• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Du hast noch nie über diese Fragen nachgedacht?

Doch, aber Du hast geschrieben:
elementare Fragen jedes Menschen sind und bleiben werden...

Für mich sind diese Fragen aber momentan nicht elementar...

Eher verfolge ich den Grundsatz: Es geht immer weiter...egal was passiert...also muss ich da durch...und mach mir gar nicht viel Gedanken...immer schön fokussiert bleiben auf Verfolgung meines Zieles und kämpfen...

Werbung:

Für mich sind diese Fragen aber momentan nicht elementar...

Eher verfolge ich den Grundsatz: Es geht immer weiter...egal was passiert...also muss ich da durch...und mach mir gar nicht viel Gedanken...immer schön fokussiert bleiben auf Verfolgung meines Zieles und kämpfen...

Da du eben nicht nur irgendwie bist, sondern ein klares Ziel vor Augen zu haben scheinst, scheinst du zumindest auf die Frage "wer bin ich" eine klare Antwort zu haben. Wer nicht weiß, was er ist, kann auch nicht wissen, was er will...
Außerdem meinte ich mit "immer bleiben" eher, dass die Menschheit diese Fragen niemals allgemein beantworten wird können und sich daher jeder Mensch in allen Zeiten aufs Neue damit auseinandersetzten muss, in welcher Form auch immer, sei es Religion, Philosophie oder einfach nur in der berühmt-berüchtigten "midlife crisis"...

Da du eben nicht nur irgendwie bist, sondern ein klares Ziel vor Augen zu haben scheinst, scheinst du zumindest auf die Frage "wer bin ich" eine klare Antwort zu haben. Wer nicht weiß, was er ist, kann auch nicht wissen, was er will...
Außerdem meinte ich mit "immer bleiben" eher, dass die Menschheit diese Fragen niemals allgemein beantworten wird können und sich daher jeder Mensch in allen Zeiten aufs Neue damit auseinandersetzten muss, in welcher Form auch immer, sei es Religion, Philosophie oder einfach nur in der berühmt-berüchtigten "midlife crisis"...

Der Mensch muss gar nichts, außer sterben, also braucht er sich auch nichts aufzwingen lassen.

Der Mensch muss gar nichts, außer sterben, also braucht er sich auch nichts aufzwingen lassen.

Und bevor der Mensch stirbt, lebt er und während er lebt entwirft er sich. Und dieses Entwerfen ist immer mit solchen Fragen verbunden... Entweder hat er Ziele oder nicht, entweder glaubt er an Höheres oder nicht, entweder oder - Leben heißt sich zu entscheiden und das heißt Fragen der Existenz zu beantworten.
Und was von jedem in concreto gelebt (oder entlebt - auch der Suizid ist eine Antwort) wird, erschließt sich oftmals auch in abstracto in Form bewussten Fragens...

Und bevor der Mensch stirbt, lebt er und während er lebt entwirft er sich. Und dieses Entwerfen ist immer mit solchen Fragen verbunden... Entweder hat er Ziele oder nicht, entweder glaubt er an Höheres oder nicht, entweder oder - Leben heißt sich zu entscheiden und das heißt Fragen der Existenz zu beantworten.
Und was von jedem in concreto gelebt (oder entlebt - auch der Suizid ist eine Antwort) wird, erschließt sich oftmals auch in abstracto in Form bewussten Fragens...

Amen....

in abwandlung von shakespeare würde ich da mal sagen:

viele worte um nichts/NICHTS

das war mein beitrag zu diesem thread...:D

und jetzt sagst du, daß das nix war......

:lachen:

Ja ja, um das NICHTS und das SEIN wurden in der Geschichte der griechisch-christlichen Metaphysik von PARMENIDES ("Dasselbe nämlich ist Wissen und Sein.") bis HEIDEGGER ("Offenbart sich die Zeit selbst als Horizont des Seins ?") in der Tat viele Worte gemacht, was aber nichts macht ....:lachen:
Ja, und auch Deine und meine Beiträge machen relativ viele Worte, was aber auch nichts macht ...:lachen:

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" - wenn´s der größte Dramatiker aller Zeiten zum Problem macht, dann mach ich´s auch...
Das Zitat kannte ich auch schon! :blume1:
"Ich glaube, du hast da etwas missverstanden: ich denke sehr wohl, dass ich jetzt etwas bin, dass ich (= mein Bewusstsein) aber aus dem nichts kam und ins nichts gehe
Ich könnt mich ehrlich nur noch bekringeln wieviele Worte hier über nichts gemacht werden! :lachen:
"Ausgehend von meiner Meinung kann ich andere Meinungen kritisieren. Find ich gar nicht so verwirrend...
Wenn Du das kannst, dann ist es ja gut! :D
"Also sprach Zarathustra: „Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kamele wird, und zum Löwen das Kamel, und zum Kinde zuletzt der Löwe.“
Ein schönes Zitat. Ich habe es jetzt schon öfter gelesen! :)
"Ist das ehrlich gefragt? Kennst du z.B. die Aufklärung? "Ecrasez l'Infâme!" hat man damals gerufen und hätten sie´s nicht, würden wir noch heute in einer autokratischen, katholischen Zwangsgesellschaft leben...
Aber natürlich ist Kritik immer unbequem, nicht umsonst hat man schon dem "Zitterrochen Sokrates" den Schierlingsbecher gereicht...
Auch das noch! :haare: Und dieser tödlichen Gefahr willst Du Dich aussetzen? :dontknow:
"Tja, und die Dogmatiker dieser Welt waren es, die zur Erhaltung ihres "Fundamentes" sogenannte "Ungläubige" oder "Andersdenkende" diskriminiert, verfolgt und schließlich vergast haben...
Welch ein enormes Geschichtsbewusstsein präsentierst Du hier gerade!:haare:
"Wenn man keine Ahnung hat, dann empfiehlt es sich gemeinhin zu schweigen...
Wie wahr, wie wahr!
:sekt:
rg​

Ich könnt mich ehrlich nur noch bekringeln wieviele Worte hier über nichts gemacht werden! :lachen:

Scheint halt ein Thema zu sein, das die Menschen beschäftigt. Die Angst vor dem Abgrund scheint groß zu sein - es spricht jedenfalls Bände über die Existenz des Menschen...

Scheint halt ein Thema zu sein, das die Menschen beschäftigt. Die Angst vor dem Abgrund scheint groß zu sein - es spricht jedenfalls Bände über die Existenz des Menschen...

Der Mensch spricht oft in Bände, dass liegt in seiner Natur. Die Natur steht doch vor keinem Abgrund. Dies müsste doch ein versöhnlicher Aspekt sein, sich mit diesem Nichts im Inneren zu vereinen und was danach bleibt, ist das All-Sein im Verbande. Der Tod trennt also nichts, also gibt es das Nichts auch nicht wirklich. Die Leere gewinnt immer mehr Erkenntnis wenn wir die neuen Räume füllen. Also gibt es auch kein "leeres Bewusstsein" Das Sein ist immer als ein Augenblick da.

"Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins.
Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.
In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.“

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

....
"Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins.
Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.
In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.“

Vom wem und woraus ist das zitiert ...:dontknow:

(Bei Zitaten bitte die zitierte Quelle angeben !) :schnl:

Heureka
- aus TOLKIENS Herr der Ringe ist es jedenfalls nicht ....:ironie: soll ich im Auftrag von gollum mitteilen ....:D

Zurück
Oben