• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Papst

Jan Amos schrieb:
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, denn seine Weisungen kommen von einer höheren Warte, die wir als Normalsterbliche nicht beurteilen können, da wir davon ausgeschlossen sind.
Jan Amos, das hat dir jemand zu einer Zeit eingepflanzt, als du - wie alle Kinder - sehr empfänglich dafür warst, alle Infos unreflektiert zu empfangen. Deswegen bin ich ja gegen Religionsunterricht. Aber erklären kannst du deinen Satz da oben nicht! Er ist ja auch nicht wahr.
Wenn du an diesen Satz glaubst, dann musst du auch an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben. Ja? Dann hat die katholische Kirche also alles richtig gemacht. Inkl. der Kreuzzüge, der Gewaltmissionierungen, Hexenverbrennungen, der sexuellen Repressionen - und außerem muss die Erde eine Scheibe sein! Ein Papst irrt ja nicht...

Gysi
 
Werbung:
Gysi, du ereiferst dich, so glaube ich, voreilig. Ich verstehe den Text von Jan Amos als ironisch gemeint.

@ Jan Amos

Du musst uns jetzt aber, bitte, aufklären ;), sonst haben wir auch da einen Heiligen Krieg...
 
Céline schrieb:
Gysi, du ereiferst dich, so glaube ich, voreilig. Ich verstehe den Text von Jan Amos als ironisch gemeint.
Oh shit, hast Recht, Céline! Sorry Jan, hab mich verrannt, hab dich falsch verstanden. Auf das Thema reagiere ich bisweilen etwas überreizt... :wut1: :weihnacht Verzeitung - :danke: !

Gysi
 
Der Papst ist in seinem Handeln ja auch gebunden.
Es gibt ein elendig langes Schriftstück, an das man sich halten sollte.
Der Papst vertritt ja nur unsere Religion. Und wenn er jetzt das Verhütungsverbot aufhebt, werden die Menschen in Afrika trotzdem nicht Verhüten, da sie nicht mal das Geld für ein Stück Brot haben. Und wenn jemand mit Sex vor der Hochzeit Probleme hat, ist das nicht das Problem des Papstes, oder der Kirche.
Die Juden haben ja viel strengere Regeln als die Christen, vor allem beim Essen. Und da diskutiert auch niemand, ob dies noch Zeitgemäß ist, in unseren sterilen Welt. Es wird Akzeptiert. Der Papst zwingt uns ja nichts auf, es gibt ja keine Strafen für falsche Taten. Und wenn ein Priester etwas etwas tun will, dass er nicht darf, soll er sich einen anderen Job suchen, so geht es genug anderen Menschen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Unfehlbarkeit des Papstes:

Hallo Gysi,

Céline hat es richtig gelesen und ich sehe gerade, dass Du es auch inzwischen so siehst, aber lege bitte noch einmal den zitierten Satz von Jérôme: „Aber vielleicht ist der Papst schwerhörig und hört diese Stimmen nicht“ zu Grunde und betrachte meine Antwort als Satire, allerdings hätte ich statt „beurteilen können“ besser „beurteilen dürfen“ schreiben müssen, dann wäre es nicht zu dem Mißverständnis gekommen.


Zitat Gysi: „Wenn du an diesen Satz glaubst, dann musst du auch an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben.“

Natürlich glaube ich nicht an dessen Unfehlbarkeit, denn wer sich einmal mit der Geschichte der Päpste befasst hat und dann immer noch an die Behauptungen der Kirche glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten können.

Vor vielen Jahren war ich einmal zu einem Vortrag in einem Franziskanerkloster in der Nähe von Osnabrück. Das Thema lautete: „Das Amt Petri“.
In der Diskussion habe ich dem Franziskaner gesagt, es wäre sehr interessant gewesen, vor allem seine Entschuldigungen (die er aus dem Evangelium und der Apostelgeschichte heraus begründete) für alle Verfehlungen die durch Päpste jemals begangen wurden und in Zukunft noch begangen werden.
Er widersprach mir nicht, allerdings der örtliche Kirchenrat hätte mich für diese ketzerische Bemerkung am liebsten vor die Tür gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos
 
Ich klinke mich aus der Diskussion aus, ich gebs auf. Der einzige Papstbefürworter geht nämlich auf keine Argumente ein, ziemlich fruchtlose Diskussion also :)
 
morchen,

ähmm... kann mir mal einer sagen was der papst eigentlich den ganzen tag so macht? bzw. was er ausser ostermessen und neujahrsansprachen (wenn er sowas macht) so tut? und ausserdem frage ich mich inwiefern sich seine "macht" ausdrückt. ich meine drückt sich seine macht nur dadurch aus das ein paar glaubensfanatiker nach allem was er sagt handeln? oda is da mehr? bzw. (will jetzt nich beleidigend klingen aba trotzdem) is der papst nich seit bestimmt 4 jahren viel zu senil um noch irgendwas zu entscheiden?
und dann würde mich noch interessieren inwiefern sich das "mutmachen" durch den papst ausdrückt.
bin auf antworten gespannt...


mfg mir
 
Werbung:
nachdem es mit seinen aufstiegschancen zu lebzeiten eher trist aussieht: nagt das nicht an der motivation ?
 
Zurück
Oben