• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Papst

So ist das mit der Verehrung, wer das tut hat selbst Schuld der findet kein halt bei sich selbst und sucht sich eine Person die er verehren kann.

Arme Menschen, ohne Ruckgrat, ohne Selbstbewußtsein und ohne Mut zu sich selbst zu stehen.

Reinhold
 
Werbung:
Reinhold schrieb:
So ist das mit der Verehrung, wer das tut hat selbst Schuld der findet kein halt bei sich selbst und sucht sich eine Person die er verehren kann.

Arme Menschen, ohne Ruckgrat, ohne Selbstbewußtsein und ohne Mut zu sich selbst zu stehen.

Reinhold


Wenn du meinst, wird es wohl so sein... :wut1:
 
Copkilla2005 schrieb:
Was passiert denn wenn man den RU abschafft?
Dann ist die Freiheit des Denkens angesagt! Dann fährt dir nicht dauernd ein entsprechend geprägtes Überich in die Bresche und sagt: "Dudu! Hab keine bösen Gedanken gegen Gott! Sonst schickt der dich in die Hölle!"

Dann hat die nächste Jugend keinen Glauben mehr.
1. Was wäre schlimm daran?
2. Glauben kannst du nur dur Wissen verlieren! Wäre es nicht schön, mehr zu wissen?
3. Folglich glaube ich viel: An die Evolution, den Urknall, die Liebe, die Wahrheitsliebe und die Wirklichkeit. Folglich kann ich nicht an einen Gott glauben.

Niemand würde sich fragen wer, oder was Gott ist.
Frag dich, was die Wirklichkeit ist!
Ich weis nicht was dann passieren wird, aber die Situation wird dadurch sicher nicht besser.
Sich nicht selber einen in die Tasche lügen, ist eindeutig besser, als von morgens bis abends von dieser Religionsdroge bedröhnt herum zu laufen! Wozu brauchst du Gott? Wegen der Moral? Wer die Moral nicht als Gottesbefehl sondern als notwendige Kategorie für ein vernünftiges menschliches gesellschaftliches Verhalten erkennt, der hat erkannt, was Moral wirklich ist, und wird entsprechend dieser Erkenntnis sich auch "moralischer" verhalten! Wenn Gott wegfällt, dann fällt nicht der Mensch auseinander! Du hast kein Vertrauen zu den Menschen. Und du hast kein Vertrauen zu dir. Darum setzt du so viel Vertrauen in diesen Gott!
Genauso wie die physische gibt es auch die psychische Gesundheit, und darauf sollte man Wert legen, und ein gewisses Glaubensgefühl gehört dazu, welche Religion es auch immer sein mag.
Das sehe ich anders: Dieser durch Angst erzwungene Glaube (Höllenstrafe bei Nichtglauben) stärkt und pflegt nicht die Seele, er schadet ihr! Für die Seele schlage ich Ethikunterricht und Verhaltenskunde vor.

Gysi
 
Der eine ist in der Kirche, der andere nicht, es bleibt jedem selber überlassen und jeder hat die Freiheit zu entscheiden.
Zum Thema Religionsunterricht ist es heutzutage so, dass er freiwillig ist und viele Kinder Philosophie haben in der Schule, bzw. wählen können zwischen Religion oder Philosophie, es wird niemanden etwas aufgezwungen m.W..

M.M. treten viele aus finanziellen Gründen aus der Kirche aus, so war es jedenfalls bei mir und vielen anderen, die ich kenne.
 
Niemals aufgeben dann wird alles geschaft???HÄ?

Da bin ich anderer meinung, wie soll ein kranker mensch der nicht mal mehr richtig sitzen kann menschen mut machen?

Kampf gegen die Krankheit? Pah er stirbt ohnehin und das weiss wirklich jeder.
Ist ja das reinste Kindertheater.
Die Kirche und der Papst = Opium für das Volk.
Meine Meinung
 
Der papst, hat eine großen beitrag dazu geleistet was den fall der berliner mauer, den FAll des geamten kommunistischen Systems anbelangt.er hat sich sehr engagiert. und wenn es ach so viele leute gibt, die die kriche verachten und austreten, gibt es immer noch abertausende die fasziniert waren als der Papst in fussballstadien , in große säle, ....kam. Jugendliche! Jugendlice die vielleicht nciht einmal am sonntag sich die mühe machen die kirche zu betreten!


eines muss ich da schon mal fragen! es gibt so viele die nur schimpfen,....böse kirche, böse kriche! ja und, dann.... ja, ist das alles? schimpfen udn motzen kann jeder aber es sind nru wenige die sich wirklcih mal hinsetzen und die bibel aufmachen , sich vielleicht einen kommentar (interpretation) dazulegen und sich mal Gedanken machen, OB da nicht rein zufällig vielleicht irgendwas dahinter ist... nein, das ist zu viel der mühe, oder?
 
instanton schrieb:
Der papst, hat eine großen beitrag dazu geleistet was den fall der berliner mauer, den FAll des geamten kommunistischen Systems anbelangt.

Worin hat der bestanden, der persönliche Beitrag des Papstes? Was hat er alles gemacht?
Und was predigt er gegen die Überbevölkerung? Achja, er predigt "seid fruchtbar und vermehret euch" :)

instanton schrieb:
schimpfen udn motzen kann jeder aber es sind nru wenige die sich wirklcih mal hinsetzen und die bibel aufmachen , sich vielleicht einen kommentar (interpretation) dazulegen und sich mal Gedanken machen, OB da nicht rein zufällig vielleicht irgendwas dahinter ist... nein, das ist zu viel der mühe, oder?

Mach keine Annahmen über Leute, die Du offenbar nicht kennst. Viele Kirchen-Kritiker waren jahrelang in dieser Kirche tätig oder haben sich intensiv mit der Materie und vor allem mit der Bibel beschäftigt. Die Welt ist nicht schwarz/weiss.
 
Vorweg . . .

. . . ich habe nicht alle 57 Beiträge gelesen. Möglicherweise ist mein statement auch nur eine Zusammenfassung der Meinungen oder eine Wiederholung einer oder mehrerer Meinungen:

Es ist zweifelhaft,
ob der Papst eine Auffassung von Geburtenregelung hat, die die Mehrheit der Katholiken teilt,
dass er mit seiner Altersschwäche für die Mehrheit noch glaubwürdig wirkt,​
es ist - zumindest für mich - nicht zweifelhaft, dass jemand
auf den geschossen wurde, und der dann noch
ins Gefängnis geht, um seinem Todfeind zu verzeihen​
ein guter Mensch ist.

Zeilinger, 60-70%iger Christ.
 
Werbung:
AW: Unser Papst

Ich höre immer wieder Menschen sagen, dass wir einen neuen Papst bräuchten ....

*zustimm*

Ja, den brauchen wir immer noch.

Wir brauchen einen Papst, der

1. das Zölibat abschafft

2. Frauen zum Priesteramt, Bischofsamt usw. zulässt.

Nur mal so unter anderem .....

Was die Anglikaner können, sollten die Katholiken auch können ....
 
Zurück
Oben