• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Papst

Was macht denn der Papst so Menschenverachtendes?

Es gibt ein Dutzend Menschen, die viel Menschenverachtendes anstellen, da ist der Papst wirklich heilig dagegen!
 
Werbung:
Copkilla2005 schrieb:
Was macht denn der Papst so Menschenverachtendes?

Es gibt ein Dutzend Menschen, die viel Menschenverachtendes anstellen, da ist der Papst wirklich heilig dagegen!
Der Mann vertritt eine Weltreligion, die sich in den letzten zwei Jahrtausenden in unseren Kulturboden eingefressen hat! Und diese Weltreligion fußt auf Dogmen, die erkenntnishemmend sind. Sie fußt auf Annahmen, die nemand mehr ernsthaft glauben kann, sofern er wissensbejahend ist und der Technik des Dialogs folgt, die Wissen schafft. Die Religion ist unwahr, erlogen, macht Angst - und wird trotzdem gelehrt! Ich will dem Papst zugute halten, dass er den ganzen Schmonzes selber glaubt. Das soll er gerne tun, aber die Lehre ist schädlich und gehört abgeschafft! Angst knebelt den freien Gedankenfluss!

Gysi
 
Inwiefern ist dies denn so? Wenn unsere Religion wirklich Angst macht, warum hält sich dann fast niemand an die 10 Gebote?
Man kann auch nicht sagen, dass es erlogen ist, es ist halt Glaube.
Der einzige, der dies wirklich bestätigen kann ist Gott selbst, niemand anderer weis was wahr ist und was nicht.
Und wenn irgendjemanden findet, dass seine Religion erlogen und veraltet ist, kann er ja iener Anderen beitreten, dieses Recht steht jeden offen!
 
Copkilla2005 schrieb:
Inwiefern ist dies denn so? Wenn unsere Religion wirklich Angst macht, warum hält sich dann fast niemand an die 10 Gebote?
Na, jetzt übertreib mal nicht. Ich habe noch niemanden abgemurkst und nur selten richtig hart gelogen. Gestohlen auch nicht. Bis auf ein Schokoteilchen im Wert von (damals) 10 Pfg. bei Spar. :D Na gut, dann war da noch... aber darüber rede ich besser nicht... :o
Nicht alles, was im Rahmen einer Religion gemacht worden ist, ist schlecht... Die 10 Gebote sind - zu 8 Geboten - ein ganz gutes (erstes) Gesetzeswerk. Es mangelt da noch ein wenig án der Differenzierung... :D
Haben wir aber alles nachgeholt. D.h.: Wir haben es besser gemacht. Nur dass wir - auf unserem Grundgesetz, auf der Menschenrechts-Charta - nicht das Etikett "Religion" kleben haben...
Das ist eben die Neigung der Unwissenden (gewesen), alles zu verabsolutieren, was man an Gutem neu entdeckt hat(te). Aber auch das Beste in Dogmen zu gießen ist gefährlich! Nichts ist so gut, dass es allen Veränderungen dienen kann!
Man kann auch nicht sagen, dass es erlogen ist, es ist halt Glaube.
Aber falscher Glaube! Wer die "Erbsünde" analysiert, der mag sie noch als Menschenschicksal gegenüber dem Tierschicksal verstehen. Eine bessere Definition kenne ich nicht. Aber von dieser Erbsünde durch den Kreuztod eines Gottessohnes befreit werden zu können - und das auch noch ernsthaft als Lehre durch die Jahrhunderte zu verkaufen - das schlägt doch wirklich dem Fass den Boden aus! Dieser Glaubenssatz ist nicht nur "Glaube". Diesen Glaubenssatz in der heutigen Zeit Kindern beizubringen, im Paket mit einer saftigen Gottesstrafe bei Ungläubigkeit, das ist eine Frechheit! Im tiefsten Sinne unmoralisch!
Der einzige, der dies wirklich bestätigen kann ist Gott selbst, niemand anderer weis was wahr ist und was nicht.
Jaja, schon gut... :rolleyes:
Und wenn irgendjemanden findet, dass seine Religion erlogen und veraltet ist, kann er ja iener Anderen beitreten, dieses Recht steht jeden offen!
Die Angst und die Prägung, mit der die Angstreligionen (Islam und Christentum) die Kinder erfasst, lasst diese zu 95 nicht mehr gänzlich los. Sonst würden sie alle hübsch zum Atheismus konvertieren. Schau dir mal die Regionen an, in denen die Christen nicht mehr diesen Einfluss über den Religionsunterricht auf die Kinder hatten, so wie hier. Ich meine z.B. die DDR: Alles Atheisten. Die lassen sich - in religiösen Dingen - nicht so leicht ein X für ein U verkaufen. Obwohl die Religionen immer noch die Monopolanbieter in Sachen "ewiges Leben" zu sein scheinen. Die meisten Atheisten bieten kein ewiges Leben an. Das ist doch der Lockstoff, mit dem der Dealer alle Süchtigen krallen kann...
Die Kirchen reden - so wie du - von der Freiheit der Religionszugehörigkeit. Ich behaupte: Diese Freiheit gibt es nicht, weil es Religionsunterricht gegen Kinder gibt! Schafft den RU ab!! Dann schaffen wir binnen 2 Generationen die erstickenden, den freien Geist knebelnden Religionen ab! :banane:

Gysi
 
Ach, überingens: Darf man - nach den 10 Geboten - ab dem Jahre 2005 Cops killen? :confused:

Gysi
 
Der Papst knechtet mit seinen Vorschriften die Menschen alleine schon das Zölibat ist echt der Hammer und was resultiert daraus?

Das so einige scheinheilige Pfaffen Knabenschänder sind und wer weiß was der Papst noch macht.

Glaubst du der Papst schwitzt sich das Zeug aus den Rippen, oder vielleicht legt ja ein Kardinal Hand an.

Mit dieser ganzen Religion habe ich nichts am Hut es ist einfach widerlich.

Reinhold
 
Reinhold bitte sachlich bleiben!

Zitat: „Mit dieser ganzen Religion habe ich nichts am Hut es ist einfach widerlich.“

Das ist Deine Sache, aber es gibt Dir kein Recht in der Form die Gefühle, derjenigen zu verletzen, die den Papst, da sie gläubige Katholiken sind, verehren.

Missstände die es zweifellos in der römischen Kirche gibt, kann man nicht gut heißen und sie fördern auch nicht die Glaubwürdigkeit der Kirche, aber es artet zur Unsachlichkeit aus, wenn jemand wie Reinhold es tut, den Papst in polemischer Form angreift.

Ich bin kein Verehrer des Papsttums und da ich mit dem röm. kath. Bodenpersonal Gottes nicht einverstanden war, habe ich dieser Kirche meine Mitgliedschaft vor vielen Jahren aufgekündigt und bin aus der Kirche ausgetreten, aber wer sich so diffamierend, zusätzlich in Vermutungen äußert wie dies von Reinhold hier geschrieben steht, derjenige ist als Diskutant nicht ernst zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos
 
Was passiert denn wenn man den RU abschafft?

Dann hat die nächste Jugend keinen Glauben mehr. Niemand würde sich fragen wer, oder was Gott ist.
Ich weis nicht was dann passieren wird, aber die Situation wird dadurch sicher nicht besser.

Es wurden in Österreich ja in manchen Klassen 2 Turnstunden gekürzt. Klar spart es Geld, und Zeit für die Schüler. Aber wie wird das ihrer Gesundheit schaden?

Genauso wie die physische gibt es auch die psychische Gesundheit, und darauf sollte man Wert legen, und ein gewisses Glaubensgefühl gehört dazu, welche Religion es auch immer sein mag.
 
Bei den vielen Menschen, die es auf der Welt gibt, würde es ohne eine gewisse Ordnung drunter und drüber gehen.
Ich denke schon, obwohl ich der kath. Kirche nicht angehöre, dass der Papst von SEHR vielen verehrt wird. Man kann ihnen den ja nicht einfach wegnehmen. Der Jetzige bekleidet schon so lange sein Amt, was mir an ihm gefällt ist dass er sich wie kürzlich wieder in die Politik einmischt. Denn es gibt sicherlich nicht viele, von denen Bush, der an Grössenwahn leidet, sich etwas sagen lässt.
In einem TV- Bericht habe ich mial gesehen, dass der Papst sehr viel betet und viele "Meetings" hat mit anderen.
Das Zöllibat finde ich nicht gut und auch nicht dass man keine Empfängnisverhütung benutzen soll, aber vielleicht gibt es ja mal irgendwann Veränderungen, nur vom Schimpfen ändert sich nichts, sondern vom aktiven Mitgestalten der Kirche. Kirche ist nicht nur der Papst, sondern alles was damit zu tun hat, was die Menschen zum Beispiel in den Gemeinden arbeiten usw..

(Gibt es hier eigentlich ein Rechtschreibprogramm im Forum:D, bei der Beschwerde im Beitrag an anderer Stelle wird man ja ganz unsicher :rolleyes: )
 
Werbung:
Copkilla2005 schrieb:
Was passiert denn wenn man den RU abschafft?

Dann hat die nächste Jugend keinen Glauben mehr. Niemand würde sich fragen wer, oder was Gott ist.
Ich weis nicht was dann passieren wird, aber die Situation wird dadurch sicher nicht besser.

Es wurden in Österreich ja in manchen Klassen 2 Turnstunden gekürzt. Klar spart es Geld, und Zeit für die Schüler. Aber wie wird das ihrer Gesundheit schaden?

Genauso wie die physische gibt es auch die psychische Gesundheit, und darauf sollte man Wert legen, und ein gewisses Glaubensgefühl gehört dazu, welche Religion es auch immer sein mag.


Da bin ich ausnahmsweise fast deiner Meinung. Der Religionsunterricht gehört nicht abgeschafft, weil er zur Allgemeinbildung gehört! Nur in der Schule hat er nichts verloren. Es ist Sache der Kirchen, einen solchen anzubieten und dafür zu sorgen, dass er so attraktiv gestaltet wird, damit die Kinder auch hingehen. Wie soll man sich sonst entscheiden, an was oder wen man glauben will, wenn man keine Möglichkeit bekommt, zu vergleichen? Und das wieder ist eine zu intime Sache, dass jemand für mich darüber entscheiden soll!

Du hast irgendwo eine Umfrage darüber starten wollen, warum die Leute haufenweise aus den Kirchen austreten. Solche Umfragen gibt es fast von jeder Kirche. "Komischerweise" geben die Leute NICHT die Kirchensteuer als Grund an, sondern sagen, dass sie an Gott überall glauben können und dazu die Kirche nicht brauchen (so an die 70% der Befragten sagen das und sogar ca. 80% der Befragten geben an, gläubig zu sein). Ist es nicht paradox? Wo bleibt dann die Solidarität? Die Dienste der Kirche: Taufen, Eheschliessungen, Beerdigungen... wollen sie dann doch und auch den Religionsunterricht für ihre Kinder. Also ist es doch wichtig, die Kirchen zu kritisieren, damit sich die Missstände ändern, nicht wahr?
Ich habe nur ein Jahr Religionsunterricht besucht und danach im Alter von gut 6 Jahren "entschieden", dass es nichts für mich ist. Später überlegte ich oft, aus der Kirche auszutreten. Anfänglich war das sicher aus Bequemlichkeit, dass ich nicht ausgetreten bin. Heute ist der Solidaritätsgedanke eher da. Wenn ich für mich entschieden habe, nicht "religiös" zu sein, so besuche ich doch liebend gerne alle Kirchen, die sich mir in den Weg stellen und natürlich sollen auch meine Kinder entscheiden können, was für sie gut ist. Also bezahle ich die Kirchensteuer weiter und das Geld betrachte ich als Eintritt in die Kirchen, ohne Reue und auf der anderen Seite ohne schlechtes Gewissen.
Die Religion und die Gotteshäuser sind ein Teil unserer Kultur, wenn man also das Erste nicht pflegt, bleibt das Zweite, das es zu erhalten gibt. Ausserdem gibt mir das auch irgendwie "moralisch" das Recht, die Kirche, bzw. einige der "Wortführenden" zu kritisieren. Und dazu ist mir jede Gelegenheit recht...
Aber wie Jan Amos schon sagte, wir müssen dabei sachlich bleiben und auch in der Form der Kritik nicht abgleiten.

@ Minnie: Müsste ich beginnen, alles, was ich da "absondere" zuerst durch Rechtschreibeprogramme laufen zu lassen oder mit dem Duden unter dem Arm schreiben, würde es mir ganz schnell verleiden, da mitzumachen. Mach dir doch keine unnötigen Sorgen bez. deiner Rechtschreibung. Auch der Kritiker ist nicht unfehlbar ;). Irgendwo sagte ich das schon mal, ich lösche nie was, denn mündlich habe ich die Möglichkeit auch nicht. Ich glaube auch, dass die, die mit der Grammatik ganz arge Schwierigkeiten haben, selber wissen, wo sie Defizite haben. Durch Lesen lernt man aber am besten Schreiben. Und damit wir besser werden, müssen wir lesen und schreiben *loooooool*.

:autsch:
 
Zurück
Oben