• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Wozu stellst Du diese Fragen? Wird die Beantwortung eine dieser Fragen Dich glücklicher und zufriedener machen? :dontknow:

Dann hast Du ja schon Deine Entscheidung gefällt, wozu stellst Du dann Deine Fragen hier ins Forum? :dontknow:

Macht eine solche Mühe Dich glücklicher und zufriedener?

Eben und weil es sich um einen ganz alten Mechanismus handelt, störe ich ihn, wo und wie ich kann. :kuesse:

Das kann ich nur bestätigen, ist mir auch fast mein ganzes Leben lang so gegangen. Erst seit ich eine Bestätigung für meine Überforderung, die ich mir aus Liebe aufgehalst und die mir bequemer Weise zu geschustert wurde gefunden habe kann ich meine Angst loslassen und mehr Vertrauen entwickeln.

Du kannst aber beobachten welcher Gedanke und welche Erinnerung bei Dir welche Emotionen und welchen Impuls zu welchem Handeln auslöst oder ausgelöst hat.
Diesen Prozess und diese Aufmerksamkeit bezüglich Deiner Selbst wird dann Selbsterkenntnis genannt.
"Selbsterkenntnis
ist der erste Schritt zu Besserung!"

Spruch meiner Ma​

Stimmt vermutlich! :dontknow: Nur wozu gehst Du hier in einen Wettstreit über nichts Außer dass Du dem Leerer des Nichts in die Falle gegangen bist und mit Hilfe von :koenig: Blaubart Deine leibevollen Seelenkräfte ausbluten lässt und zu verstümmelten Leichen machst. :dontknow:
:buegeln:
rg​

bequemer Weise zu geschustert

wie, wer, wozu?
du? wer anders?
wer verkleistert sich zu?
bequehm war er, ah ja.

Werbung:

bequemer Weise zu geschustert

wie, wer, wozu?
du? wer anders?
wer verkleistert sich zu?
bequehm war er, ah ja.

Nun ja, sie glaubt ja vielleicht wirklich an ihren Spruch: Helfen heißt leiden ermöglichen.

Nur reicht meist ein kleiner Stich, damit der Eiter abfließen kann, aber wenn man mit einem Hammer auf die Beule haut, verletzt man auch noch das umliegende Gewebe!
Und einen Bruch mit einer Axt zu richten, ist auch nicht das Gelbe vom Ei! :(

Aber wer 's braucht...... :D

Wie kann ein Nichtsüberhaupt ein Problem sein?

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" - wenn´s der größte Dramatiker aller Zeiten zum Problem macht, dann mach ich´s auch...

Ja natürlich haste Du alle Menschenrechte der Welt. Aber was will denn ein Nichtsdamit anfangen, das kann doch gar nichts

Ich glaube, du hast da etwas missverstanden: ich denke sehr wohl, dass ich jetzt etwas bin, dass ich (= mein Bewusstsein) aber aus dem nichts kam und ins nichts gehe

Was willst Du jetzt, Deine eigene Meinung vertreten oder kritisieren? Beides zusammen sorgt nur für Verwirrung!

Ausgehend von meiner Meinung kann ich andere Meinungen kritisieren. Find ich gar nicht so verwirrend...

Na gut dann war bei Dir am Anfang die Kritik. Bei mir steht am Anfang immer das Wort.

Also sprach Zarathustra: „Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kamele wird, und zum Löwen das Kamel, und zum Kinde zuletzt der Löwe.“

Ist das ehrlich gefragt? Kennst du z.B. die Aufklärung? "Ecrasez l'Infâme!" hat man damals gerufen und hätten sie´s nicht, würden wir noch heute in einer autokratischen, katholischen Zwangsgesellschaft leben...
Aber natürlich ist Kritik immer unbequem, nicht umsonst hat man schon dem "Zitterrochen Sokrates" den Schierlingsbecher gereicht...

:nein: in der Regel quatschen die einen tot.

Tja, und die Dogmatiker dieser Welt waren es, die zur Erhaltung ihres "Fundamentes" sogenannte "Ungläubige" oder "Andersdenkende" diskriminiert, verfolgt und schließlich vergast haben...

Ich habe keine Ahnung, was das für eine Meinung über nichts sein soll?

Wenn man keine Ahnung hat, dann empfiehlt es sich gemeinhin zu schweigen...

niemand ist da und keiner beachtet es....

ist das NICHTS ????

;)

:nein: Nein, denn das NICHTS ist nichts ..., und zwar genau so nichtig wie das SEIN , da sowohl das NICHTS als auch das SEIN allenfalls als philosophische Reflexions-Begriffe in der Geschichte der Philosophie des griechisch-christlichen Abendlandes mal eine gewisse Rolle gespielt haben ......:lachen::lachen::lachen:

Was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

:nein: Nein, denn das NICHTS ist nichts ..., und zwar genau so nichtig wie das SEIN , da sowohl das NICHTS als auch das SEIN allenfalls als philosophische Reflexions-Begriffe in der Geschichte der Philosophie des griechisch-christlichen Abendlandes mal eine gewisse Rolle gespielt haben ......:lachen::lachen::lachen:

Was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

in abwandlung von shakespeare würde ich da mal sagen:

viele worte um nichts/NICHTS

das war mein beitrag zu diesem thread...:D

und jetzt sagst du, daß das nix war......

:lachen:

allenfalls als philosophische Reflexions-Begriffe in der Geschichte der Philosophie des griechisch-christlichen Abendlandes mal eine gewisse Rolle gespielt haben ......:lachen::lachen::lachen:

Und noch immer spielen, da die Fragen: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir? elementare Fragen jedes Menschen sind und bleiben werden...

ist die Diskussion mal wieder festgefahren im schlammigen Gelände der persönlichen Eitelkeiten? Schon wieder? Warum es das Nichts nicht gibt? Ganz einfach, weil jeder einzelne von uns nicht leugnen kann zu sein und auch nicht, dass er allenfalls ein leiser Furz ist im kosmischen Windkanal, einem unvorstellbar großen Gebilde, das sich durch unterschiedliche Strukturierung und Dichte auszeichnet, in dem es eine riesige Vielfalt gibt an Möglichkeiten innerhalb der Relativität und auch das Absulute, Allumfassende. All das ist letztlich Energie, die innerhalb der Grenzen des Universums überall und jederzeit vorhanden ist. Die Frage ist allenfalls die, ob es außerhalb des Universums etwas gibt, Raum nämlich, der nichts enthält und erst durch das sich ausdehnende Universum mit etwas, dem Leben, gefüllt wird, oder ob dieser Raum erst dadurch geschaffen wird und somit vom Nichts zum Etwas erhoben.

Werbung:
Zurück
Oben