• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Hab ich behauptet, sie wären NICHT lebendig? :confused:
Natürlich erfüllen sie wichtige Funktionen!
Sie MACHEN das Bewusstsein aber nicht, wie jeder bestätigen kann, der schon mal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hat! :)

Dein Hauptinteresse gilt der Lebendigkeit und nicht das Gehirn und seine Funktionen. Im Gehirn ist aber auch Lebendigkeit (Konzert) und das Bewusstsein ist mit Neuronen und Co verbunden. Auch wenn du außerkörperliche Erfahrungen machst, dass Konzert spielt weiter seine Melodei.:trommel: Das du dein Ich nicht spürst bei einer außerkörperlichen Erfahrung ist noch lange kein Indiz für keine weiteren Denkleistungen. In einer Narkose arbeitet unser Gehirn auch weiter.;) Deshalb bekommen manche Personen auch unter einer Narkose alle Gespräche mit. Nur mit dem Schlaf verhält es sich wohl anders.
 
Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

nihil schrieb:
Wenn´s nach ihm gegangen wäre sicher nicht. Aber sein wir froh drum, dass der "verdummende Einfluss der Hegelschen Afterweisheit" nicht vollends war, wie Schopenhauer so schon schrieb und wie er bitte auch ich mich gegen das "Unterschieben solcher Pöbelphilosopheme ausdrücklich zu verwahren."

Zwei Vögel sich gesucht und gefunden zum :wc2: Phänomenologie und Metaphysik wird einen neuen Weg finden.:D Bei Sieg hau ich einen guten Schoppenwein den Hals ab und geb eine Runde aus. :lachen:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Dein Hauptinteresse gilt der Lebendigkeit und nicht das Gehirn und seine Funktionen.


Ich verstehe Funktion mehr im Sinne von Aufgabe - also wozu es als Organ für den Gesamtorganismus dient!
Aber stimmt schon, die rein körperliche Ebene interessiert mich nicht so, wie die Verhaltensebene und die seelische, bzw energetische.


Im Gehirn ist aber auch Lebendigkeit (Konzert) und das Bewusstsein ist mit Neuronen und Co verbunden.


Das ist natürlich richtig und würde ich auch niemals bestreiten!


Auch wenn du außerkörperliche Erfahrungen machst, dass Konzert spielt weiter seine Melodei.:trommel: Das du dein Ich nicht spürst bei einer außerkörperlichen Erfahrung ist noch lange kein Indiz für keine weiteren Denkleistungen.


Aber ich bin auch bei einer AKE noch Ich! Nur den Körper spüre ich dann nicht mehr! Der macht natürlich weiter (hält die Lebensfunktionen aufrecht, was anderes kann er alleine nicht), solange noch ein Körperbewusstsein vorhanden ist, welches ihn erst mit dem vollendeten physischen Tod verlässt.


In einer Narkose arbeitet unser Gehirn auch weiter.;) Deshalb bekommen manche Personen auch unter einer Narkose alle Gespräche mit. Nur mit dem Schlaf verhält es sich wohl anders.


Ja - im Schläf wechseln wir die Ebene total - nur bis auf das Körperbewusstsein - sonst würde der Körper ja sterben.
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Zu 1.:
Ja, aber was ist das Selbst, das sich da selbst schaut ....:dontknow:

Heureka - meine unmaßgebliche Antwort war ja zu erwarten:
Es ist nichts ...

Willst du behaupten ich habe kein selbst? Ober bin ich gar nicht? :wut2:
Oja, wer spricht dann da? :eek:

Zu 2.:
Ja, aber wer oder was ist der Sehende - und wer oder was ist das Gesehene ...

Das Sehende (hier im Sinne von das Erkennende) ist das Bewusstsein. Und das Gesehene ist hier auch das Bewusstsein. Er versucht sich selbst zu schauen...

Zu 3.:
Ja, ein intentionales Bewusst-sein richtet sich ja als nóesis auch nicht auf sich selbst, sondern nur indirekt auf sich selbst über die nóema ..., aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Wenn sich wer irrt, dann ist´s wohl der Herr Husserl... Jedenfalls ist weder das mystische nóema noch sonstwas mehr als nur Abbild im Geist. Wobei wenn Husserl das weiß, wie kann er dann bitte etwas übers Bewusstsein wissen, wenn auch das Bewusstsein als intentional vermeinter Gegenstand vom real existierenden Gegenstand verschieden ist? :confused:

Zu 6.:
Ja ja, Meister Friedrich NIETZSCHE war seiner Zeit weit voraus ...:schnl:

Ein böser Mensch könnte sagen, dass er genau 33 Jahre zu früh gestorben ist...

Zu 7.:
Ja ja, die Negation einer tiefen philosophischen Wahrheit ist auch eine tiefe philosophische Wahrheit - im Unterschied zu wissenschaftlichen Theorien, wo die Negation einer wahren bzw. richtigen wissenschaftlichen Theorie eine falsche wissenschaftliche Theorie ist.

Dann hat aber schon Gorgias im vierten Jahrhundert vor Christus gewusst..

nichts existiert
selbst wenn etwas existierte, es nicht erkennbar wäre
selbst wenn etwas erkennbar wäre, es nicht mitgeteilt werden könnte.


Zu 8.:
Ja ja, das Verhältnis/die Beziehung zwischen HEGEL und SCHOPENHAUER war wohl aus verschiedenen Gründen "gestört/belastet" ....

Da ist aber der Schopenhauer auch selbst schuld, wenn er gleichzeitig mit Hegel seine Vorlesungen angesetzt hat :rollen:

Zu 9.:
Also ich würde keinen Philosophen als Erzieher empfehlen,

Wenn aber keinen Erzieher hat, ist man unerzogen :teufel:

aber ich habe ja auch "Gott-:ironie:-sei-Dank!" nichts zu sagen ...:D

Jetzt könnte man wieder Wittgenstein zitieren: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?


Wozu stellst Du diese Fragen? Wird die Beantwortung eine dieser Fragen Dich glücklicher und zufriedener machen? :dontknow:


Wer sagt, dass es mir auf Glück und Zufriedenheit ankommt? :bier:

Dann hast Du ja schon Deine Entscheidung gefällt, wozu stellst Du dann Deine Fragen hier ins Forum? :dontknow:

Langeweile? Interesse? Vielleicht bin ich ein Philosoph (= Freund der Weisheit)?

Das kann ich nur bestätigen, ist mir auch fast mein ganzes Leben lang so gegangen. Erst seit ich eine Bestätigung für meine Überforderung, die ich mir aus Liebe aufgehalst und die mir bequemer Weise zu geschustert wurde gefunden habe kann ich meine Angst loslassen und mehr Vertrauen entwickeln.

Vielleicht gelingt mir das auch einmal :weinen1: :winken2:

Du kannst aber beobachten welcher Gedanke und welche Erinnerung bei Dir welche Emotionen und welchen Impuls zu welchem Handeln auslöst oder ausgelöst hat.
Diesen Prozess und diese Aufmerksamkeit bezüglich Deiner Selbst wird dann Selbsterkenntnis genannt.
"Selbsterkenntnis
ist der erste Schritt zu Besserung!"

Spruch meiner Ma​

Kann ich alles. Ich bezweifle auch nicht, dass ich Gedanken und Erinnerung habe. Nur diese selbst kann ich nicht greifen und wenn ich sterbe, sind MEINE ERINNERUNGEN wohl futsch.

Stimmt vermutlich! :dontknow: Nur wozu gehst Du hier in einen Wettstreit über nichts Außer dass Du dem Leerer des Nichts in die Falle gegangen bist und mit Hilfe von :koenig: Blaubart Deine leibevollen Seelenkräfte ausbluten lässt und zu verstümmelten Leichen machst. :dontknow:
:buegeln:
rg​

Seelenkräfte hab ich gottseidank gerade nicht bei mir... Außerdem soll sie ja unsterblich sein, dann brauche ich ja keine Angst davor haben, eine Leiche zu sein...
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Selbstverständlich!
Ist wie Kochen lernen - anfangs macht man Fehler, aber wenn man 's kann, kann man sich leckere Sachen kochen.
JEDE Fähigkeit, die man sich aneignet, kann einen glücklich machen.
Ob 's nun Kochen ist, Musizieren, Malen, Schreinern, Gärtnern, Denken.........
rumba_smilie_133.gif

:grouphug: :grouphug: :grouphug:
Ich glaube langsam den Satz von Freud "Wo es war muss ich werden erweitern zu können, wo man sollte lch werden um Unterschiede erst einmal wahr zunehmen und gelten zu lassen.
Zu 2.:
a) Ich muß nur ab und zu auf's : wc2: : lachen:
Dieser Spruch kommt mir doch sehr bekannt vor. Wenn mich nicht alles täuscht stammt der von meiner Ma. :lachen:
Du hast noch vergessen, dass Du auch vorher was essen musst bevor Du überhaupt :brav:er Junge Dich aufs Thrönchen setzen kannst. Aber als Leerer des Nichts ist Deine Vergesslichkeit durchaus logisch und verständlich.
So kann man auch nicht antworten. : D
Das kannst Du zwar behaupten, aber behauptet ist eine eine glatte Lüge,denn Du hast ja gesehen das moebius so geantwortet hat, also kann er so antworten.
Jetzt kannst Du dagegen höchstens einwenden, dass Dir diese Antwort nicht gefällt und nicht logisch erscheint und dann kannst Du Deinen Standpunkt und Deine Sichtweise näher beschreiben und erläutern.

Aber stimmt schon, die rein körperliche Ebene interessiert mich nicht so, wie die Verhaltensebene und die seelische, bzw energetische.
Das ist ja interessant, da formulierst Du ganz exakt die Mauer :wut3: die ich zwischen uns wahrgenommen habe und für die Du Dich schuldig gefühlt hast, dass Du da nichts spürst. Kein Wunder, wenn Du Deinem Körper so wenig Beachtung schenkst.

Wer sagt, dass es mir auf Glück und Zufriedenheit ankommt? : bier:
Boah eh, bist Du immer so langweilig oder nur immer öfter? Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist echt öde! :schlaf2:

Langeweile? Interesse? Vielleicht bin ich ein Philosoph (= Freund der Weisheit)?
Langeweile ist schon einmal ein Anfang! Interesse der nächste Schritt.
Bis jetzt lese ich nur etwas von einem belesenen Dummschwätzer. Was nichtsmacht, denn
Gott ist mit die Doofen
Spruch einer Kollegin bei geistig behinderten Kindern​
Vielleicht gelingt mir das auch einmal : weinen1: : winken2:
Dir bestimmt nie in dem geistig völlig verkommenem Zustand, den Du hier präsentierst.
Kann ich alles. Ich bezweifle auch nicht, dass ich Gedanken und Erinnerung habe. Nur diese selbst kann ich nicht greifen und wenn ich sterbe, sind MEINE ERINNERUNGEN wohl futsch.
Kannst Du die Wolken greifen?
Seelenkräfte hab ich gottseidank gerade nicht bei mir...
Ach so ein Seelenloser Typ. Na denn kann ich ja ruhig mit Dir Schlittenfahren ohne Angst zu haben, dass ich Deiner Seele etwas zu leide tue.
Außerdem soll sie ja unsterblich sein, dann brauche ich ja keine Angst davor haben, eine Leiche zu sein...
Ohne das Wesen bist Du doch schon eine wandelnde Leiche. Da kommt höchstens nur noch die Erweckung von den Toten in Frage. Aber das lasse ich lieber bleiben, die werden immer so schrecklich ungemütlich, wenn sie in Totenruhe gestört werden. Das haben die gar nicht gerne sind echt ein undankbares Pack. Dabei ist das Leben doch so schön und lebenswert. Nur diese seelenlosen Typen haben immer nichts besseres zu tun als einem jeden Spaß an der Freude zu verderben.
:saugen:
rg​
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

...

Das Sehende (hier im Sinne von das Erkennende) ist das Bewusstsein. Und das Gesehene ist hier auch das Bewusstsein. Er versucht sich selbst zu schauen ...

"Hoppla, ich will sehen, ich bräuchte Augen"; die sich so vom Bewußtsein direkt angesprochen fühlenden und ihm zu (Seh-)Hilfe eilen wollenden Augen denken: "Hoppla, wir bräuchten Beine, um dem Bewußtsein entgegeneilen zu können", gleichzeitig fällt ihnen ein "Hoppla, theoretisch können wir ja gar nicht denken, wir sind schließlich keine Gehirne". Da wird das Gehirn aufmerksam, denkt sich "Um dem Willen der Augen gerecht werden zu können, bräuchte ich ein zweites Gehirn, laßet mich erst mal drüber schlafen, vielleicht fällt ja dem Unter-Bewußtsein was ein".

Naja, tat es nicht. Und so wartet das Bewußtsein bis zum heutigen Tage auf Erlösung aus jenem Körper...
...wartend also auf nichts:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

"Hoppla, ich will sehen, ich bräuchte Augen"; die sich so vom Bewußtsein direkt angesprochen fühlenden und ihm zu (Seh-)Hilfe eilen wollenden Augen denken: "Hoppla, wir bräuchten Beine, um dem Bewußtsein entgegeneilen zu können", gleichzeitig fällt ihnen ein "Hoppla, theoretisch können wir ja gar nicht denken, wir sind schließlich keine Gehirne". Da wird das Gehirn aufmerksam, denkt sich "Um dem Willen der Augen gerecht werden zu können, bräuchte ich ein zweites Gehirn, laßet mich erst mal drüber schlafen, vielleicht fällt ja dem Unter-Bewußtsein was ein".

Naja, tat es nicht. Und so wartet das Bewußtsein bis zum heutigen Tage auf Erlösung aus jenem Körper...
...wartend also auf nichts:D

Aha - Hoppla, wir brauchen :bier: :D Das Gehirn verliert mit Wirkung das Bewusstsein und Mensch schwelgt in einem traumhaften Rausch. :lachen: Die Schau ist zu Ende und der Geist gibt Ruh. :geist:
 
Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Das ist ja interessant, da formulierst Du ganz exakt die Mauer :wut3: die ich zwischen uns wahrgenommen habe und für die Du Dich schuldig gefühlt hast, dass Du da nichts spürst. Kein Wunder, wenn Du Deinem Körper so wenig Beachtung schenkst.


Da hast du mich vollkommen missverstanden - ich fühle mich niemals schuldig, für das, was ich fühle oder nicht!
Fühlen ist eine Art Wahrnehmung - warum sollte ich mich schuldig fühlen, wenn ich etwas NICHT wahrnehme? :dontknow:
Ich werde aber ärgerlich, wenn man von mir eine Aussage erwartet, die gelogen ist! :schnl:
Im Übrigen ist diese Mauer ja nun wirklich nicht MEIN Problem, denn bei mir ist sie ja nicht! Da musst du schon selber gucken, kann niemand für dich tun!
 
Zurück
Oben