• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Langsam, Bernie, das sollte nicht pauschal für die gesamte Wissenschaft gelten, sondern vor dem Hintergrund des Themas hier, für die Bereiche, die sich zentral mit Belangen befassen, die von wirtschaftlichem Interesse sind. Und dort unterwandern die Konzerne derzeit die Lehre systematisch, machen sie bewusst abhängig von ihrem Geld, wo immer es möglich ist, um dann von "ihren" Professoren die Ergebnisse geliefert zu bekommen, die sie haben wollen. Da läuft derzeit eine üble Entwicklung, welche die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit der gesamten Wissenschaft stark gefährdet. Dass sie selbst das nicht bemerken, verwundert nicht; der Rest sagt: was der macht, ist seine Sache. Anwender bin ich bestimmt keiner, das ist meist die Politik - und die hat heute kaum noch Sachverstand und buhlt deshalb schon offen um Klientelwünsche. Die Erfahrung lehrte mich, dass sich die Wissenschaft praktisch immer dem politischen System unterordnet und die passenden Argumente und Studien liefert. Tut mir leid. Der Wissenschaftler mit Standfestigkeit ist die Ausnahme, in der Regel machen sie alles mit - wie alle anderen Berufsgruppen auch. Ich bleibe dabei: es gibt sie, die unorganisierte Verschwörung der Profiteure zu Lasten der Massen. In jeder Gesellschaft.
 
Werbung:
Der Wissenschaftler mit Standfestigkeit ist die Ausnahme, in der Regel machen sie alles mit - wie alle anderen Berufsgruppen auch. Ich bleibe dabei: es gibt sie, die unorganisierte Verschwörung der Profiteure zu Lasten der Massen. In jeder Gesellschaft.

Gerade das Unorganisierte will wenigstens koordiniert werden, bringt aber dabei manche Probleme im Aussprechen mit sich. Auch und gerade zwischen Österreich und Deutschland - und nicht nur als Zungenbrecher - hier als neuro-kryptologisches Parade-Beipiel:

"Fischers Fritz fischt frische Fische, fritsche Fische fischt Fischers Fritz". :

https://daserste.ndr.de/panorama/ar...von-Merkels-Geheimdienstmann,fritsche108.html
 
Werbung:
Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass "Neoliberalismus" als Wort im politischen Diskurs nur anti-liberale Tendenzen in der Wirtschaft und Politik verdecken soll.
Letztendlich führt "neoliberale Politik" eher zu Einschränkungen von Freiheiten, wenn die Regeln sozial utilitaristisch formuliert werden.
 
Zurück
Oben