• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

rotegraefin schrieb:
Das ist echt gut!
Nur fällt mir auf, wie die Dinge sich doch gleichen. Ich gehe davon aus, dass Nietzsche als Pastorensohn und von lauter bigotten Weiber erzogen der unten stehende Text sehr wohl bekannt war.

Nietzsche verfügte über ein sehr großes Wissen. Hatte ja auch eine sehr große persönliche Bibliothek. Seine Herkunft und Erziehung spielt ebenso eine große Rolle. Also verwoben hat er viel fremdes Wissen mit seinem neuen Wissen durch innere Erfahrungen. Deshalb sind ja seine Gedanken so vielschichtig/ mehrdeutig und lassen vieles offen für eigene Gedanken und eigene Erfahrungen.:winken2:

Werbung:

Was immer der sog. "Übermensch" bei Meister NIETZSCHE bedeuten mag ...

Und vor allem ob er selbst einer war, denn ICH stelle mir darunter mehr vor, als einen kränklichen, verschrobenen Einzelgänger mit Frauenproblem...

Kann ein Mensch die Welt wie ein anderer Mensch, beispielsweise wie Buddha oder SCHOPENHAUER, erleben :dontknow:..
.

Keine Ahnung. Ich weiß aber, dass sowohl Buddha als auch Schopenhauer die Welt als leidvollen, unangenehmen Ort gesehen haben und das hat mich auch immer an ihnen fasziniert...

Wenn man(n)/frau bedenkt, daß beispielsweise Buddha und SCHOPENHAUER zu einer anderen Zeit gelebt hatten - und schon :ironie: ein paar Tage tot sind ...:dontknow:

Tja, am Wesen der Welt hat sich aber nicht viel geändert, ob 500 v.Chr., 1800 n.Chr. oder 2012 n.Chr. - Leben ist in erster Linie Leiden...

Du müsstest ohne Vorurteile seine Werke lesen (ohne Vor-Wissen für religiöse Dinge) also beweglich im Denken sein.

Hat Nietzsche sein Werk ohne Vorurteile bzw. Vorwissen in religiösen Dingen geschrieben? Und beweglich muss man bei ihm allemal sein, kaum wird man einen Denker finden, der sich so oft widerspricht...

Innere Erfahrungen mit meinem Gehirn und meinem Ich. Du hast dich schon für Schopi entschieden.

Auch Nietzsche hat mit Schopi angefangen: „Ich gehöre zu den Lesern Schopenhauers, welche, nachdem sie die erste Seite von ihm gelesen haben, mit Bestimmtheit wissen, daß sie alle Seiten lesen und auf jedes Wort hören werden, das er überhaupt gesagt hat... Das kräftige Wohlgefühl des Sprechenden umfängt uns beim ersten Ton seiner Stimme; es geht uns ähnlich wie beim Eintritt in den Hochwald, wir atmen tief und fühlen uns auf einmal wiederum wohl... Ich ahnte in ihm jenen Erzieher und Philosophen gefunden zu haben, den ich so lange suchte. Zwar nur als Buch: und das war ein großer Mangel.“

Du nimmst seine Lehre an und wirst nie die Tiefe von Nietzsche erfahren lernen.

Oh, ich denke, ich habe schon viel von Nietzsche gelernt, jedoch ohne seinen Zarathustra als Evangelium zu lesen. Er selbst würde das verstehen, sagt er doch: „Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt.“

Nietzsches Übermensch versteht man nur, wenn man eine wahre - chronische Psychose hat, denke ich.

Tja, soll auch schon Menschen gegeben haben, die haben sich in Nachahmung Nietzsches die Syphilis geholt, nur um dann auch die Genialität des großen Meisters zu hoffen...

1. Und vor allem ob er selbst einer war, denn ICH stelle mir darunter mehr vor, als einen kränklichen, verschrobenen Einzelgänger mit Frauenproblem...

.

2. Keine Ahnung. Ich weiß aber, dass sowohl Buddha als auch Schopenhauer die Welt als leidvollen, unangenehmen Ort gesehen haben und das hat mich auch immer an ihnen fasziniert...

3. Tja, am Wesen der Welt hat sich aber nicht viel geändert, ob 500 v.Chr., 1800 n.Chr. oder 2012 n.Chr. - Leben ist in erster Linie Leiden...

Zu 1.:
Darf man(n)/frau denn den Autor des Zarathustra , also den leibhaftigen Menschen mit seiner literarischen Gestalt, verwechseln ...:dontknow:

Zu 2.:
Aber ist die ERDE nicht immer auch ein :blume1::blume2::blume1: (= Ort des Schönen) - ohne das Leiden/das Hässliche klein reden oder gar negieren zu wollen ....:dontknow:

Zu 3.:
Am "Wesen der Welt" ...:dontknow:
a) Diese Aussage ist schlechte Metaphysik
b) Haben Sie schon mal über den Unterschied zwischen ERDE und Welt einerseits und den Unterschied zwischen Schein und SEIN/ WESEN andererseits nach-gedacht ...- und zwar vor dem Hintergrund der Wirkungsgeschichte des metaphysischen Denkens seit Meister ARISTOTELES :dontknow:

Zu 1.:
Darf man(n)/frau denn den Autor des Zarathustra , also den leibhaftigen Menschen mit seiner literarischen Gestalt, verwechseln ...:dontknow:

Ja. Ein Autor schreibt nichts ohne Grund und der Autor des Zarathustra schon gar nicht. Nebenbei finden sich diese Gedanken auch in anderen Werken, Briefwechseln und ua., wo sie nicht einer literarischen Figur in den Mund gelegt werden. Und nicht zuletzt zeigen die Wahnzettel, dass er sich zuletzt sogar als Messias gefühlt haben muss...

Aber ist die ERDE nicht immer auch ein :blume1::blume2::blume1: (= Ort des Schönen) - ohne das Leiden/das Hässliche klein reden oder gar negieren zu wollen ....:dontknow:

Tja, die Schönheit ist so eine Sache - geben wird´s sie wohl, aber kann sie quantitativ und qualitativ mit dem Hässlichen mithalten?

a) Diese Aussage ist schlechte Metaphysik

Das ist gar keine Metaphysik, das ist meine tagtägliche Erfahrung. Insofern habe ich das Wort "Wesen" etwas vorschnell benützt. Ich meine damit nicht das Kantsche Ding-an-sich, sondern eine Grunderfahrung meiner Existenz und wie ich meine, auch von den besagten Denkern (und vieler weiteren - etwa Zenon, Seneca, viele christlichen Mystiker, Pascal Blaise, Kierkegaard bis zu Albert Camus, Jean-Paul Sartre und E.M.Cioran)...

Tja, die Schönheit ist so eine Sache - geben wird´s sie wohl, aber kann sie quantitativ und qualitativ mit dem Hässlichen mithalten?

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Es liegt in und an uns selbst, ob wir etwas als hässlich oder als schön werten/empfinden! :schnl:

....
1. Und nicht zuletzt zeigen die Wahnzettel, dass er sich zuletzt sogar als Messias gefühlt haben muss...

2. Tja, die Schönheit ist so eine Sache - geben wird´s sie wohl, aber kann sie quantitativ und qualitativ mit dem Hässlichen mithalten?

3. Das ist gar keine Metaphysik, das ist meine tagtägliche Erfahrung. Insofern habe ich das Wort "Wesen" etwas vorschnell benützt. Ich meine damit nicht das Kantsche Ding-an-sich, sondern eine Grunderfahrung meiner Existenz und wie ich meine, auch von den besagten Denkern (und vieler weiteren - etwa Zenon, Seneca, viele christlichen Mystiker, Pascal Blaise, Kierkegaard bis zu Albert Camus, Jean-Paul Sartre und E.M.Cioran)...

Zu 1.:
Ja, aber warum trat sein :ironie: Riß in der Schüssel ab 1889 in Turin offen zutage ...:dontknow:

Na ja, diese Frage können ja die :ironie: klugen NIETZSCHE-Biographen beantworten ...:lachen:

Zu 2.:
Diese Frage ist so gut, daß ich sie nicht mit einer Antwort verderben will ...

Zu 3.:
Okay, jeder sucht sich halt die Denker, Philosophen, Dichter, Schriftsteller, die zu ihm passen ...

Und mit den von Dir erwähnten/zitierten philosophischen Schriftstellern befindet Du Dich in guter Gesellschaft ...:schnl:

Leider :weinen2: haben diese sich nicht mit den Naturwissenschaften des 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigt, was aber nichts macht ...:D

Werbung:

Du freust Dich zu früh, denn es war kein Seitenhieb auf Dich, sondern eine ganz ernst gemeinte Anmerkung zu einer Frage von nihil ...:schnl:

Nun - die Vermutung lag nahe, denn ich hatte ja vorher die Frage durch eine Antwort "verdorben"! :D

Aber wenn dem nicht so ist, freut 's mich natürlich auch! :)

Wer möchte schon wirklich eine gute Frage durch eine Antwort VERDERBEN? :dontknow:

Geht das überhaupt? :confused:
Eine gute Frage bleibt eine gute Frage, auch, wenn die Antwort saublöd ist! :lachen:

Zurück
Oben