn das Bewusstsein nicht ist - was ist es denn dann?
7. Sein oder nicht sein, sprach dereinst ein Prinz aus Dänemark.
8. Aber vielleicht gibt´s ja das Bewusstsein gar nicht, nur Schleier der Maja? Wobei: Cogito ergo sum.
9. Denken ist wohl ein Akt des Bewusstseins. Also gibts vielleicht nichts außerhalb meines Bewusstseins?
10. Seit wann gibts in der Philosophie "Scheitern"?
11. Metaphysik hat durchaus eine Berechtigung und ist gar nicht auszurotten - vgl. Kant, Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können: : „Dass der Geist des Menschen metaphysische Untersuchungen einmal gänzlich aufgeben werde, ist ebenso wenig zu erwarten, als dass wir, um nicht immer unreine Luft zu schöpfen, das Atemholen einmal lieber ganz und gar einstellen würden.“
12. Was ist denn nach deiner "unmaßgeblichen philosophischen Perspektive" das Gegenteil vom Sein?

13. Gibt´s überhaupt den "Nihilismus"?
14. Ich kenne zumindest keinen ernstzunehmenden Philosophen, der sich zu dieser Richtung bekennt
15. (außer vielleicht den s.g. russischen Nihilismus, der aber in meinen Augen kein Nihilismus ist...).

Zu 1.:
:ironie: Und was der Zu-Fall ist ...
Zu 2.:
Jedenfalls nicht empirisch ..., denn Bewusst-sein ist die Bedingung der Möglichkeit von Beobachtungs-Prozessen ...., vermute ich ....
Zu 3.:
Was heißt: "Gedanken können aus dem Bewußtsein in die Welt springen" ? Vielleicht, indem sie zu bewußten Handlungen/Taten werden ...?
Zu 4.:
Das bezweifle ich auch, aber die neuronalen Prozeß-Wissenschaftler können ja weiterhin :ironie: ihr Glück versuchen ...
Zu 5.:
Na, hoffentlich ist der Kopf von :homer: (= Homer) noch brauchbar ....:lachen:
Zu 6.:
Vielleicht ist es ja - nichts ...?
Zu 7.:
Ja, aber das ist längst nicht mehr die Frage ...- jedenfalls für mich nicht ....
Zu 8.:
Oder :coito, ergo sumserumsumsum ....:lachen:
Zu 9.:
Du kannst es ja ausprobieren, was es innerhalb und außerhalb Deines Bewußtseins gibt ...
Und wo verläuft eigentlich die Grenze zwischen innerhalb und außerhalb ...?
Zu 10.:
Spätestens seit Meister Thomas von AQUIN, der kurz vor seinem Tode auf das Drängen seines Sekretärs, seine Arbeit an der "Summa thelogiae" fortzusetzen, gesagt haben soll:
"Ich kann nicht, denn alles, was ich geschrieben habe, kommt mir jetzt wie Stroh vor."
(In: Anthony Kenny, Thomas von Aquin, Freiburg i.Br., o.J., S. 48).
Zu 11.:
Ja, als menschliches Bedürfnis schon, aber als Wissenschaft ist sie bloß ein Herumtappen, was aber die KANT'ianer klären können ...
Und aus meiner unmaßgeblichen Perspektive führen die metaphysischen Untersuchungen eh' zu - nichts ...
Zu 12:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist die Gegenüberstellung von SEIN und NICHTS spätestens seit Meister HEGEL nichtig, da beide letztlich zu nichts führen ...
Zu 13.:
Nein Es gibt lediglich Denker mit nihilistischen Tendenzen (wie z.B. CIORAN), was immer auch "nihilistisch" heißen mag ...?
Zu 14.:
Es gab mal einen Schüler von A. SCHOPENHAUER, dessen Namen ich vergessen habe, der seinerzeit in Heidelberg von einer Brücke in den Neckar gesprungen ist - und der sich als nihilistischer Philosoph verstand - :ironie: jedenfalls vor seinem Sprung ...
Zu 15.:
:dontknow:
Wer ernsthaft fragend denkt, dem geht es wahrscheinlich irgendwann einmal so wie seinerzeit (1927) Bertolt BRECHT, als er schrieb:

"Ich gestehe es: ich
Habe keine Hoffnung.
Die Blinden reden von einem Ausweg. Ich
Sehe.
Wenn die Irrtümer verbraucht sind
Sitzt als letzter Gesellschafter
Uns das Nichts gegenüber."

Zuletzt bearbeitet:

moebius schrieb:
Für das Studium von Blitzen sind die klugen Physiker zuständig, die das sog. Nichts, aus dem die Blitze kommen, sehr gut erklären können ....

Für das Studium der Gedankenblitze sind die klugen Neurologen/ Hirnforscher/ Psychologen zuständig...

Für das Studium eines Blitzes im Kopf (s. Bibel - Paulus) sind die klugen Psychiater zuständig, die das sog. Nichts, aus dem Blitze kommen, nicht erklären können. Das kann nur die Metaphysik! Und die Metaphysik braucht dazu Alle zusammen. :lachen:

Wie kommst du jetzt auf Denkschritte?
Ich nehme es so WAHR bei mir!
Ich kann natürlich auch drüber nachdenken, warum ich es so wahrnehme.
Vermutlich, weil ich meinen Aufmerksamkeitsfokus schon sehr früh auf mein Inneres gelenkt habe! :schnl:

Bewusstsein braucht Denkleistungen. Dazu ist es erforderlich, die Funktionen von Denken, Verstand, Bewusstsein, Welt- und Selbstbild zu erkennen und die eigene Einstellung durch Selbstreflexion darstellen zu können.
Also kam mir spontan in den Sinn: Wie funktioniert Denken? (Habe ich mich früher mal intensiv damit beschäftigt.) Mein Inneres im Gehirn interessiert mich auch sehr. Solange wir denken können, gibt es auch das Nichts nicht.

Bewusstsein braucht Denkleistungen.

Das stimmt nicht! Man kann auch einfach wahrnehmend bewusst sein!
ZB, wenn man tanzt, kann man seinen Körper, seine Bewegungen wahrnehmen, ohne zu denken.

Dazu ist es erforderlich, die Funktionen von Denken, Verstand, Bewusstsein, Welt- und Selbstbild zu erkennen und die eigene Einstellung durch Selbstreflexion darstellen zu können.
Also kam mir spontan in den Sinn: Wie funktioniert Denken? (Habe ich mich früher mal intensiv damit beschäftigt.) Mein Inneres im Gehirn interessiert mich auch sehr. Solange wir denken können, gibt es auch das Nichts nicht.

Ich meine, solange wir wahrnehmen können, ist immer etwas da! :)

Womit ich aber nichts gegen das Denken einwenden möchte! ;)
Man muss aber nicht wissen, wie es funktioniert, um zu denken - man kann ja auch Auto fahren, ohne zu wissen, wie ein Motor usw funktioniert!

1. Für das Studium der Gedankenblitze sind die klugen Neurologen/ Hirnforscher/ Psychologen zuständig...

2. Für das Studium eines Blitzes im Kopf (s. Bibel - Paulus) sind die klugen Psychiater zuständig, die das sog. Nichts, aus dem Blitze kommen, nicht erklären können. Das kann nur die Metaphysik! Und die Metaphysik braucht dazu Alle zusammen. :lachen:

Zu 1.:
Für das Studium der Gedankenblitze sind die :ironie: klugen Heureka-ologen zuständig, die im Sinne des gescheiterten Fundamental-Ontologen Martin HEIDEGGER weiter fragen, der einst trefflich formuliert hatte:
"Wir kommen nie zu Gedanken. Sie kommen zu uns."

(In: Aus der Erfahrung des Denkens, 2. Auflage, Pfullingen 1965, S. 11).
Zu 2.:
Die Bibel und der Paulus sind bereits getauter Schnee von vor-gestern - und allenfalls noch historisch interessant...:schnl:
Und die Metaphysik kann im Grunde - nichts ....
Das Weiter-Leben auf diesem blauen Planeten braucht aber in der Tat Alle zusammen - ohne pseudoharmonisches Friede, Freude, Eierkuchen ..., denn wie hatte schon der Schriftsteller Friedrich DÜRRENMATT im Kontext seiner Komödie DIE PHYSIKER Anfang der 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts trefflich formuliert:
"Was alle angeht, können nur alle lösen."

Von dieser gemeinsamen Anstrengung ist die sog. Menschheit aber noch :ironie: ein paar Tage entfernt ...:D

Zu 1.:
Für das Studium der Gedankenblitze sind die :ironie: klugen Heureka-ologen zuständig, die im Sinne des gescheiterten Fundamental-Ontologen Martin HEIDEGGER weiter fragen, der einst trefflich formuliert hatte:
"Wir kommen nie zu Gedanken. Sie kommen zu uns."

Oder heutzutage auch forschende Psychologen, wie zB Prof. Eugene T. Gendlin, der wesentliche Erkenntnisse über den PROZESS, der zum Aha-Effekt führt, gewonnen hat und sie freundlicherweise auch jedem zur Entwicklung der eigenen Erkenntnisfähigkeit vermittels der Methode Focusing zur Verfügung stellt! :)

Oder heutzutage auch forschende Psychologen, wie zB Prof. Eugene T. Gendlin, der wesentliche Erkenntnisse über den PROZESS, der zum Aha-Effekt führt, gewonnen hat und sie freundlicherweise auch jedem zur Entwicklung der eigenen Erkenntnisfähigkeit vermittels der Methode Focusing zur Verfügung stellt! :)

Jeder kann sich ja die Forscher, Einzel-Wissenschaftler, Philosophen/Denker suchen, die zu ihm passen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben