• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

die Angst vor dem Nichts ist mir fremd; ich leide unter dem Zuviel. Nichts ist schöner, als dem Nichts nahe zu sein, denn es identisch mit dem Alles.

Werbung:

Die Natur steht doch vor keinem Abgrund. Dies müsste doch ein versöhnlicher Aspekt sein, sich mit diesem Nichts im Inneren zu vereinen und was danach bleibt, ist das All-Sein im Verbande.

Langsam zweifle ich an meinem Intellekt - was soll das heißen - "das All-Sein im Verbande" und vor allem wie kann ich ein All-SEIN haben, wenn in meinem Inneren doch nur NICHTS ist?

Der Tod trennt also nichts, also gibt es das Nichts auch nicht wirklich.

Und das Nichts immer Inneren, von dem du sprichst? Gibt es das nicht? Und wenn ich ehrlich bin, hat der Tod meines Opas vor vielen Jahren ihn irgendwie schon von mir getrennt...

Die Leere gewinnt immer mehr Erkenntnis wenn wir die neuen Räume füllen.

:confused:

Also gibt es auch kein "leeres Bewusstsein" Das Sein ist immer als ein Augenblick da.

Ein Augenblick ist halt sehr kurz...

"Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins.
Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.
In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.“

Schön für´s Sein, aber ich bin ich und kein abstrakter philosophischer Begriff. Wenn also aus meiner Asche mal ein schönes Blümchen wächst, tröstet mich das nicht wirklich über meine Sterblichkeit hinweg...

Vom wem und woraus ist das zitiert ...:dontknow:

(Bei Zitaten bitte die zitierte Quelle angeben !) :schnl:

Heureka
- aus TOLKIENS Herr der Ringe ist es jedenfalls nicht ....:ironie: soll ich im Auftrag von gollum mitteilen ....:D

Huch hab ich vergessen. Meister Nietzsche schrieb das.:zauberer2

Langsam zweifle ich an meinem Intellekt - was soll das heißen - "das All-Sein im Verbande" und vor allem wie kann ich ein All-SEIN haben, wenn in meinem Inneren doch nur NICHTS ist?

Zweifel sind gut für neue Wege.:sekt: Dein Inneres musst du schon selbst erfahren. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hilfe.

Nihil schrieb:
Und das Nichts immer Inneren, von dem du sprichst? Gibt es das nicht? Und wenn ich ehrlich bin, hat der Tod meines Opas vor vielen Jahren ihn irgendwie schon von mir getrennt...

Durch meine inneren Erfahrungen lernte ich ein Spiel mit Punkten, an deren Existenz ich ganz fest glaube. (Neuronen und Co:sekt:)

Nihil schrieb:
Schön für´s Sein, aber ich bin ich und kein abstrakter philosophischer Begriff. Wenn also aus meiner Asche mal ein schönes Blümchen wächst, tröstet mich das nicht wirklich über meine Sterblichkeit hinweg...

Dann musst du halt noch lernen, loszulassen. Vielleicht hilft ein Apfelbäumchen über deine Ängste hinweg.;) Pflanze es in deiner Umgebung ein und gib ihm deinen Namen. Die Früchte ernten dann eventuell deine Enkelkinder.:zauberer2

Zweifel sind gut für neue Wege.:sekt: Dein Inneres musst du schon selbst erfahren. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hilfe.

Tja, vielleicht muss ich ja auch nur noch mehr Nietzsche lesen - zwar schätze ich ihn sehr - doch zum Übermenschen habe ich es noch nicht gebracht. Einen derartigen soll ja die Lehre von der ewigen Wiederkunft des Gleichen :hamster: nichts anhaben, ihn ja sogar antreiben, bedingungslos Ja! zu rufen. :megaphon:
Aber noch erlebe ich die Welt wie Buddha/Schopenhauer und stehe dementsprechend einem solchen Gedanken pessimistisch gegenüber...:schmollen

Scheint halt ein Thema zu sein, das die Menschen beschäftigt. Die Angst vor dem Abgrund scheint groß zu sein - es spricht jedenfalls Bände über die Existenz des Menschen...
Was die Menschen beschäftigt, interessiert mich nicht die Bohne. Was Dich beschäftigt schon viel mehr, denn in Dir ist eine ganze Welt beschlossen.
"Alles geht,
Alles kommt zurück;
ewig rollt das Rad des Seins.
Alles stirbt,
Alles blüht wieder auf,
ewig läuft das Jahr des Seins.
Alles bricht,
Alles wird neu gefügt;
ewig baut sich das gleiche Haus des Seins.
Alles scheidet,
Alles grüsst sich wieder;
ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.
In jedem Nu beginnt das Sein;
um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort.
Die Mitte ist überall.
Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.“
Huch hab ich vergessen. Meister Nietzsche schrieb das.:zauberer2
Das ist echt gut! :sekt:
Nur fällt mir auf, wie die Dinge sich doch gleichen. Ich gehe davon aus, dass Nietzsche als Pastorensohn und von lauter bigotten Weiber erzogen der unten stehende Text sehr wohl bekannt war.
1 Worte Kohelets, des Davidsohnes, der König in Jerusalem war.
Vorspruch
2 Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch.
3 Welchen Vorteil hat der Mensch von all seinem Besitz, für den er sich anstrengt unter der Sonne?1
Wechsel, Dauer und Vergessen
4 Eine Generation geht, eine andere kommt. Die Erde steht in Ewigkeit.
5 Die Sonne, die aufging und wieder unterging, atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht.2
6 Er weht nach Süden, dreht nach Norden, dreht, dreht, weht, der Wind. Weil er sich immerzu dreht, kehrt er zurück, der Wind.
7 Alle Flüsse fließen ins Meer, das Meer wird nicht voll. Zu dem Ort, wo die Flüsse entspringen, kehren sie zurück, um wieder zu entspringen.
8 Alle Dinge sind rastlos tätig, kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, nie wird ein Ohr vom Hören voll.3
9 Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.4
10 Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: Sieh dir das an, das ist etwas Neues - aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.5
11 Nur gibt es keine Erinnerung an die Früheren und auch an die Späteren, die erst kommen werden, auch an sie wird es keine Erinnerung geben bei denen, die noch später kommen werden.
:blume1:
rg​

1. Tja, vielleicht muss ich ja auch nur noch mehr Nietzsche lesen -
2. zwar schätze ich ihn sehr - doch zum Übermenschen habe ich es noch nicht gebracht. ....
3. Aber noch erlebe ich die Welt wie Buddha/Schopenhauer und stehe dementsprechend einem solchen Gedanken pessimistisch gegenüber...:schmollen

Zu 1.:
Wahrscheinlich :dontknow: nützt das Lesen - nichts ...:lachen:

Zu 2.:
Was immer der sog. "Übermensch" bei Meister NIETZSCHE bedeuten mag ...:lachen:

Zu 3.:
Kann ein Mensch die Welt wie ein anderer Mensch, beispielsweise wie Buddha oder SCHOPENHAUER, erleben :dontknow:...

Wenn man(n)/frau bedenkt, daß beispielsweise Buddha und SCHOPENHAUER zu einer anderen Zeit gelebt hatten - und schon :ironie: ein paar Tage tot sind ...:dontknow:

Werbung:

Tja, vielleicht muss ich ja auch nur noch mehr Nietzsche lesen - zwar schätze ich ihn sehr - doch zum Übermenschen habe ich es noch nicht gebracht. Einen derartigen soll ja die Lehre von der ewigen Wiederkunft des Gleichen :hamster: nichts anhaben, ihn ja sogar antreiben, bedingungslos Ja! zu rufen. :megaphon:
Aber noch erlebe ich die Welt wie Buddha/Schopenhauer und stehe dementsprechend einem solchen Gedanken pessimistisch gegenüber...:schmollen

Du müsstest ohne Vorurteile seine Werke lesen (ohne Vor-Wissen für religiöse Dinge) also beweglich im Denken sein.
Für mich ist die mystische Erfahrung mit "dem Ding an sich" eine Wiederkunft der Gleichen. Innere Erfahrungen mit meinem Gehirn und meinem Ich. Du hast dich schon für Schopi entschieden. Du nimmst seine Lehre an und wirst nie die Tiefe von Nietzsche erfahren lernen. Nietzsches Übermensch versteht man nur, wenn man eine wahre - chronische Psychose hat, denke ich.

Zurück
Oben