• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Werbung:
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Das liebe Geld, Zins und Zinseszins, meine Damen und Herren, macht das mal lieber zum zentralen Thema, denn darauf setzt alles weitere auf.

Ist zwar jetzt a bisserl off topic, aber...

wer sich näher mit der Thematik beschäftigen will, der kann ja mal mit den Stichwörtern "samirah kenawi, falschgeld, geschichte des geldes" googeln. Die pdf ganz oben ist zwar viel Stoff, aber sehr informativ.

1. ARISTOTELES hielt den Zins für "widernatürlich."
2. AUGUSTINUS hielt den Zins für besonders verwerflich.
3. MOHAMMED setzte die Zinsnahme dem Wucher gleich.
4. DANTE verbannte diejenigen, die sich des Zinses bedienten, mit den Sündern von Sodom und Gomorrha in den siebten Kreis der Hölle.
5. Martin LUTHER nannte den Zins "das größte Unheil der deutschen Nation."
Geld re-giert angeblich die Welt - und wer re-giert das Geld...:verwirrt1:dontknow:
Etwa irgendwelche idiotischen Notenbank-Präsidenten...:dontknow:
Na ja, ich muß ja nicht Alles wissen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Aber bitte den "Sklaven" Spartacus nicht vergessen...:winken3:
Es grüßt der blaue moebius

Herr Moebius,

die Sklaven im alten Rom haben auch nicht so unanständige Fragen gestellt, etwa dahingehend, wer die Sklaven regiere. Sie fühlten sich wohl in ihrem Sein. Wer etwas anderes behauptet, ist ein Schwein, das den Bolzenschußapparat der Weltwirtschaft volksverhetzt. Es grüsst der blaue Baron

Hallo Baron
und es ist mir völlig schnuppe in welche Farbe Du Dich kleidest.
Ich bin auf Seiten der Sklaven, falls Du es noch nicht begriffen hast und denen muss ihr natürliches Ursprungsrecht nämlich göttlich und okay zu sein immer wieder zugesprochen werden, damit sie sich von solchen Wirrköpfen wie Du und moebius hier im Forum nicht immer völlig jeck machen lassen.
Ein Sklave, der sich wohlfühlt braucht ja auch keine Hilfe und keine Rettung. Ein Sklave der unter seinem Zustand leidet schon. Dem muss erst einmal ein anderes denken beigebracht werden. Aber dass paßt vermutlich in Dein schwer eingeschränktes Spatzenhirn nicht hinein. Aber das ist die große Last der vielen Überflieger. Von oben betrachtet gehen einem bei besten Willen die kleinen Details durch die Lappen und darüber wird dann eben gestolpert.

Wer gesammelt in der Tiefe lebt sieht
die kleinen Dinge in großen zusammenhängen.

Edith Stein

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ja, ja, ja, ich kritisiere das auch, kann man das überhaupt gut finden?
Es reicht wenn Du etwas nicht gut findest und dann noch einen zweiten, mit dem Du Dich erst einmal darüber unterhältst, was jetzt zu tun ist. Dann sind es schon zwei. Mankann dabei niemand gebrauchen.
Die Frage stellt sich, was wir aber dann mit unserer Kritik machen?
Wen meinst Du mit wir? Besitzt Du schon ein ausreichend starkes Ich um überhaupt zu einer Erkenntnis des Wir kommen zu können?
Klar, wenn man sieht, was schief läuft und besser laufen könnte, das kann einen sauer machen. Vielleicht kriegt man die Wut, ob der Ohnmacht, aber wem hilft die?
Wer ist eigentlich man? Der hat sich nämlich bei mir noch nicht vorgestellt, hat man auch einen Namen mit dem er sich dann profilieren kann?
Sie hilft, wenn man sie konstruktiv nutzt.
Sie hilft, wenn sie erst einmal erkannt wird. Noch wird jede Wut unter den Teppich gekehrt und so haben alle eben Schierigkeiten auf dem selben zu bleiben.
Kein Mensch scheint zu wissen, dass hinter der Wut entweder ein nicht erfüllter Wunsch steht (Kinder haben nichts zu wollen) oder eben die Angst vor einem großen Schmerz. Meist nur als ein dunkles tiefes schwarzes Loch wahrzunehmen.
An leitender Stelle ist das sicher leichter, denn als kleiner Soldat, aber ich habe mir die naive Haltung bewahrt, dass man selbst beim pflegerischen Popo ausputzen, mehr oder weniger Menschlichkeit walten lassen kann.
Hast wohl hier das Schild :ironie: vergessen!
Man muss kein Zyniker werden und die Welt in der man leben will kann man sich manchmal mehr basteln als man will.
Man darf immer eine Nichtssagende Nummer bleiben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben